Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Börsenbriefen: Proffe, Maydorn, Tenbagger u.a.

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.

Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?

Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.

Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.

Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden. 

Gruß

248 ANTWORTEN

In-Vest
Experte
88 Beiträge

Vielen Dank für Eure Fürsorge, keine Sorge, ich habe nicht die Absicht, irgendwelchen Bauernfängern Geld in den Rachen zu werfen.

Ich bin schon jahrelang als Privatanleger an der Börse tätig, der überwiegende Teil meines Portfolios besteht aus klassischen Trendfolgeaktien, u.a. aus den hier bekannten Sternelisten. Als kleine Beimischung handele ich ab und zu das eine oder andere Derivat...

Von Proffe habe ich lediglich den kostenlosen Newsletter abonniert, und das auch nur als Gag bzw. Realsatire, wie ich früher bereits an anderer Stelle in diesem Thread geschrieben habe. Bei 2.000 Euro an Kosten ist es sowieso schwer, mit den Proffe-Trades ins Plus zu kommen, weil die Optionsscheine das erstmal wieder einspielen müssen. Dadurch werden die Anleger verleitet, hohe Summen zu setzen, wodurch sich das Risikoprofil weiter zu deren Ungunsten verschiebt. Anders sieht es natürlich für Proffe selbst aus, der verdient natürlich immer, egal wie die Börse gerade läuft. 

Wenn ein Börsenbrief hingegen gut recherchiert wäre, Hintergrundinfos bieten und einer nachvollziehbaren, transparenten Methodik folgen würde, so dass man über den konkreten Trade hinaus etwas lernen könnte und der Preis sich im Bereich eines normalen Zeitschriftenkaufs am Kiosk bewegte, hätte ich dagegen nichts einzuwenden. 

Vor diesem Hintergrund hätte mich einfach mal interessiert, ob hier in der Community Erfahrungen mit dem Hebeltrader von Förtsch bestehen... 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Morgen,

Ich sehe dieses Forum als meinen Börsenbrief,

und der Verwalter befindet sich sich in K.- 50679 - Ottoplatz 1 

Goldige Woche 😉

Grüße

Daniel

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Mal meine destruktive 5 Cent: Würde das alles so funktionieren, würden die Autoren solcher Hebelbriefe keine Briefe schreiben, sondern auf den Malediven sich mit Wodka Martini beschäftigen.

Das klingt naheliegend, ist aber komplett falsch.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Casi
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo zusammen,

Herr Michael Proffe wird nun einen neuen Börsenbrief herausgeben, den "Proffe Trend Depot Platin".

• Unterschied zum "Proffe Trend Depot": Im "Platin" soll auch aktiv gehandelt werden, in Aufwärtsphasen soll man Optionsscheine halten, in Abwärtsphasen Aktien oder Cash. Die Informationen hierzu sollen per SMS kommen.
  • Ansonsten soll es insofern mit dem normalen Proffe Trend Depot vergleichbar sein, als in Trendfolge Aktien investiert wird. Ich vermute es werden solche Unternehmen sein, die er auch in seinen Youtube-Videos bewirbt, letztlich mit einem Fokus auf großen Tech-Werten wie Alphabet, Amazon, Microsoft etc.
  • Sein Werbeversprechen ist, aus 30.000 Euro eine Million Euro zu machen.
  • Das klingt natürlich zu gut, um wahr zu sein. Aber seine Begründung ist, dass er genau dies bereits dreimal geschafft habe, unter anderem im Proffe Trend Depot von 2005 bis 2014. 

Was haltet Ihr davon?

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Casi  schrieb:

Was haltet Ihr davon?

Natürlich Abstand.   🙂

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

@Casi  schrieb:

Hallo zusammen,

Herr Michael Proffe wird nun einen neuen Börsenbrief herausgeben, den "Proffe Trend Depot Platin".

• Das klingt natürlich zu gut, um wahr zu sein. Aber seine Begründung ist, dass er genau dies bereits dreimal geschafft habe, unter anderem im Proffe Trend Depot von 2005 bis 2014. 

Was haltet Ihr davon?

Vor Steuern in einem Musterdepot oder nach deutscher Steuer in einem Privatanleger Usecase?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Casi  schrieb:

Hallo zusammen,

• Unterschied zum "Proffe Trend Depot": Im "Platin" soll auch aktiv gehandelt werden, in Aufwärtsphasen soll man Optionsscheine halten, in Abwärtsphasen Aktien oder Cash. Die Informationen hierzu sollen per SMS kommen.
  • Ansonsten soll es insofern mit dem normalen Proffe Trend Depot vergleichbar sein, als in Trendfolge Aktien investiert wird. Ich vermute es werden solche Unternehmen sein, die er auch in seinen Youtube-Videos bewirbt, letztlich mit einem Fokus auf großen Tech-Werten wie Alphabet, Amazon, Microsoft etc.

