am 28.03.2020 21:58
Mögliche ETFs wären hier zum Beispiel A1JA1R und A2N6TE.
Wenn es Dein Gewissen beruhigt, mach das von mir aus. Ich halte es für ziemlichen Unsinn und bin davon überzeugt, dass Du durch Dein Konsumverhalten einen deutlich stärkeren Einfluss hast als durch ein paar Euro Investment in solche Produkte.
Viel verkehrt macht man damit aber eben auch nicht, wenn Du Dir den A1JA1R seit Auflage 2011 ansiehst, wirst Du feststellen, dass er weitestgehend im Gleichschritt mit einem "normalen" MSCI World ETF performt (aber eben trotzdem ein wenig schlechter).
am 29.03.2020 17:38
@SimonW schrieb:Gibt es nachhaltige ETF's, die gerne beigemischt werden? Wir hatten tatsächlich überlegt, ob wir 5-10% in einen entsprechenden ETF fließen lassen. Wäre mehr oder weniger für unser "Gewissen", da ginge es nicht primär um Vermögensaufbau. Habt ihr da Beispiele parat bzw. was würdet ihr empfehlen?
Die MSCI-World-SRI-ETFs taugen durchaus auch als Basis-Investment:
Amundi Index MSCI World SRI (thesaurierend)
oder UBS ETF MSCI World Socially Responsible (gibts ausschüttend und thesaurierend).
Es gibt sogar inzwischen einen MSCI-World-ACWI-SRI-ETF: UBS MSCI ACWI Socially Responsible, der dann auch die EM mit abdeckt.
Nicht ganz der reinen ETF Lehre folgen der Franklin LibertyQ Global Equity SRI, der unter die Rubrik Smart Beta fällt, mir aber (als Beimischung) in meinem Portfolio viel Freude macht, und der VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight, den ich auch vom Konzept her spannend finde.
Dass SRI-ETFs ein kontrovers diskutiertes Thema sind, kannst Du an dem von @GetBetter verlinkten Thread sehen (eine Diskussion dazu sollte dann auch dort erfolgen) - ich bin (wie nicht zu übersehen) eher ein Anhänger ![]()
Grüße,
Andreas
am 30.03.2020 22:48
Vielen Dank an alle. Ich sehe das Thema auch kontrovers und der Vergleich mit dem Q7 und dem Elektro-Smart ist wohl sehr treffend.
Eine weitere Frage, die mich gerade noch beschäftigt ist, ob es tatsächlich empfehlenswert ist nicht monatlich, sondern quartalsweise zu Kaufen. Einen längeren Zeitraum würde ich nicht wählen wollen, aber die Kosten auf diese Art weiter zu reduzieren erscheint mir erstmal sinnvoll.
Was sind eure Meinungen dazu?
30.03.2020 22:52 - bearbeitet 30.03.2020 22:52
Da Du bei der comdirect im Sparplan prozentual zahlst, ändert sich überhaupt nichts an den Kosten.
200 Euro pro Monat x 1,5% x 3 Monate = 9 Euro
600 Euro pro Quartal x 1,% = 9 Euro
Ich emfinde zudem monatlich als angenehm, einfach weil auch viele andere Ein- und Ausgänge monatlich vonstatten gehen. Somit ist monatlich für die meisten auch am übersichtlichsten.