am 09.06.2020 14:45
Hallo liebe Community,
ich bin seit einiger Zeit im Forum unterwegs (wenn auch als passive Mitleserin) und erstaunt, wie viel man hier lernen kann und wie hilfsbereit die Community jederzeit agiert. Auch wenn ich als Newbie nicht immer folgen kann, so habe ich doch das Gefühl, "hier werden Sie geholfen". Dankeschön dafür!
Zu meinem Anliegen: Nachdem ich als langfristige Altersvorsorge bereits monatlich in einen ETF-Sparplan einzahle (660 EUR), habe ich mich nun dazu entschlossen, auch in Einzelaktien zu investieren. Dafür habe ich rund 5.000 EUR zur Verfügung. Das Thema interessiert mich zunehmend, ich möchte gerne aktiv werden und erste Schritte in Sachen Aktieninvestment unternehmen, auch wenn einige sagen werden, dass ich das Geld lieber als einmalige Zahlung in meinen ETF-Sparplan investieren sollte. Wichtig bei den Aktien ist mir, dass ich langfristig investiert bleiben kann. Ich möchte also eher "passiv" darin investiert sein.
Um wenigstens ein wenig für Streuung zu sorgen, möchte ich das Geld gerne auf 5 Aktien aufteilen. Folgende Aktien habe ich dafür ins Auge gefasst (@nmh: 1.000 Dank für deine regelmäßigen Sternelisten, aus denen ich mich bedient habe):
Sartorius
Netflix
Paycom
Nemetschek
Carl Zeiss Meditech
Mastercard
Tencent
Berkshire Hathaway
Nun habe ich nach Discountzertifikaten mit physischer Ausschüttung für diese Basiswerte gesucht, um günstig an diese Aktien zu kommen, werde aber nach der Methode von @nmh (siehe Beitrag: "Tip: Aktien gebührenfrei kaufen") nicht fündig. Ich scheitere bereits daran, dass ich als Emittent nicht die Commerzbank auswählen kann, weil diese schlichtweg nicht zur Auswahl steht, wenn ich im Informer nach Discountzertifikaten mit Emittent Commerzbank suche...Kann es sein, dass dezeit einfach keine der von mir anvisierten Basiswerte als Discountzertifikate bei der Commerzbank verfügbar sind?
Und lasse ich das Suchfeld "Emittent" leer, lande ich beim nächsten Problem: Bei Sartorius z.B. ist der Aktienpreis einfach immer bereits über dem Cap. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Mache ich grundsätzlich etwas verkehrt/habe ich einen Denkfehler oder muss ich einfach dran bleiben und meine präferierte Aktienauswahl breiter halten, sodass die Chance größer wird, ein passendes Discountzertifikat zu erhaschen?
Ich freue mich über jeglichen Input von Euch. Auch über eine Einschätzung, wie ihr die von mir getroffene Auswahl an Aktien bewerten würdet. Was meint ihr? Sind 5 x 1.000 EUR in Einzelaktien erst mal genug diversifiziert? Gute Alternativen? Kann ich damit erstmal starten? Mache ich es mir in meinem Fall unnötig schwer, wenn ich den Umweg "Einzelaktien über Discountzertifikate kostengünstig einammeln" wähle? Was sind Eure Empfehlungen zur Vorgehensweise?
Besten Dank und liebe Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.06.2020 16:41
Das oben von @nmh genannte Papier SR8SCN ist bei 50 Prozent pro Jahr nach oben gedeckelt. Wo ist das problem @Philbert2? dafür bekommt man die Aktie billiger und gebüphrenfrei.
und das Zertifikat CL2U8E ist bei 92 Prozent pro Jahr gedeckelt. mir würde das genügen. An der börse sagt man "Gier frisst Hirn".
discounter sind nicht "irgendwelche Zertifikate" sondern eine sehr intelligente Möglichkeit, Aktien einzusammeln.
Nur meine persönliche meinug.
auf dem iPAD geschrieben ...... also sorry fuer schreibfehler...........
