am 23.04.2019 19:32
Moin!
Wir wollen einen ETF-Sparplan starten, beginnend mit überschaubaren 50€ im Monat. Für den Anfang soll es nur ein ETF sein. Nach einiger Recherche und auch dank des informatiben Betrags FAQ-zu-ETFs soll es ein ETF werden, der den MSCI abbildet.
Nun bietet die Comdirect verschiedene ETFs an, welche den MSCI abbilden. Logischerweise zeigen sie ähnliche Kursverläufe. Gibt es dennoch Unterschiede, die es zu beachten gilt?
Eine weitere Frage, gibt es derzeit empfehlenswerte kostenslose Spartpläne? Über den Informer finde ich zwar ETFs, u.a. die sogenannten Top-Performer, aber wo finde ich eine Auflistung der kostenlosen Sparpläne?
Danke und Gruß
Comparator
am 30.04.2019 07:06
@GetBetter schrieb:Hast Du dafür Beispiele?
Ich habe solche Abweichungen im direkten Vergleich nämlich noch nie feststellen können obwohl justetf teilweise ziemlich große Unterschiede in der 1-Jahres-Performance (!) angibt.
Negatives Extrembeispiel bei EM ist der ETF der Deka; hier im Vergleich zu einem iShares (die TERs sind fast gleich, 0,65% Deka gegen 0,68% iShares). Der Deka liegt langfristig etwa 0,5% p.a. zurück.
Der Ein-Jahres-Wert ist allerdings wenig aussagekräftig, weil sich die Bezugszeiträume oft leicht unterscheiden. Es kann z.B. schon einen Unterschied machen, ob der Fondswert um 18 Uhr oder um 22 Uhr festgestellt wird, falls dazwischen noch eine deutliche Kursschwankung in New York liegt.
Der mit Abstand billigste Weg, in EM anzulegen, ist allerdings der iShares Core MSCI EM IMI. Enthält auch Small Caps, daher nicht direkt vergleichbar, aber seine Tracking-Differenz ist noch einmal ein halbes Prozent besser als die guten „normalen“ EMs.
30.04.2019 08:40 - bearbeitet 30.04.2019 08:56
30.04.2019 08:40 - bearbeitet 30.04.2019 08:56
Potzblitz, tatsächlich.
Insofern nehme ich die Aussage "ETFs auf den gleichen Index liefern langfristig die gleiche Performance" etwas zurück und ergänze mit ", Negativbeispiele ausgenommen" ![]()
Das es solche Negativbeispiele bei ETFs auf exotische Indizies geben kann ist klar, bei den Kernindizes hatte ich das bisher noch nie gesehen und habe ich aufgrund der größeren Konkurrenzsituation auch nicht erwartet.
Dass 1-Jahres-Vergleiche nicht aussagekräftig sind ist klar (daher das ! in meinem Text). Mir scheint aber, dass justetf in der Tabelle auch teilweise falsche Werte angibt, habe das aber nie überprüft da langfristige Chartvergleiche einfach sinnvoller sind.
Sei's wie's sei, mein EM-ETF ist der Vanguard. Der hat nach MSCI-Verständnis auch teilweise Small Caps drin und einen direkten Konkurrenten hinter dem er zurückbleiben könnte gibt es nicht. Ich kann nachts also gut schlafen.
am 02.05.2019 19:33
Im Orderbuch ist der Wertpapiersparplan als "angenommen" gekennzeichnet. In der Wertpapiersparplan-Übersicht wird der 01.05.19 als nächstes Kaufdatum angezeigt. Da sollte der erste Kauf auch stattfinden. Ist eine solche Verzögerung normal? Wann findet der Kauf statt?
am 02.05.2019 19:39
@Comparator: Ja, ist normal – Sparpläne werden meistens am Folgetag abgerechnet, selten auch noch später. Weil gestern Feiertag war, wurde der Sparplan heute ausgeführt. Morgen früh wirst du wahrscheinlich die Abrechnung in der Postbox haben.