Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF Sparplan, sinnvoll?

Corny74
Autor ★
5 Beiträge

Hallöchen Comdirect Community 🙂

ich bin ganz neu in dem Thema ETF und möchte gerne einen Sparplan anlgegen.

Vorgestellt hatte ich mir ca 100-150€ im Monat auf mind. 30 Jahre

Nach langer lese und Youtube Recherche hab ich mir gedacht das Geld evtl. auf 4 Teile a 25€ auf zu teilen. Ein oder zwei Teile MCI World, um großflächich abgedeckt zu sein. Dann zusätzlich ein ETF auf die Emerging Markets und vielleicht noch einen weiteren. Habe mir mal einen im Sektor Technologie  augesucht, da ich denke, dass man heut zu Tage ohen den Technologiesektor nicht mehr auskommt.

Hier die ETFs

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD WKN: A0RPWH

Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF - 1C USD ACC WKN: DBX1EM

Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS WKN: LYX0AG

Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - C EUR ACC WKN: LYX0GP 

 

Macht das Sinn oder sollte ich eher nur in zwei investieren, da diese Auswahl zu Risikoreich ist? Auch bin cih mir nicht sicher was besser für mich ist, ausschüttend oder thesaurierend.

 

Würde mich um Antworten und Kritik freuen.

 

Freundliche Grüße

 

Corny

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Corny74,

 

bei so einem geringen Betrag lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, auf mehrere Produkte zu setzen. Ich würde es mir so einfach wie möglich machen, um breit diversifiziert die Marktrendite mitzunehmen:

 

Freibetrag noch nicht ausgeschöpft: A1JX52

oder Freibetrag ausgeschöpft: A1JJTC

 

Mehr braucht man nicht. 

Corny74
Autor ★
5 Beiträge

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

D.h tatsächlich erst einmal nur auf einen einzigen ETF besparen?

Habe viel gelesen, dass es Sinn macht mind. zwei, sprich Global und Emerging Markets zu sparen?

 

Und der Freibetrag ist noch nicht augeschöpft.