Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF Sparplan, sinnvoll?

Corny74
Autor ★
5 Beiträge

Hallöchen Comdirect Community 🙂

ich bin ganz neu in dem Thema ETF und möchte gerne einen Sparplan anlgegen.

Vorgestellt hatte ich mir ca 100-150€ im Monat auf mind. 30 Jahre

Nach langer lese und Youtube Recherche hab ich mir gedacht das Geld evtl. auf 4 Teile a 25€ auf zu teilen. Ein oder zwei Teile MCI World, um großflächich abgedeckt zu sein. Dann zusätzlich ein ETF auf die Emerging Markets und vielleicht noch einen weiteren. Habe mir mal einen im Sektor Technologie  augesucht, da ich denke, dass man heut zu Tage ohen den Technologiesektor nicht mehr auskommt.

Hier die ETFs

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD WKN: A0RPWH

Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF - 1C USD ACC WKN: DBX1EM

Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS WKN: LYX0AG

Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - C EUR ACC WKN: LYX0GP 

 

Macht das Sinn oder sollte ich eher nur in zwei investieren, da diese Auswahl zu Risikoreich ist? Auch bin cih mir nicht sicher was besser für mich ist, ausschüttend oder thesaurierend.

 

Würde mich um Antworten und Kritik freuen.

 

Freundliche Grüße

 

Corny

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Corny74,

 

bei so einem geringen Betrag lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, auf mehrere Produkte zu setzen. Ich würde es mir so einfach wie möglich machen, um breit diversifiziert die Marktrendite mitzunehmen:

 

Freibetrag noch nicht ausgeschöpft: A1JX52

oder Freibetrag ausgeschöpft: A1JJTC

 

Mehr braucht man nicht. 

Corny74
Autor ★
5 Beiträge

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

D.h tatsächlich erst einmal nur auf einen einzigen ETF besparen?

Habe viel gelesen, dass es Sinn macht mind. zwei, sprich Global und Emerging Markets zu sparen?

 

Und der Freibetrag ist noch nicht augeschöpft.

 

Tu mich da schwer, da die Auswahl für einen Anfänger doch schon sehr groß ist und man sein Geld ja nicht "falsch" anlegen möchte

gaddagah
Autor ★★★
78 Beiträge

Die von @t.w. genannten ETFs haben praktischerweise beides mit drin, da es "All World" ETFs sind. Das heißt, die Emerging Markets sind zu einem Teil mit enthalten. 

 

Und wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, macht auf jeden Fall die ausschüttende Variante Sinn.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Corny74  schrieb:

D.h tatsächlich erst einmal nur auf einen einzigen ETF besparen?

Habe viel gelesen, dass es Sinn macht mind. zwei, sprich Global und Emerging Markets zu sparen?


Genau, der "Standardtipp" ist: Nimm World und Emerging Markets. Mittlerweile gibt es zum Glück tolle Produkte, die beides in sich vereinen. Das heißt, Du hast nur eine Position, die allerdings enthält bereits (derzeit ca.) 89% World und 11% EM. Das macht es Dir natürlich viel einfacher, weil auch das Rebalancing automatisch erfolgt. 

 

Als Ausschütter (bitte unbedingt nehmen, solange Du noch ungenutzten Freibetrag hast) gibt es da derzeit nur A1JX52, welcher hier eindeutig mein Favorit wäre. Auch, wenn's schwer zu glauben ist, mehr braucht man wirklich nicht Smiley (zwinkernd)

Corny74
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank,  na wenn das so ist 🙂

 

sprich meine Auswahl ist zu viel und unnötig, das hilft ja schon mal super weiter.

 

Angenommen ich würde dann den genannten Standardtipp nehmen, was könnte man trotzdem noch dazu ergänzen, evtl auch mit aufstockung der Sparrate?

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Wenn man sich das Leben leicht machen möchte und keinen Fehler machen will: nur Sparrate erhöhen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Sparte


Das kommt davon, wenn man am Handy tippt Smiley (Zunge)

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Corny74  schrieb:

Angenommen ich würde dann den genannten Standardtipp nehmen, was könnte man trotzdem noch dazu ergänzen, evtl auch mit aufstockung der Sparrate?


Da Du mit einem All-World den Aktienmarkt bereits maximal diversifiziert hast, blieben als Ergänzung noch Anleihen, Immobilien, Rohstoffe, P2P-Kredite, Kryptowährungen, ... Alles nicht meins ehrlich gesagt. 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Sparte


Das kommt davon, wenn man am Handy tippt Smiley (Zunge)


hab's korrigiert...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!