am 04.09.2019 11:48
@GetBetter schrieb:Hallo @MaSo und willkommen in der Community.
Beide ETFs sind absolut empfehlenswert, wie @Joerg78 schon sagte investieren sie aber ausschließlich in Industrieländern. Das ist nicht notwendigerweise ein Nachteil, sollte Dir aber bewußt sein.
alles klar!
Da Du Dir eine Ein-ETF-Variante wünschst:
Der einzige Ausschütter (vorteilhaft bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag) der auch Schwellenländer beinhaltet ist der A1JX52 auf den FTSE All-World – wie auch die beiden von DIr genannten ETFs einer der Favoriten in dieser Community.
OK. Ich habe über A1JX52 gelesen. Das einzige Problem ist die Provision mit 1.5%!
04.09.2019 11:49 - bearbeitet 04.09.2019 11:56
Da LYX0AG gerade Top-Preis-ETF ist, würde ich auch den Einmalbetrag im Sparplan kaufen, dann zahlst Du keine Gebühren. Ich weiß nicht, ob das von @HaBe auch so gemeint war. Wenn ja, stimme ich dem natürlich einfach zu ![]()
am 04.09.2019 11:53
@MaSo schrieb:
OK. Ich habe über A1JX52 gelesen. Das einzige Problem ist die Provision mit 1.5%!
Die erwarten Dich bei jedem anderen ETF mittelfristig auch. Mal ehrlich, wir reden über 1,5% absolut. Das ist eine übliche Tagesschwankung. Mach Dir darüber keine zu großen Gedanken.
am 04.09.2019 11:54
Die Begriffe "steuereinfach" und "steuerhäßlich" findest Du noch in vielen älteren Artikeln und Blogs, die Unterscheidung ist aber aufgrund des neuen Investmentsteuergesetzes von 2018 hinfällig. Du kannst also problemlos auch ETFs aus Irland oder jedem anderem Land kaufen.
Der Vorteil von Ausschüttern bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag gilt nach wie vor.
Oh. Ich dachte das ist immer noch aktuell!
Danke für den Hinweis.
2-3 Monate später ist bei einem derart langen Anlagehorizont so gut wie gleichzeitig. Falls Du also die Emerging Markets ohnehin durch einen separaten ETF abdecken willst, dann brauchst Du eigentlich auch keinen ACWI oder All-World sondern für die Indurstrieländer einen MSCI World oder FTSE Developed World.
Für FTSE Develeoped World gibt es nur den A12CX1.
Für MSCI World gibt er mehrere Ausschütter. Welchen Du nimmst ist eigentlich egal.
Da hast du Recht. Ich werde einbisschen mehr recherchieren und dann für eine Strategie entscheiden.
am 04.09.2019 12:03
Es ist faszinierend wie schwer man sich das Leben machen kann ![]()
Gruß Crazyalex
am 04.09.2019 12:09
Aber auch verständlich. Am Anfang hat man doch immer das Gefühl, man könnte was übersehen oder einen groben Fehler begehen. @MaSo ist doch auf einem guten Weg.
am 04.09.2019 12:14
Schon richtig - aber schwer macht er sich's trotzdem ![]()
Gruß Crazyalex
am 04.09.2019 12:17
@Crazyalex schrieb:Schon richtig - aber schwer macht er sich's trotzdem
Gruß Crazyalex
![]()
![]()
Was ist deine End-Empfehlung für meinen Fall wenn ich es einfach behandeln will?
am 04.09.2019 12:19
Meine "End-Empfehlung": A1JX52, bitte selber die Ausschüttungen mittels Sparplananpassung wieder anlegen. Da hast Du alles, was man haben kann. Industrieländer, Schwellenländer, Steuervorteil durch Ausschüttung.
am 04.09.2019 13:44
@Crazyalex schrieb:Es ist faszinierend wie schwer man sich das Leben machen kann
Ich wünschte, ich könnte von mir behaupten, dass ich mir das am Anfang viieeel einfacher gemacht hätte – ich fürchte aber dem ist nicht so. Ich habe auch Finanztest, Finanztip, Blogs, Youtube, justetf und sonst was in mich reingepumpt bevor ich zur Tat geschritten bin.
Allerdings kannte ich damals diese Community noch nicht. Mit der wäre das natürlich alles von Anfang an zum Kinderspiel geworden ![]()