Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Sparplan + Juniordepot als Neuling

Kriss kross
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen , 

als stiller Leser traue ich mir nun zu meine ersten Spapläne zu starten. Habe Schon viel gelesen auch die FAQ's. 

Nun würde ich gerne Eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.

Meine Verlobte und ich möchten gerne einen Sparplan für uns (Altersvorsorge) starten. 

Plus möchte ich gerne einen Sparplan für unsere Tochter, die vor sechs Wochen geboren wurde eröffnen.

Meine Fragen dazu: 

Sollte ich ein Depot für uns eröffnen plus ein Junioerdept komplett auf meine Tochter eröffnen?

Welche Vorteile haben ich bzw. meine Tochter davon? 

Sparrate wäre gesamt erstmals 200€ für alle Sparpläne.

ich habe uns jeweils WKN:A0RPWH  / WKN:A12GVR ausgesucht. Im Verhältnis 70:30

beim 2. wäre eben die Sparrate monatlich nur 30€ , sollte ich diese lieber zweimonlich laufen lassen um die Gebühren zu sparen?

oder sollte ich komplett auf den WKN:A1JX52 umsteigen und die gesamte Rate da investieren?

Da mir das mit den Freibeträgen nicht ganz klar ist, wollte ich lieber einen thesaurierenden nehmen , welcher alles automatisch macht. Nur verstehe ich nicht ganz wie das alles mit den Steuern und gewinnen hoffentlich abläuft?

Ich entschuldige mich im Voraus , das ich sicherlich ein paar Dinge durcheinander gebracht habe. 

Für eure ehrliche und sachliche Meinung bin ich jetzt schon sehr dankbar.

freunliche Grüße 

Kriss Kross

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

@Kriss kross  schrieb:

Meine Verlobte und ich möchten gerne einen Sparplan für uns (Altersvorsorge) starten. 

machen! Smiley (fröhlich)

@Kriss kross  schrieb:

Plus möchte ich gerne einen Sparplan für unsere Tochter, die vor sechs Wochen geboren wurde eröffnen.

machen! Smiley (fröhlich)

@Kriss kross  schrieb:

Meine Fragen dazu: 

Sollte ich ein Depot für uns eröffnen plus ein Junioerdept komplett auf meine Tochter eröffnen?

Welche Vorteile haben ich bzw. meine Tochter davon? 

Eigentum + Steuern

@Kriss kross  schrieb:

ich habe uns jeweils WKN:A0RPWH  / WKN:A12GVR ausgesucht. Im Verhältnis 70:30

beim 2. wäre eben die Sparrate monatlich nur 30€ , sollte ich diese lieber zweimonlich laufen lassen um die Gebühren zu sparen?

oder sollte ich komplett auf den WKN:A1JX52 umsteigen und die gesamte Rate da investieren?

Da mir das mit den Freibeträgen nicht ganz klar ist, wollte ich lieber einen thesaurierenden nehmen , welcher alles automatisch macht. Nur verstehe ich nicht ganz wie das alles mit den Steuern und gewinnen hoffentlich abläuft?

nochmal die FAQ lesen....

Es ist nicht so schwer zu begreifen, dass ausschüttende ETFs IMMER besser sind sofenr der Freibetrag noch nicht aufgebraucht ist.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kriss kross
Autor ★
9 Beiträge

Vielen dank für die schnelle Antwort und Korrektur Smiley (zwinkernd)

ist in meinem Fall dann besser alles in den WKN:A1JX52 zu investieren anstatt zu splitten ?

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Mit dem machst du absolut nichts falsch.

Leg los!

Gruß Crazyalex

Kriss kross
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank nochmal !

Habe das mit den Freibeträgen nicht ganz verstanden , werde mich da aber nochmal richtig reinlesen👍🏼

Auch bezüglich Eigentum und der Steuer welche ja mit den Freibeträgen zusammenhängt , wie ich verstanden habe. 

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@Kriss kross 

Ich bin ja ein Freund von "Hilfe zur Selbsthilfe"

-> Daher nur die Info: Nutze durch ausschüttende (statt thesaurierende) ETFs die Freibeträge aus - gemäß FAQ.

Damit machst Du erst mal nichts falsch. Du wirst es sicherlich noch verstehen wenn Du dich etwas tiefer in die Materie einarbeitest.

Eigentum und Steuer hängen bzgl. Deiner Anfrage hier direkt und indirekt zusammen:

Direkt: Durch das Juniordepot ist Dein Nachwuchs Eigentümer. Somit gehört dem Nachwuchs das Vermögen und der Nachwuchs darf/muss auch die Steuern bezahlen. Dank Freibetrag und Freigrenze ist das ganz komfortabel.

Indirekt: Sollte es zu irgendeinem Problem kommen kann das Eigentum des Nachwuchses vor-/nachteilhaft sein:

Vorteil: z.B. Wenn Deine Frau und Du in finanzielle Schieflage kommen kommt niemand an das Eigentum vom Nachwuchs.

Nachteil: (Eventuell!) Mit 18 wird der Eigentümer dann auch verfügungsberechtigt und ihr seid raus. Das erfordert also eine entsprechende Erziehung/Bildung/Vertrauen/etc. Aber das sollten Eltern ihren Kindern sowieso mit auf den Weg geben.

Gruß Crazyalex

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Der Vanguard All World A1JX52  ist eine sehr gute Wahl! Da hast Du ca. 11 % EM mit drin. Wenn Du das Verhältnis selber bestimmen möchtest wären das bei Vanguard A12CX1 (Developed World) und AJX51 (EM), das sind ebenfalls Ausschütter.

Brixxton
Autor ★★
12 Beiträge

Lesen solltest Du vor allem weitere Finanznachrichten auf verschiedenen Seiten, die Politik nicht aus den Augen verlieren und Zukunftsorientiert (mit)denken.

Diese Hausaufgaben machen es im nachhinein einfacher die richtigen Werte und Papiere zu finden.

Kriss kross
Autor ★
9 Beiträge

Ich bin ja ein Freund von "Hilfe zur Selbsthilfe"
-> Daher nur die Info: Nutze durch ausschüttende (statt thesaurierende) ETFs die Freibeträge aus - gemäß FAQ.
Damit machst Du erst mal nichts falsch. Du wirst es sicherlich noch verstehen wenn Du dich etwas tiefer in die Materie einarbeitest.

ich weiß es wirklich zu schätzen das du dir nocheinmal die Mühe gemacht hast , es mir  zu erklären🙂

Eigentum und Steuer hängen bzgl. Deiner Anfrage hier direkt und indirekt zusammen:
Direkt: Durch das Juniordepot ist Dein Nachwuchs Eigentümer. Somit gehört dem Nachwuchs das Vermögen und der Nachwuchs darf/muss auch die Steuern bezahlen. Dank Freibetrag und Freigrenze ist das ganz komfortabel.

Der Freibetrag beträgt ja 801€ bei Einzelpersonen .

So wie ich nun verstanden haben , bezieht sich der Betrag auf das was sich im Depot befindet oder?

wenn jetzt , wenn ich es richtig verstanden habe , dem folgendem Jahr sich das Depot verdreifacht, warum auch immer habe ich trotzdem nur den Freibetrag den ich nicht versteuern muss oder, sprich also diese 801€ ?

habe ich das so richtig verstanden ?

Brixxton
Autor ★★
12 Beiträge

801 euro = Freibetrag für Gewinne pro Jahr