Einmal Einzahlung in Wertpapiersparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.09.2020 10:10
Hallo zusammen !
Ich habe mir vor kurzem einen Wertpapiersparplan (ETF´s) angelegt und wollte jetzt gerne in diesen eine einmalige EInzahlung leisten. Wie ist dies möglich ? Sollte ich den gleichen ETF in der beliebigen Höhe kaufen ? Wird es dann auch dem Sparplan "gutgeschrieben" ?
Bin relativ neu unterwegs hier, daher vielen Dank schon im Vorraus !
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.09.2020 10:16 - bearbeitet 02.09.2020 10:22
Mit Deinem Sparplan kauftst Du regelmäßig, so wie von Dir im Vorfeld in Höhe und zeitlichen Abständen bestimmt, ETFs. Diese landen dann in Deinem Depot.
Möchtest Du nun zusätzlich Geld investieren, kannst Du dies über einen einmaligen Kauf tun, oder aber Du legst Dir einen weiteren Sparplan an, lässt diesen einmalig ausführen und löscht ihn danach wieder. Welche Vorgehensweise sinnvoll ist, hängt von Deinem zur Verfügung stehendem Kapital ab. Auch die so erworbenen Anteile landen in Deinem Depot.
Beste Grüße
MMJ
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 10:16
Hallo und herzlich willkommen!
Die Suche nach den Stichworten 'Schokolade' und 'Tankstelle' bringt dich weiter.
Nicht wundern- einfach machen
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 10:27
Herzlich willkommen @JanikBar1848
Bitte unbedingt @Crazyalex Rat befolgen und dabei nicht vergessen :
Das Appell und Etf FAQ zu lesen
Bei einer Entscheidung zur Geldanlage sollte diese Zeit unbedingt vorhanden sein, da steht so ziemlich alles drin was man wissen muss.
Falls dann noch Unklarheiten vorhanden sind her mit den Fragen
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 10:36
Statt Sparplananlage und nach Ausführung wieder löschen kannst du auch gleich bei der Anlage des Sparplanes die "Letztmalige Ausführung" auf den Monat der Ausführung legen. Dann musst du nach Ausführung nicht dran denken, den Sparplan wieder zu löschen.
Ansonsten ist zu beachten, dass Einmalzahlungen per Sparplan nur bei Aktions-ETFs (also ohne 1,5 % Gebühren) Sinn machen oder nur bei einem Kaufwert unter EUR 660,00. Ab EUR 660,00 ist der Kauf per Live-Trading günstiger (etwaige Clearstream-Kosten bitte bei der Berechnung zusätzlich berücksichtigen).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 11:36
Um nochmal klar zu sagen, was die anderen nur andeuten:
Der Splanplan selbst beinhaltet keine Anteile. Er ist nur ein möglicher Weg, wie Anteile in Deinem Depot landen können. Du besparst also nicht den Sparplan, auch wenn das gerne so formuliert wird, sondern Du besparst Positionen in Deinem Depot mit einem Sparplan.
Damit sollte dann klar sein, dass auch jede andere Methode, welche weitere Anteile in Dein Depot bringt, genutzt werden kann. Egal wie viele verschiedene Methoden Du anwendest oder Käufe Du tätigst, solange es sich immer um dieselbe WKN handelt, betrifft es auch dieselbe Position im Depot.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 11:42
Vielen Dank, damit wurde meine Frage auch beantwortet!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 12:11
Also könnte ich theoretisch auch den aktuell laufenden Sparplan zur nächsten Ausführung ändern, den Höheren Betrag angeben und danach wieder auf den aktuellen Wert setzen ? ( Ist ein Top-Preis ETF, bzgl. der 660Euro Grenze)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 12:13
Wenn du dich hier in das Thema eingelesen hast kannst du dir die Frage selber beantworten
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 12:24
@JanikBar1848 schrieb:Also könnte ich theoretisch auch den aktuell laufenden Sparplan zur nächsten Ausführung ändern, den Höheren Betrag angeben und danach wieder auf den aktuellen Wert setzen ? ( Ist ein Top-Preis ETF, bzgl. der 660Euro Grenze)
Jap, genau so ist es
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

- Wo finde ich in der neuesten App die Geldautomatensuche? (IOS) in Konto, Depot & Karte
- Unbegrenzte Einzahlungen in Konto, Depot & Karte
- 1700€! Geld weg nach Einzahlung! in Konto, Depot & Karte
- Wertpapiersparpläne nicht möglich zu bearbeiten in Wertpapiere & Anlage
- Bargeldeinzahlung Commerzbank, fehlerhafte Gutschrift in Konto, Depot & Karte