10.06.2020 17:29 - bearbeitet 10.06.2020 17:34
10.06.2020 17:29 - bearbeitet 10.06.2020 17:34
@hd11 schrieb:Das oben von @nmh genannte Papier SR8SCN ist bei 50 Prozent pro Jahr nach oben gedeckelt. Wo ist das problem @Philbert2? dafür bekommt man die Aktie billiger und gebüphrenfrei.
Du bekommst die Aktie so gar nicht, sondern nur eine Option darauf.
und das Zertifikat CL2U8E ist bei 92 Prozent pro Jahr gedeckelt. mir würde das genügen. An der börse sagt man "Gier frisst Hirn".
Ich habe (zum Glück) einige Aktien in meinem Depot die deutlich mehr im Plus sind.
Zertifikate kaufe ich dann, wenn es nicht anders geht. ZB wenn ich mal short gehen möchte.
Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Grund statt einer Aktie von einem Unternehmen, von dem ich überzeugt bin, eine Option auf eine Aktie zu kaufen. Auch wenn das in ganz bestimmten Situationen zu einer etwas besseren Rendite führen könnte.
am 10.06.2020 17:42
@Philbert2 schrieb:
@hd11 schrieb:Das oben von @nmh genannte Papier SR8SCN ist bei 50 Prozent pro Jahr nach oben gedeckelt. Wo ist das problem @Philbert2? dafür bekommt man die Aktie billiger und gebüphrenfrei.
Du bekommst die Aktie so gar nicht, sondern nur eine Option darauf.
Ich habe (zum Glück) einige Aktien in meinem Depot die deutlich mehr im Plus sind.
Zertifikate kaufe ich dann, wenn es nicht anders geht. ZB wenn ich mal short gehen möchte.
Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Grund statt einer Aktie von einem Unternehmen, von dem ich überzeugt bin, eine Option auf eine Aktie zu kaufen. Auch wenn das in ganz bestimmten Situationen zu einer etwas besseren Rendite führen könnte.
/t5/Wertpapiere-Anlage/Discount-Zertifikate-Allesk%C3%B6nner-f%C3%BCr-schlaue-Anleger/td-p/100766
kannst ja mal hier lesen, was es so für Pro Argumente gibt.
am 10.06.2020 17:48
@Chrissel schrieb:
kannst ja mal hier lesen, was es so für Pro Argumente gibt.
Ich kenne die Pro Argumente....
Mag sein dass ich hier altmodisch bin. Aber ich finde es sehr bedenklich, dass besonders Neulingen an der Börse hier Derivate empfohlen werden! Da stellen sich mir echt die Haare auf. Derivate sind gegenüber Aktien viel schwieriger zu durchschauen. Und in der Regel kann man die auch nicht einfach jahrelang liegen lassen ohne sich "drum zu kümmern".
10.06.2020 19:04 - bearbeitet 10.06.2020 19:05
10.06.2020 19:04 - bearbeitet 10.06.2020 19:05
Hier wird nichts empfohlen, hier wird über die Möglichkeit geschrieben, Aktien etwas günstiger zu bekommen.
Keiner wird gezwungen, jeder sollte nur das Geld in Aktien anlegen, worauf er auch verzichten könnte (100% Verlust).
Ich finde auch viele Sachen bedenklich, glaube aber kaum, dass dies die breite Mehrheit überhaupt juckt.
Du scheinst eine Kristallkugel zu besitzen, daran wäre ich allerdings schon interessiert ![]()
am 10.06.2020 21:12
@TutsichGut schrieb:Hier wird nichts empfohlen, hier wird über die Möglichkeit geschrieben, Aktien etwas günstiger zu bekommen.
Wenn du mal zurückliest könntest du feststellen, dass sogar konkrete Papiere empfohlen wurden.
Keiner wird gezwungen, jeder sollte nur das Geld in Aktien anlegen, worauf er auch verzichten könnte (100% Verlust).
