abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF-Sparplan - Ist der Anfang damit gemacht?

39 ANTWORTEN

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Hi, noch ein Nachtrag..

Da du langfristig sparen willst empfehle ich dir einen thesaurierenden ETF, der ETF110 ist ausschüttend. Ausschüttend heißt, du bekommst jährlich eine Zahlung auf dein Konto. Thesaurirend ist bei längerfristigen Sparen einfacher. Gewinne werden automatisch wieder angelegt. Langfistig ist das auch effektiver.

Noch ein Punkt: Um konservativer zu bleiben, nimm keinen ETF mit Hebel. Hebel heißt, dass du mehrfach deinen Gewinn erhälst, umgekehrt auch mehrfach einen Verlust einfahren kannst. Oft steht dann so was, wie "2x" im Namen des ETF. Ansonsten im Portrait oder auf der ersten Seite rechts, wenn du den ETF aufrufst. Der ETF110 arbeitet ohne Hebel.

Alles Gute, Toni

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Toni Erdmann  schrieb:

Hi, noch ein Nachtrag..

Da du langfristig sparen willst empfehle ich dir einen thesaurierenden ETF, der ETF110 ist ausschüttend. Ausschüttend heißt, du bekommst jährlich eine Zahlung auf dein Konto. Thesaurirend ist bei längerfristigen Sparen einfacher. Gewinne werden automatisch wieder angelegt. Langfistig ist das auch effektiver.

@nase1337 

...und hier muss ich @Toni Erdmann  vehement widersprechen!!!!

Siehe ETF-FAQ 

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Toni Erdmann  schrieb:

Hi, noch ein Nachtrag..

@nase1337 

...und hier muss ich @nase1337 vehement widersprechen!!!!

Siehe ETF-FAQ 

Gruß Crazyalex

Ich stimme da defintiv @Crazyalex zu.

Toni ich weiß du meinst es gut, aber du verwirrst hier nur einen neuen Anleger, wenn du anfängst mit Hebeln zu kommen, besonders mit Hebeln bei ETFs. Du willst zwar nur darauf hinweisen, dass mans nicht machen soll, aber solche ETFs werden einem normalerweise auch nie unterkommen.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Das kannst du natürlich machen

Geh einfach auf die Hauptseite von einem der beiden ETFs, dann auf den Reiter Chart und dort siehst du auf der rechten Seite Die Möglichkeit zum Vergleich. Dort auf die Luppe klicken und die gewünschte WKN mit der du Vergleichen willst.

Im Sinne von @nase1337  will ich's jetzt nicht zu kompliziert machen, aber man sollte erwähnen, dass dieser Weg ein etwas schiefes Bild ergibt da es zum Vergleich der Kurs- und nicht der Performancecharts führt. Da liegt dann der ETF110 ziemlich deutlich vorn einfach weil er die geringere Ausschüttungsquote hat.

Die Performancecharts liegen deutlich dichter beieinander, aktuell mit leichten Vorteilen für den ETF110. Grund ist, dass die im Vanguard enthaltenen EM-Anteile in letzter Zeit etwas schlechter gelaufen sind als die Industriestaaten. Wie wir alle wissen kann sich das morgen schon ändern.

Ich nutze für Vergleiche immer gerne fondsweb.de. Die Gegenüberstellung von ETF110 und A1JX52 sieht dann so aus (klick).

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Vollkommen richtig, deswegen ja auch mein Nebensatz:

Ich kann dir aber sagen, dass dies nicht ganz fair ist. denn der All-World beinhaltet World und Emerging Markets.

Das mit der Ausschütungsquote ist natürlich auch korrekt und die fondsweb Seite ist wirklich besser für sowas! 😃

Tja der @GetBetter kanns halt!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Chrissel 

Jetzt war ich für eine Sekunde direkt verlegen, ist aber schon wieder vorbei Smiley (zwinkernd)

Natürlich weiß ich, dass Du den Unterschied kennst. Ich dachte nur den guten @nase1337  haut's aus den Schuhen wenn er den Vergleich sieht und trotz Deines ausdrücklichen Hinweises könnte der Vanguard spontan aussortiert werden.

@nase1337 

Hier der Vergleich beider ETFs

• oben im Kurschart (das kannst Du gleich wieder vergessen da irrelevant)
  • unten im Performancechart (das ist das einzig wichtige)

KC.pngPC.png

Der Warnhinweis von @Chrissel  gilt aber auch für das Performancechart, d.h. der ETF110 ist nicht per se per bessere, er bildet nur einen anderen Index ab (ETF110: 100% Indurstrieländer, A1JX52: 89% Industrieländer + 11% Schwellenlönder).

Welchen Ansatz Du verfolgen willst kannst nur Du selber entscheiden. Über das Für und Wider ist hier schon dutzendfach diskutiert worden und auch die FAQ enthält einen entsprechenden Absatz.

huhuhu
Legende
8.243 Beiträge

Hallo nase1337

erst mal würde ich gerne erwähnen wollen,

dass ich 250.- nicht als klein bezeichnen würde,

ist doch schon mal ein nettes Sümmchen.

Zweitens, warum nicht in 2 - 3 *Aktien investieren,

anstatt immer nur in ETF`s

...ja ich weiß ---streuen, Gebühren usw.

Unser nmh zb. hat hier ja verschiedene Listen eingestellt,

wo man in Ruhe ein paar, über Jahre sich gut entwickelte Aktien finden kann.

Nur mal so, ohne den ETF Freunden ins Gehege kommen zu wollen  Smiley (zwinkernd)

Viel Glück & Erfolg

hu

*Ich zb. werde die Tage für meine Enkel SAP ins Depot legen.

dg2210
Legende
6.935 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich möchte meinen Vorrednern vollumfänglich zustimmen und erlaube mir zum Thema "DAX" noch folgenden Vergleich aufzuzeigen:gelb: ETF001 blau: ETF110gelb: ETF001 blau: ETF110

Die Trends sind klar - und ich sehe keinen Grund warum das auf absehbare Zeit anders aussehen soll...

Die Trends sind auch deswegen klar, weil die blaue Linie erst einige Monate nach der gelben Linie anfängt...

So sieht es aus, wenn für beide ETFs derselbe Zeitraum (Start: 01.01.209) angesetzt wird:

vgl.png

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@dg2210 

... Was ja am Trend nichts ändert. ...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

...aber trotzdem mal wieder faszierend zu sehen, dass ein ziemlich kleiner Unterschied ganz vorne (mir ist der z.B. gar nicht ausfgefallen), die Verhältnisse deutlich ändert.

Aus 390:200 (Faktor 1,95) wird so 370:240 (Faktor 1,54).

Der Trend ist freilich unverändert klar.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.