am 23.04.2019 19:32
Moin!
Wir wollen einen ETF-Sparplan starten, beginnend mit überschaubaren 50€ im Monat. Für den Anfang soll es nur ein ETF sein. Nach einiger Recherche und auch dank des informatiben Betrags FAQ-zu-ETFs soll es ein ETF werden, der den MSCI abbildet.
Nun bietet die Comdirect verschiedene ETFs an, welche den MSCI abbilden. Logischerweise zeigen sie ähnliche Kursverläufe. Gibt es dennoch Unterschiede, die es zu beachten gilt?
Eine weitere Frage, gibt es derzeit empfehlenswerte kostenslose Spartpläne? Über den Informer finde ich zwar ETFs, u.a. die sogenannten Top-Performer, aber wo finde ich eine Auflistung der kostenlosen Sparpläne?
Danke und Gruß
Comparator
23.04.2019 23:55 - bearbeitet 24.04.2019 14:33
Hallo @Comparator,
Ich vermute Du meinst einen ETF der den MSCI World abbildet (MSCI ist nur eine Firma die eine Vielzahl unterschiedlicher Indizes veröffentlicht).
Eigentlich kannst Du hier nicht viel falsch machen. Aufgrund Deiner Sparrate unterstelle ich, dass Dein Steuerfreibetrag derzeit noch nicht ausgeschöpft ist. Somit solltest Du Dich idealerweise für einen ausschüttenden ETF entscheiden.
Eine Liste bei der bei der comdirect sparplanfähigen ETFs die diese Kriterien erfüllen findest Du hier.
Alternativ kannst Du anstatt des MSCI World den FTSE Developed World wählen. Beide Indizes sind sehr ähnlich (keiner ist grundsätzlich besser als der andere), stammen nur von verschiedenen Firmen. Der einzige verfügbare ETF dafür ist der A12CX1.
Und zum guten Ende steht noch der A1JX52 zur Auswahl der den FTSE All-World abbildet und dadurch auch noch mit einem Anteil von rd. 11% Schwellenländer abdeckt. (Für den äquivalenten MSCI ACWI gibt es keinen ausschüttenden ETF).
Bei der Auswahl Deines Favoriten solltest Du Dich nicht von der Frage leiten lassen welcher ETF aktuell kostenlos besparbar ist. Während Deines Anlagezeitraums von hoffentlich deutlich über 10 Jahren werden diese Aktions-ETFs mehrfach wechseln so dass dieser Vorteil ständig weitergereicht wird und nicht einem ETF dauerhaft anheftet.
am 24.04.2019 00:01
MSCI ist ein Unternehmen, das ganz viele (hunderte) Indizes erstellt – von einzelnen Ländern (MSCI Germany, MSCI India, …) über Regionen und Ländergruppen (MSCI Europe, MSCI EMU, MSCI North America, …) und Regionen mit einzelnen Ausschlüssen (MSCI Europe ex UK, MSCI Pacific ex Japan, …) bis hin zur ganzen Welt, mit oder ohne spezielle Ausrichtungen auf Branchen oder „Faktoren“ (MSCI World Information Technology, MSCI Emerging Markets Value Factor, MSCI World Small Caps, …).
„Den MSCI“ gibt es also nicht. Wahrscheinlich denkst du entweder an den MSCI World (Aktien großer und mittelgroßer Unternehmen aus allen Industrieländern) oder an den MSCI All Country World Index (MSCI ACWI, Aktien großer und mittelgroßer Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern). Das solltest du erst einmal klären.
am 26.04.2019 20:29
Ich meinte natürlich einen MSCI World. Nach dem, was ich gelesen habe, war ich schon derart auf die World-Variante fixiert, dass ich wohl vergaß, das mit zu erwähnen 😉
Wie gesagt, es gibt mehrere ETFs, die den MSCI World abbilden. Eben dieser Tatsache geschuldtet, zeigen sie natürlich ähnliche Kursverläufe... Ist es insofern "egal", welchen ich wähle? Oder gibt es irgendwelche Merkmale, die für den einen oder anderen ETF sprechen?
am 26.04.2019 20:50
Ganz "egal" ist es nicht.
Es gibt einige Kriterien die mehr oder weniger wichtig sein können. Eine, meiner Meinung nach, sehr gute Erklärung findest zu z.B. hier bei justETF.
Wichtig war mir bei der Auswahl eines ETF auf den MSCI World:
- Fondsalter
- laufende Kosten
- Liquidität
- Replikationsmethode
- Sparplanfähig
Bei dir können das natürlich andere Kriterien sein.
Über Steuern weiß ich leider nicht viel aber für dich könnte auch, wie @GetBetter schon angemerkt hat, die Ertragsverwendung ein Kriterium sein. Dabei gibt es zwei Arten, ausschüttend und thesaurierend. Bei ersterem wird die Dividende regelmäßig ausgezahlt, beim anderen einbehalten und weiter angelegt.
am 26.04.2019 21:52
Danke für die Infos!
