Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstieg in der Krise

ralphb
Autor ★
12 Beiträge

Hallo,

 

was würdet ihr jemandem raten, der die Krise ausnutzen und für kurz- bis mittelfristige Gewinne bei der Börse einsteigen möchte?

 

Angenommen, 50k € schlummern auf einem Girokonto, 20k € möchte man zur Absicherung behalten.

Wäre es nicht klug, für 30k € jetzt oder demnächst Aktien von Lufthansa (oder vergleichbar großen und stabilen Unternehmen, die gerade ein Tief haben) zu kaufen?

 

Beispiel Lufthansa: Das Unternehmen ist zu wichtig, um einfach zu verstanden. Die Aktien sind seit Jahrzehnten nicht wesentlich günstiger gewesen als nun, können also kaum tiefer fallen. Selbst wenn: bei einem Kurseinbruch um 50% hätte man 15k € Verlust gemacht, aber auch nur, wenn man im Tief verkaufen muss und nicht hält.

Wahrscheinlicher ist, dass die Aktie nach überstandener Corona-Krise wieder steigen wird, allerdings ihr Potenzial nicht unmittelbar ausschöpft, da die AG noch weitere Krisen zu meistern hat. Die Gefahr bestünde also, dass man zu früh aussteigt, hätte aber immerhin einiges an Gewinn gemacht.

Best case scenario wäre natürlich, bis zum nächsten Allzeithoch zu warten und möglicherweise in wenigen Jahren die eingesetzten 30k € auf 90k € oder mehr zu verdreifachen. Immerhin ist Ende 2017 auch erst wenig mehr als 2 Jahre her.

 

Betrachtet man das Verhältnis von potenziellem absoluten Gewinn und Verlust, erscheint mir zum gegegeben Zeitpunkt ein risikoorientierter Einstieg adäquat.

 

Ist das für einen absoluten Anfänger einigermaßen richtig gedacht?

 

 

 

36 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Gevatter_Tod

 

contritionem praecedit superbia et ante ruinam exaltatur spiritus

 

Edit: und ja Optionsscheine und KO Zertifikate wären das Mittel zum verlangten Renditeanspruch. Absolut nicht für Anfänger geeignet, ich bin einer, ich weiß wovon ich spreche und ich habe viel recherchieren müssen und natürlich die Leute hier nerven müssen um einigermaßen klar zu kommen. Man verbrennt anfangs Geld, ist so, bei 50k wäre ich also sehr sehr vorsichtig. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Deister
Autor ★★★
43 Beiträge

posside sapientiam quia auro melior est et adquire prudentiam quia pretiosior est argento

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @Gevatter_Tod 

 

Ich schmetter Dir erst mal ein "Death, be not proud" von John Donne entgegen.

 

Ansonsten habe ich natürlich Horazens berühmtes Gedicht über den

Genuß des Tages im Angebot:

Genieße den Tag 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.311 Beiträge

@ralphb  schrieb:

 

Und was wären denn für euch Beispiele für "Dividendentitel als auch Trendaktien", die ihr z. B. der Lufthansa vorziehen würdet?


 

zb. Allianz, Mü.Rü. SAP, Adidas und ein paar Amis.

huhuhu
Legende
7.311 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@ralphb  schrieb:

 

Und was wären denn für euch Beispiele für "Dividendentitel als auch Trendaktien", die ihr z. B. der Lufthansa vorziehen würdet?


 

zb. Allianz, Mü.Rü. SAP, Adidas und ein paar Amis.


 

Smiley (wütend)Frustrierte SmileySmiley (traurig)

 

OK, kein guter Tipp

Schei......

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Ich hab momentan eine Kauforder für Unilever (WKN: A0JMQ9) im System.

Erstes Kauflimit war 44,50 EUR. Ich mache mir mittlerweile den Spaß,

das Limit täglich zu senken. Zur Zeit bin ich bei 38,50 EUR.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

die habe "auf Anweisung" bei 49,xx abgestoßen.

Wenn sie noch weiter fallen, kann ich es mir vorstellen. Gegessen wird immer - jetzt noch mehr.

Sehe aber Potenzial bis 35-36 EUR.

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... die 36 werden wir heute Abend wohl sehen

Bin mir zwar nicht sicher, wie das mit S&P-Handelstopp bei 20% discount aussieht - Amerikas Trendwende und ausstehende Tests lassen mich aber eher an 30% minus denken
mein Bauchgefühl sagte das zwar vor 3 Wochen... aber der Gedanke verbietete sich, das zu äußern

huhuhu
Legende
7.311 Beiträge

...und ansonsten habt Ihr nichts zu tun ?

oder wie sehe ich das.

 

Junge junge junge

 

..so gut hätte ich es auch mal gerne Smiley (überglücklich)

 

G.

P.hu

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Ich hab momentan eine Kauforder für Unilever (WKN: A0JMQ9) im System.

Erstes Kauflimit war 44,50 EUR. Ich mache mir mittlerweile den Spaß,

das Limit täglich zu senken. Zur Zeit bin ich bei 38,50 EUR.


Geht mir gerade mit SIXT so ähnlich. Wo wollen die noch hin?

Ich packe mir mal den TD5LJB auf die Watchlist.