Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Engie (ex GDF Suez) vs. Veolia vs. GlaxoSmithKline

cd1996
Autor
6 Beiträge

Wie schon mal geschrieben, suche ich eine konservative Aktie mit guter Dividendenrendite. Hier 3 Kandidaten:

Engie (ex GDF Suez), WKN: A0ER6Q

- Entwickelt sich halbwegs gut (Absturz nach Corona)

Dividendenrendite angeblich 4-5%

- Energie braucht man immer

- Der französische Staat ist Großaktionär und lässt die Firma daher nicht hängen

Ähnliches gilt aber auch für Veolia (WKN: 501451), mit dem Unterschied, dass es hier eher um Wasser und Entsorgung geht und der Staat weniger involviert ist.

Für Veolia würde sprechen, dass bei meinem Depot die Energie schon durch E.On abgedeckt ist. Wasser habe ich noch nicht.

GlaxoSmithKline, WKN: 940561

Darauf kam ich wegen der Dividendenrendite, die hier besonders hoch sein soll. Und Pharma hat ja durchaus Zukunft. Irritieren tut mich die schlechte Performance über die letzten 3 Jahre. Oder ist das bei Dividendentiteln einfach normal, dass sie langfristig um +/- 15 % schwanken und dafür regelmäßig 4-6% ausschütten?

Was meint ihr dazu?

2 ANTWORTEN

cd1996
Autor
6 Beiträge

Ergänzung:

Ein Börsenprofi sagte mal: "Die beste Aktie ist vielleicht diejenige, die Sie schon haben."

Also müsste ich E.ON nachkaufen.

Psychologisches Problem:

Die Aktie habe ich schon seit den 90er Jahren (damals noch VEBA und VIAG). Dann kam der Absturz (Energiewende). Insgesamt bin ich im Minus. Sowas dann nachkaufen???

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@cd1996: Herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!

Den Dividenden-Aktien-Sternelisten-Artikel von @nmh kennst Du schon?

Grüße,

Andreas