Na das ist ja ein erstaunlicher Ratschlag! Wenn du dein Geld nur dann anlegst wenn du zu 100% drauf verzichten könntest, frage ich mich was du mit dem anderen Geld machst.
Du scheinst eine Kristallkugel zu besitzen, daran wäre ich allerdings schon interessiert
Welche Aussage von mir lässt dich darauf schließen?
am 10.06.2020 21:33
Hi @Philbert2 ,
danke Dir auch für Deine Einschätzung. Mein Ziel ist, bei Laufzeitende die Aktien einzusammeln, und nicht die Barabfindung. Dass die Gewinne bei Discount-Zertifikaten nach oben gedeckelt sind, ist mir bewusst.
Gruß, clagie
am 10.06.2020 21:53
@Philbert2 schrieb:Wenn du mal zurückliest könntest du feststellen, dass sogar konkrete Papiere empfohlen wurden.
Ja, aber es wurde empfohlen sich konkrete Papiere anzusehen und es wurde keine Kaufempfehlung ausgesprochen !
10.06.2020 23:01 - bearbeitet 10.06.2020 23:07
10.06.2020 23:01 - bearbeitet 10.06.2020 23:07
@Philbert2 schrieb:
@Chrissel schrieb:
kannst ja mal hier lesen, was es so für Pro Argumente gibt.Ich kenne die Pro Argumente....
Mag sein dass ich hier altmodisch bin. Aber ich finde es sehr bedenklich, dass besonders Neulingen an der Börse hier Derivate empfohlen werden! Da stellen sich mir echt die Haare auf. Derivate sind gegenüber Aktien viel schwieriger zu durchschauen. Und in der Regel kann man die auch nicht einfach jahrelang liegen lassen ohne sich "drum zu kümmern".
jo das stimmt, deswegen wird einem ja auch hier geholfen die richtigen Papiere zu finden (wir auch vom Threadersteller(in) gefragt). Am Ende muss die Entscheidung jeder selber fällen.
Und Discount-Zertifikate haben keine allzu komplizierte Preisbildung da sich sich 1zu1 am basiswert orientieren.
Und dein letzte Satz, zeigt mir, dass du den von mir verlinkten thread eben nicht gelesen hast. Es geht ja darum die Aktie, die man Jahrelang liegen lassen will, günstig zu bekommen. Natürlich sollten das trotzdem nur Leute machen, die ein Minimum an Spaß an Eigeninitiative am Depot haben.* Wenn alles glattläuft macht man tatsächlich garnichts. Der cap wird nie erreicht, die Aktie steigt, wird einem ins Depot gelegt und fertig.
Deine Kritik in allen ehren, sowas ist immer hilfreich um sich zu hinterfragen, aber haarstreubend sind Discount-Zertis absolut nicht (auch nicht für anfänger) und deine anderen Argumente lassen auf fehlendes Thematikwissen schließen, oder das du dich bei sowas schon 1-2 verbrannt hast und es deswegen verteufelst.
*Zitat aus Startpost: "Das Thema interessiert mich zunehmend, ich möchte gerne aktiv werden und erste Schritte in Sachen Aktieninvestment unternehmen."
am 11.06.2020 09:14
@Philbert2 schrieb:
@Chrissel schrieb:
kannst ja mal hier lesen, was es so für Pro Argumente gibt.Ich kenne die Pro Argumente....
@Philbert2 , so ganz ohne Angeberei: Dafür ist doch dieses Forum da!
Man kommt mit wenig Ahnung an und verlässt es mit derer viel.
Zertifikate zu verteufeln ist einfach, aber diese den Anfängern oder Amateuren (<- im Wortsinn ist das übrigens ein positiv besetztes Wort) näher zu bringen ist schwieriger aber ungleich sinnvoller.
Jungs (m,w,d) tischt an Zertifikatsvorschlägen solche Mengen auf, dass sich die Tafeln biegen! ![]()
hx.