abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmal Einzahlung in Wertpapiersparplan

JanikBar1848
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen !

Ich habe mir vor kurzem einen Wertpapiersparplan (ETF´s) angelegt und wollte jetzt gerne in diesen eine einmalige EInzahlung leisten.  Wie ist dies möglich ? Sollte ich den gleichen ETF in der beliebigen Höhe kaufen ? Wird es dann auch dem Sparplan "gutgeschrieben" ?

Bin relativ neu unterwegs hier, daher vielen Dank schon im Vorraus !

18 ANTWORTEN

JanikBar1848
Autor ★
5 Beiträge

@Crazyalex 

Habe ich tatsächlich gemacht, wollte nur au Nummer sicher gehen 😉

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@JanikBar1848 

Du glaubst gar nicht wie sehr mich das freut!

Stumpf Fragen beantworten damit auf jede Antwort drei neue Fragen folgen macht dauerhaft auch keinen Spaß.

Wenn sich die Leute aber selber ins Thema einarbeiten (wie hier ja nochmal angeregt wurde Smiley (fröhlich)) dann haben sie auch selbst viel mehr davon.

Kostet zwar etwas Zeit - bringt einen aber deutlich weiter Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Holger_81
Experte
109 Beiträge

@JJJJ  schrieb:

Statt Sparplananlage und nach Ausführung wieder löschen kannst du auch gleich bei der Anlage des Sparplanes die "Letztmalige Ausführung" auf den Monat der Ausführung legen. Dann musst du nach Ausführung nicht dran denken, den Sparplan wieder zu löschen.

Ansonsten ist zu beachten, dass Einmalzahlungen per Sparplan nur bei Aktions-ETFs (also ohne 1,5 % Gebühren) Sinn machen oder nur bei einem Kaufwert unter EUR 660,00. Ab EUR 660,00 ist der Kauf per Live-Trading günstiger (etwaige Clearstream-Kosten bitte bei der Berechnung zusätzlich berücksichtigen).

Kurze Frage: Sind es wirklich 660,00 oder 260,00?

LG

yarp
Experte
99 Beiträge

@Holger_81  schrieb:

Einfache Rechnung: Ordergebühren für den manuellen Kauf durch 1,5% teilen. Also für Neukunden: 3,90€/1,5% = 260€ und für Bestandskunden 9,90€/1,5% = 660€

Falls noch Clearstream Gebühren anfallen wird der Betrag, ab dem sich eine Einzelorder lohnt entsprechend höher.

JanikBar1848
Autor ★
5 Beiträge

660 €, da 660x 1,5% = 9,9 , was den Ordergebühren entspricht

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

Hallo @Holger_81 :

hier eine Kopie aus den Etf FAQ:

Sparplan oder Einmalinvest? Was soll ich machen?
Faustregel: Soll regelmäßig gespart werden, dann ist der Sparplan die bessere Wahl, soll unregelmäßig investiert werden, dann ist eher ein herkömmlicher Börsenkauf angezeigt. Es kommt allerdings auf die Höhe der jeweils zu investierenden Beträge an: Ein Sparplan kostet derzeit 1,5% des Ordervolumens (Sonderaktionen ausgenommen); der Einmalkauf über Livetrading kostet bei einem Volumen von unter 2000€ derzeit 9,90€, somit wäre die "kritische Grenze" bei ca. 660€ (ohne Berücksichtigung von unterschiedlichen Kursstellungen) erreicht.
Heißt beispielsweise: Möchte jemand monatlich einen (einzigen) ETF mit 1000€ besparen, dann ist der Sparplan die teurere Wahl.

Bei Top Preis ETF's die 0 € Gebühr haben, ist die Anlage per Sparplan natürlich kostengünstiger 😉

gruss ae

Bei Aktions ETF's ist natürlich der Sparplan bis

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Holger_81  schrieb:

Hier stehen die Grenzen im Detail.

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Holger_81  schrieb:

Hier stehen die Grenzen im Detail.

Danke @GetBetter , genau diesen Post hatte ich gesucht , aber leider nicht gefunden 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Sehr gut, danke nochmal für die Klärung. @all

Ich selbst profitiere aktuell auch noch von den 3,90€ im Livetrading und bin ob der 660€ etwas verwundert gewesen.

LG

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.