Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF Sparplan, sinnvoll?

13 ANTWORTEN

Corny74
Autor ★
5 Beiträge

Supi, dann werde ich den Sparplan später anlegen.

War nur verwirrt, da man sonst hier im Forum bei ähnlichen Fragen als Antworten oft liest, das mehrer ETF's bespart werden und die Antworten darauf meistens gut sind, so was wie, spricht nichts dagegen usw.

Wenn ihr aber sagt das braucht man nicht, dann umso besser

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Beides ist richtig. Es spricht nichts gegen eine 2-ETF-Lösung. Wenn ich aber das gleiche Ergebnis auch mit nur einem ETF abdecken und mir das Rebalancing sparen kann, würde ich persönlich diese Variante bevorzugen. 

Manch einer möchte aber nicht nur ca. 11%, sondern 20 oder 30% Emerging Markets haben, hier kommt dann wieder die Variante mit zwei ETFs ins Spiel. 

Beide Varianten sind "richtig", sind gut und beide haben ihre Daseinsberechtigung. Pick Dir die für Dich geeignetste Variante heraus und viel Spaß mit Deinem Investment Smiley (fröhlich)

Corny74
Autor ★
5 Beiträge

Da ist mir die einzel ETF variante lieber.

Die Rendite zu erhöhen, ist wahrscheinlich nur mit einem erhöhten Risiko möglich und am Anfang eher zu viel oder?

Und danke, werde ich haben, ist echt spannend das Ganze 🙂

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Corny74  schrieb:

Die Rendite zu erhöhen, ist wahrscheinlich nur mit einem erhöhten Risiko möglich und am Anfang eher zu viel oder?

1. Rendite gibt's nur gegen Risiko.
  2. Wenn ich wüsste, wo ich sicher mehr Rendite bekomme, als in einem marktbreiten ETF, würde ich jetzt sicher irgendwo im Süden am Strand liegen statt in Niedersachsen im Büro zu sitzen Smiley (zwinkernd)