Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Emerging Markets vs MSCI World

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Tag Sportsfreunde,

 

ich bespare schon etwas länger Emerging Markets und den MSCI World.

 

Macht es nach wie vor Sinn in den Emerging Markets ETF zu investieren oder macht es eher Sinn den monatlichen Sparbetrag direkt nur noch auf den MSCI World zu investieren.

 

Einige Forumuser halten die Beimischung mit Emerging Markets für nicht sinnvoll.

6 ANTWORTEN

PoliniMaster
Experte ★
168 Beiträge

Moin, 

 

niemand wird dir sagen können wie sich World und EM zukünftig entwickeln werden bzw wer mehr Rendite abwirft. 

 

Ich persönlich bespare World und EM im Verhältnis 90/10.

 

VG 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Das ist eine Wette - und keiner kann wissen wie sie ausgeht. Sonst wäre das Ganze ja auch sinnlos Lachender Smiley

Mujss also jeder für sich selber entscheiden Smiley (fröhlich)

Ich persönlich halte an den EM einen Anteil von 0%

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Erko  schrieb:

 

Einige Forumuser halten die Beimischung mit Emerging Markets für nicht sinnvoll.


Du scheinst ja schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden zu haben. Ja, es gibt viele, die mittlerweile ehr Abstand von den EM, insbesondere von der 70/30 Aufteilung, nehmen. Meine eigene Beobachtung ist, dass sich mein Developed World ETF sehr viel besser von Corona erholt hat als der EM. Ich habe meine Sparrate schon vor einiger Zeit auf 100% Developed World umgestellt.

 

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich würde einfach mit dem "Klassiker" A1JX52 oder einem ETF auf den ACWI bzw den einen auf den ACWI IMI weiter machen. Das Rebalacing nach Marktkapitalisierung zwischen World und EM übernimmt dann der Fond selbst. 

 

Wenn nur noch World dann den FTSE Developed World WKN A12CX1, da hast du noch Südkorea und Polen mit drin, die im MSCI World fehlen. Der ist günstig (TER 0,12, TD -0,08) und schüttet aus.

 

Ich bin selbst im FTSE All-World investiert. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich hatte mal die Mischung 70:30, bin derzeit aber irgendwo bei 77:23 und baue EM noch weiter ab - mein Ziel ist 20% EM. Ist aber alles Gefühlssache 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Erko  schrieb:

Guten Tag Sportsfreunde,

 

ich bespare schon etwas länger Emerging Markets und den MSCI World.

 

Macht es nach wie vor Sinn in den Emerging Markets ETF zu investieren oder macht es eher Sinn den monatlichen Sparbetrag direkt nur noch auf den MSCI World zu investieren.

 

Einige Forumuser halten die Beimischung mit Emerging Markets für nicht sinnvoll.


Tja wenn man das wüßte ob es Sinn macht.

Meiner Meinung nach performen die EM nicht so gut wie ein World.

Deshalb bin ich zur Zeit bei 100% World - 0% EM.

Ich behalte die EM aber weiter im Auge und Änderungen sind nicht ausgeschlossen.