- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.01.2020 23:29
Hi, noch ein Nachtrag..
Da du langfristig sparen willst empfehle ich dir einen thesaurierenden ETF, der ETF110 ist ausschüttend. Ausschüttend heißt, du bekommst jährlich eine Zahlung auf dein Konto. Thesaurirend ist bei längerfristigen Sparen einfacher. Gewinne werden automatisch wieder angelegt. Langfistig ist das auch effektiver.
Noch ein Punkt: Um konservativer zu bleiben, nimm keinen ETF mit Hebel. Hebel heißt, dass du mehrfach deinen Gewinn erhälst, umgekehrt auch mehrfach einen Verlust einfahren kannst. Oft steht dann so was, wie "2x" im Namen des ETF. Ansonsten im Portrait oder auf der ersten Seite rechts, wenn du den ETF aufrufst. Der ETF110 arbeitet ohne Hebel.
Alles Gute, Toni
09.01.2020 23:47 - bearbeitet 10.01.2020 00:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.01.2020 23:47 - bearbeitet 10.01.2020 00:03
@Toni Erdmann schrieb:Hi, noch ein Nachtrag..
Da du langfristig sparen willst empfehle ich dir einen thesaurierenden ETF, der ETF110 ist ausschüttend. Ausschüttend heißt, du bekommst jährlich eine Zahlung auf dein Konto. Thesaurirend ist bei längerfristigen Sparen einfacher. Gewinne werden automatisch wieder angelegt. Langfistig ist das auch effektiver.
...und hier muss ich @Toni Erdmann vehement widersprechen!!!!
Siehe ETF-FAQ
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
10.01.2020 00:01 - bearbeitet 10.01.2020 00:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.01.2020 00:01 - bearbeitet 10.01.2020 00:02
@Crazyalex schrieb:
@Toni Erdmann schrieb:Hi, noch ein Nachtrag..
...und hier muss ich @nase1337 vehement widersprechen!!!!
Siehe ETF-FAQ
Gruß Crazyalex
Ich stimme da defintiv @Crazyalex zu.
Toni ich weiß du meinst es gut, aber du verwirrst hier nur einen neuen Anleger, wenn du anfängst mit Hebeln zu kommen, besonders mit Hebeln bei ETFs. Du willst zwar nur darauf hinweisen, dass mans nicht machen soll, aber solche ETFs werden einem normalerweise auch nie unterkommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 00:19
@Chrissel schrieb:Das kannst du natürlich machen
Geh einfach auf die Hauptseite von einem der beiden ETFs, dann auf den Reiter Chart und dort siehst du auf der rechten Seite Die Möglichkeit zum Vergleich. Dort auf die Luppe klicken und die gewünschte WKN mit der du Vergleichen willst.
Im Sinne von @nase1337 will ich's jetzt nicht zu kompliziert machen, aber man sollte erwähnen, dass dieser Weg ein etwas schiefes Bild ergibt da es zum Vergleich der Kurs- und nicht der Performancecharts führt. Da liegt dann der ETF110 ziemlich deutlich vorn einfach weil er die geringere Ausschüttungsquote hat.
Die Performancecharts liegen deutlich dichter beieinander, aktuell mit leichten Vorteilen für den ETF110. Grund ist, dass die im Vanguard enthaltenen EM-Anteile in letzter Zeit etwas schlechter gelaufen sind als die Industriestaaten. Wie wir alle wissen kann sich das morgen schon ändern.
Ich nutze für Vergleiche immer gerne fondsweb.de. Die Gegenüberstellung von ETF110 und A1JX52 sieht dann so aus (klick).
10.01.2020 00:22 - bearbeitet 10.01.2020 00:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.01.2020 00:22 - bearbeitet 10.01.2020 00:23
Vollkommen richtig, deswegen ja auch mein Nebensatz:
Ich kann dir aber sagen, dass dies nicht ganz fair ist. denn der All-World beinhaltet World und Emerging Markets.
Das mit der Ausschütungsquote ist natürlich auch korrekt und die fondsweb Seite ist wirklich besser für sowas! 😃
Tja der @GetBetter kanns halt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 00:43
Jetzt war ich für eine Sekunde direkt verlegen, ist aber schon wieder vorbei
Natürlich weiß ich, dass Du den Unterschied kennst. Ich dachte nur den guten @nase1337 haut's aus den Schuhen wenn er den Vergleich sieht und trotz Deines ausdrücklichen Hinweises könnte der Vanguard spontan aussortiert werden.
Hier der Vergleich beider ETFs
- oben im Kurschart (das kannst Du gleich wieder vergessen da irrelevant)
- unten im Performancechart (das ist das einzig wichtige)
Der Warnhinweis von @Chrissel gilt aber auch für das Performancechart, d.h. der ETF110 ist nicht per se per bessere, er bildet nur einen anderen Index ab (ETF110: 100% Indurstrieländer, A1JX52: 89% Industrieländer + 11% Schwellenlönder).
Welchen Ansatz Du verfolgen willst kannst nur Du selber entscheiden. Über das Für und Wider ist hier schon dutzendfach diskutiert worden und auch die FAQ enthält einen entsprechenden Absatz.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 00:51
Hallo nase1337
erst mal würde ich gerne erwähnen wollen,
dass ich 250.- nicht als klein bezeichnen würde,
ist doch schon mal ein nettes Sümmchen.
Zweitens, warum nicht in 2 - 3 *Aktien investieren,
anstatt immer nur in ETF`s
...ja ich weiß ---streuen, Gebühren usw.
Unser nmh zb. hat hier ja verschiedene Listen eingestellt,
wo man in Ruhe ein paar, über Jahre sich gut entwickelte Aktien finden kann.
Nur mal so, ohne den ETF Freunden ins Gehege kommen zu wollen
Viel Glück & Erfolg
hu
*Ich zb. werde die Tage für meine Enkel SAP ins Depot legen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 10:09
@Crazyalex schrieb:Ich möchte meinen Vorrednern vollumfänglich zustimmen und erlaube mir zum Thema "DAX" noch folgenden Vergleich aufzuzeigen:
gelb: ETF001 blau: ETF110
Die Trends sind klar - und ich sehe keinen Grund warum das auf absehbare Zeit anders aussehen soll...
Die Trends sind auch deswegen klar, weil die blaue Linie erst einige Monate nach der gelben Linie anfängt...
So sieht es aus, wenn für beide ETFs derselbe Zeitraum (Start: 01.01.209) angesetzt wird:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 10:21
... Was ja am Trend nichts ändert. ...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 10:35
...aber trotzdem mal wieder faszierend zu sehen, dass ein ziemlich kleiner Unterschied ganz vorne (mir ist der z.B. gar nicht ausfgefallen), die Verhältnisse deutlich ändert.
Aus 390:200 (Faktor 1,95) wird so 370:240 (Faktor 1,54).
Der Trend ist freilich unverändert klar.

- Kundenfreundlichkeit - Renault Bank in Konto, Depot & Karte
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Margins über nacht in CFD
- Depotübertrag von Onvista...und trotzdem keine Anschaffungsdaten in Konto, Depot & Karte
- Tagesgeldkonto nicht vollständig eingerichtet? in Konto, Depot & Karte