Habe mich jetzt für folgenden ETF entschieden:
iShares Core MSCI World UCITS ETF (WKN: A0RPWH)
Mein Freibetrag ist durch Aktienverkäufe und Tagesgeldkonten bereits mehr als ausgeschöpft. Insofern ist für mich ein thesaurierender ETF die beste Wahl. Denn ich möchte langfristig anlegen und bin auf regelmäßige Ausschüttungen nicht angewiesen.
am 27.04.2019 04:41
Unter den genannten Gesichtspunkten (u.a. ausgeschöpfter Freibetrag) kann ich Dir zur Entscheidung für den iShares nur gratulieren und viel Glück wünschen. Ich habe den selber und bin sehr zufrieden.
am 27.04.2019 05:05
Hallo @Chuky,
man könnte natürlich zu allen von DIr genannten Auswahlkriterien was sagen, ich beschränke mich in Anbetracht der Uhrzeit aber mal auf die punkte "laufende Kosten" und "Liquidität".
Laufende Kosten sind natürlich zu beachten, aber die dazu meist berücksichtigte TER ist keine aussagefähige Kennzahl. Im Endeffekt bedeutet das, dass einem ETF seine laufenden Kosten nicht problemlos anzusehen sind. Diesen Hinweis haben wir hier in der Community in letzter Zeit öfters gegeben, schau am Besten einfach mal in den betreffenden Threads nach.
Die Liquidität von allen ETFs auf den MSCI World ist immer ausreichend hoch so dass sie als Entscheidungskriterium nicht berücksichtigt werden muss. Evtl. kurzfristige Sondersituationen aufgrund panikartiger Massenverkäufe lasse ich unberücksichtigt das diese einerseits für Langfristanleger nicht relevant sein sollten und andererseits alle ETFs in gleicher Wiese betroffen wären.
Liquidität wird erst dann relevant wenn Du ETFs abseits der gängigen Indizes suchst (z.B. südostasiatische Tuchmacher-Industrie mit ausreichenden Sozialstandards u.ä.).
29.04.2019 10:34 - bearbeitet 29.04.2019 10:39
Ich bin im Moment auch neu und auf der Suche nach dem richtigen Sparplan und dachte auch, dass ich mit einem MSCI World richtig liege (was auch nicht verkehrt ist). Allerdings bin ich nun auf die FTSE Produkte gestoßen und tendiere zu einem Sparplan auf Basis des Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (ISIN IE00BKX55T58, WKN A12CX1).
Hintergrund ist, dass ich nicht ständig die Sparpläne ändern möchte, weil nach dem Aktionszeitraum der ETF auf einmal kostenpflichtig wird. Ein weiterer Grund ist, dass ich die Übersicht im Depot behalten möchte. Für den FTSE erhebt Comdirect zwar eine Gebühr in Höhe von 1,5%, allerdings liegt die TER bei 0,18%.
Vielleicht ist FTSE auch etwas für dich...
29.04.2019 12:33 - bearbeitet 29.04.2019 12:39
@Schock schrieb:Ich bin im Moment auch neu und auf der Suche nach dem richtigen Sparplan und dachte auch, dass ich mit einem MSCI World richtig liege (was auch nicht verkehrt ist). Allerdings bin ich nun auf die FTSE Produkte gestoßen und tendiere zu einem Sparplan auf Basis des Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (ISIN IE00BKX55T58, WKN A12CX1).
Der FTSE Developed World unterscheidet sich in der Performance kaum vom MSCI World, daher kann man natürlich beide in betracht ziehen. Der Nachteil an ersterem, finde ich zumindest, ist das es nur einen ETF zur Auswahl gibt. Auf den MSCI World gibt es 15, wovon 13 sparplanfähig sind.
@Schock schrieb:Hintergrund ist, dass ich nicht ständig die Sparpläne ändern möchte, weil nach dem Aktionszeitraum der ETF auf einmal kostenpflichtig wird. Ein weiterer Grund ist, dass ich die Übersicht im Depot behalten möchte. Für den FTSE erhebt Comdirect zwar eine Gebühr in Höhe von 1,5%, allerdings liegt die TER bei 0,18%.
Das Argument verstehe ich nicht wirklich. Die Gebühr von 1,5% fällt doch bei CoDi, abgesehen von den von dir angesprochenen Aktionsprodukten im Aktionszeitraum, immer an. Das die TER bei dem FTSE bei 0,18% liegt ist zwar richtig, bei manchen ETF's auf den MSCI World beträgt die TER aber nur 0,12% und wäre somit günstiger (z.B. LYX0YD mit 0,12% TER oder der Ausschütter A1C9KL mit 0,15% TER)