Was haltet Ihr davon?

Wie von dir schon erwähnt, funktioniert die Proffe-Strategie nachweislich. Das 'Platin" bedeutet im Wesentlichen: ein exklusiver Teilnehmerkreis, Kontakt zu Proffe persönlich u.s.w. Quasi 'Private Banking' im Investmentbereich.

Wer weder 'Händchenhalten' noch Selfies mit Michael Proffe braucht, ist wahrscheinlich mit den normalen Angeboten besser bedient. 

Warum funktioniert die Proffe-Strategie? Weil sie eine normale Trendfolge-Strategie mit trendbegleitenden Optionen ist.

Zum Vergleich: der DAX machte in den letzten Jahren ca 8% p.a. (Daueranlage). Steigt man während der kritischen Phasen aus, dann gibt das ca 17 % p.a. Dazu noch ein paar trendbegleitende Hebelzertifikate und du bist bei ca 30-35% p.a.  Damit werden (ohne Steuern) aus 30000 Eur in 13 Jahren eine ganze Million. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Casi  schrieb:

Hallo zusammen,

Was haltet Ihr davon?

Und was ist die anderen Male passiert?

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @Casi

erst einmal herzlich willkommen in der Community. Danke für den interessanten Hinweis, durch den ich jede Menge über Kommunikation und auch seriöses oder sehr marktschreierisches Auftreten lernen darf. 

Mir fallen fünf Dinge sofort auf: 

1.) Wie hoch sind die "Akienbrief Kosten" fragt der Herausgeber. Alleine die Verwendung dieses Begriffes lässt mich schaudern. Nein, es sind keine (Selbst-)Kosten zu denen ein "Philanthrop" seine Medien anbietet.

2.) Das Ganze ist ja so unglaublich knapp, da müssen sich die Kunden in einer Warteschlange anstellen. Unglaublich. Und ein Hinweis dafür, dass er die "Technik der letzten Chance" nutzt.

3.) Bei dem derzeitigen Umfeld (in der Projektion bis 2029) scheint es so, dass Herr Proffe sich nicht unbedingt das beste konjunkturelle Umfeld für dieses Projekt gesucht hat. 

4.) Warum man ausgerechnet am 12. September 2025 die ersten Positionen in Stuttgart gemeinsam einkauft, erscheint mir schleierhaft.

5.) Das Kreuzfahrt-Bild zeigt fehlende Liebe zum Detail.

Und noch wichtiger: Wenn es wirklich der Preis pro Jahr ist, dann rechne das mal über 10 Jahre aus. Mit einer Mischung aus Sternelisten-Aktien, leicht gehebelten Indices solltest du finanziell besser fahren.

Er schreibt ja selber, dass er in der Turbo-Phase ("Optionsscheine, gehebelt") verwenden würde. Bei einer klaren Aufwärtsphase kannst du das mit Optionsscheinen und CFDs auch selber entwickeln. Ich erinnere nur an den unvergessenen Call KH2AM7 und die inzwischen "auserzählte" A14MS9 und die entsprechenden Long-Zertifikate. 

Nur eine von vielen, subjektiven Meinungen - ich kann weder zu- noch abraten. Möchte ja nicht in Haftung genommen werden. Deshalb: Ich schreibe weiterhin immer nur zu Unterhaltungszwecken.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Casi  schrieb:
  • ... Aber seine Begründung ist, dass er genau dies bereits dreimal geschafft habe, unter anderem im Proffe Trend Depot von 2005 bis 2014. 

Was haltet Ihr davon?

Wie oft hat er es insgesamt probiert ?

Wie hoch sind die Verluste aus den anderen Versuchen dies zu schaffen ?

Ich könnte hier auch groß rumtönen was für ein toller Zampano ich bin und wo ich erfolgreich in der Geldanlage war.

Dies besagt aber gar nix solange da die Gegenrechnung der Mißerfolge fehlt.

Wenn er so toll ist und Millionen gemacht hat warum hat er es denn noch nötig irgendwelche Börsenbriefe wie Sauerbier anzubieten ?

Mir sind solche Menschen sehr suspekt und ich halte mich tunlichst sehr sehr weit weg von solchen.

Gruß Morgenmond