am 17.01.2020 19:13
Guten Tag liebe Community der comdirect.
Bin ganz neu hier unterwegs bezüglich Finanzen und wollte meinen ersten ETF Sparplan einrichten. Habe mitbekommen das die Commerzbank die Comdirect übernehmen möchte und das sich dann einiges ändern könnte. Soll ich jetzt trzdm meinen ersten Sparplan hier abschließen oder doch lieber zu einem alternativen broker gehen? Der Service der comdirect ist wirklich sehr gut und langsam komme ich mit allen funktionen zurecht. Wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt würde mich trozdem über eine Antwort freuen. Durch diese news bin ich sehr verunsichert hilfe=(!
am 17.01.2020 19:21
Hallo und herzlich willkommen!
Bis die Übernahme durch ist mit allem drumm und dran vergeht noch einige Zeit.
Mach einfach mal - du hast nichts zu verlieren!
Wenn es nach der Übernahme zu irgendwelchen Dingen kommt die dir nicht gefallen kannst Du immer noch die Reissleine ziehen.
Gruß Crazyalex
am 17.01.2020 19:29
Hallo @TomTom96
Zunächst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, überhaupt selbst etwas für Deine Altersvorsorge zu tun.
Ich würde mir diesbezüglich erstmal weniger Gedanken machen. Wichtig ist, dass Du überhaupt erst einmal anfängst zu investieren und ein Gefühl dafür bekommst, "wie Börse und Investment so funktioniert".
Wenn Du irgendwann für Dich zu der Überzeugung kommst, dass Du bei einem anderen "Broker" besser dran bist oder die Comdirect nicht "das" leistet, was Du brauchst, dann überträgst Du Dein Depot eben woanders hin. Das ist alles überhaupt kein Problem heutzutage.
Ich für meinen Teil kann mich bis heute bei der Comdirect überhaupt nicht beschweren und ich habe auch noch niemals die Notwendigkeit gesehen, zu wechseln.
Man bekommt auf wirklich JEDE Frage eine Antwort und Hilfe. Und wenn mal irgendwo ein "Bug" krabbelt, dann wird das ordentlich kommuniziert. Ich denke, die Preise hier bei der Comdirect sind absolut moderat und ich fühle mich - für meine "bescheidenen" ETF- und Einzeltitel-"Spielereien" - hier wirklich gut aufgehoben.
Fass Dir ein Herz ... und fang an. Das ist die Hauptsache ...
Gruß vom freundlichen Coyoten.
am 17.01.2020 20:01
Da schließe ich mich an. Ich mach mir da auch noch keinen Kopf. Das werden wohl irgendwelche hochbezahlten Leute bei der Commerzbank für uns machen. Und wenn dabei was rauskommt, was mir nicht mehr gefällt fange ich an mich umzuschauen. Aber über ungelegte Eier zerbreche ich mir nicht den Kopf. Also fang ruhig an, das ist allemal besser als zu warten!
am 17.01.2020 20:14
Sparpläne bekommst Du hier noch relativ günstig ( ab 25eur ) bei anderen kann es dann schonmal 50 euro sein pro Papier als Mindesansparsumme. Bei einem Papier macht es ja nicht viel, aber wenn Dein Depot viele verschiedene Papiere hat die Du besparen magst, dann kommt da schon was zusammen pro Monat.
am 17.01.2020 20:21
vllt hast du Recht. ich sollte mir nicht so einen kopf machen immerhin habe ich noch nicht mal angefangen. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort =).
am 17.01.2020 20:23
gern, gute Trades für die Zukunft !
am 17.01.2020 20:24
erstmal anzufangen ist wichtig das stimmt. wenn es mir nicht gefällt kann ich mich ja umschauen. vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort =)!
am 17.01.2020 21:12
Schgau Dich einfach mal bissle um hier. Intressante Schulungen findest Du hier auch, denke bei Comdirect biste ganz gut aufgehoben. Aber entscheiden musst Du das selber.
Community ist ja auch in den letzten Jahren sehr stark gewachsen, und hier erwartet Dich dann auch sicherlich Unterstützung von den Usern.