EquatePlus -> Comdirect
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.05.2020 17:26
Hallo Leute,
Ich würde gerne meine Mitarbeiter Aktien, die bei EquatePlus ablegen auf mein comdirect Depot übertragen. Das ist soweit auch relativ einfach, allerdings möchte "Equate Plus" von mir für eine Depotübertragung meine Kontonummer haben.
Ist das soweit korrekt, müsste ich nicht für die Übertragung der Aktien in mein Depot eigentlich meine "Depotnummer" eingeben oder ist das immer so? Freue mich über Support.
VG Robin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.05.2020 19:51
@Bfft111 schrieb:Hallo Leute,
Ich würde gerne meine Mitarbeiter Aktien, die bei EquatePlus ablegen auf mein comdirect Depot übertragen. Das ist soweit auch relativ einfach, allerdings möchte "Equate Plus" von mir für eine Depotübertragung meine Kontonummer haben.
Wenn Equate deine Kontonummer wissen will, dann gib sie ihnen doch einfach...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.05.2020 20:21
Die erfragte "Kontonummer" sollte in diesem Fall die Depotnummer sein.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.05.2020 22:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.05.2020 22:45
... die die uns bestimmt verraten möchtest
Grüße und gute N8,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.05.2020 23:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2020 09:06
Danke für eure Antworten! 🙂
So richtig geholfen ist mir leider noch nicht. Ich hatte die Frage nur gestellt, da es mir seltsam erschien meine Wertpapiere auf mein Konto zu verschieben.
Das heißt, Kontonr von comdirect angeben und dann läuft die Transaktion in Wertpapieren ab?
VG und Danke!
25.05.2020 09:37 - bearbeitet 25.05.2020 09:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.05.2020 09:37 - bearbeitet 25.05.2020 09:40
@digitus schrieb:... die die uns bestimmt verraten möchtest
@digitus: na, hast du schon eine Idee? die wichstigesten Gründe aus meiner Sicht:
- Nicht jedes Depot im Euro-Raum hat eine Depotnummer; z.B. vergibt degiro keine Depotnummern, sonder koppelt die Wertpapiere an den (frei wählbaren) Benutzernamen. Im Gegensatz gibt es zu jedem Depot ein zugeordnetes SEPA-Konto mit IBAN.
- Die IBAN hat mindestens eine Prüfziffer, die Depotnummer nicht. Daher kann die abgebende Bank die Plausibilität des Antrags schon vor der Bearbeitung desselben prüfen.
- Die IBAN enthält das aufnehmende Institut (= Bankleitzahl), damit ist eine automatisierte Verarbeitung möglich.
- Clearstream will für die Übertragung der steuerlichen Daten zwingend die Bankleitzahlen (oder BICs) der abgebenden und aufnehmenden Bank und den Namen des Endbegünstigten. Die Depotnummer des Endbegünstigten ist optional.
- Die Depotnummer pro Institut ist nicht zwingend eindeutig. Die comdirect benutzt mehrere Bankleitzahlen, und es ist (zumindest theoretisch) möglich, daß Kunden, die verschiedenen BLZ zugeordnet sind, diesselbe numerische Depotnummer besitzen.
25.05.2020 09:39 - bearbeitet 25.05.2020 09:41
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.05.2020 09:39 - bearbeitet 25.05.2020 09:41
Vielleicht weil du Bruchstücke hast oder auf dem Verrechnungskonto Dividendenerträge schlummern? In dem Fall wäre es sinnvoll die IBAN anzugeben.
Sind das die zwei Gründe @dg2210 ? 🙂
@Bfft111 , solange es sich um einen Übertrag handelt, kannst du wenig verkehrt machen. Das wird wahrscheinlich als Standard mit aufgenommen, falls die von mir genannten Punkte zutreffen. Ich hab leider keine Erfahrungen mit der Plattform, da mein Arbeitgeber leider nicht Börsennotiert ist, vermute es aber stark.
Liebe Grüße
Edit: Was dg2210 zwei Minuten vor mir geschrieben hat, klingt noch sehr viel schlüssiger als meine Theorie! 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2020 09:53
Hallo @Bfft111,
Wertpapiere werden natürlich ins Depot gebucht, keine Frage ;). Du findest deine Depotnummer im Persönlichen Bereich unserer Webseite auf der Startseite. Sie hat 7 Stellen.
Gruß
Erik

- Todesfall Nachlass Konto Übertragen / Auflösen nach Erbe - Keine Reaktion von Comdirect in Konto, Depot & Karte
- Barauszahlung doppelt verbucht in Konto, Depot & Karte
- Was ist genau ein Depot ? in Konto, Depot & Karte
- Fehlende Kaufkurse nach Depotübertrag in Konto, Depot & Karte
- PhotoTan nicht erneut aktivierbar in Konto, Depot & Karte