Einmal Anlage - Angebot der Bank sinvoll?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.08.2022 16:38
Hallo miteinander,
heute erstelle ich mal ein neues Thema. Es geht um die Anlage von 10k bis 20k Euro.
Anlagezeitraum kurz bis mittelfristig. Soll für eine Sanierung benutzt werden.
Es liegt von meinem Bankberater folgendes Angebot vor:
Monatlich sollen mit einem Sparplan jeweils 100 Euro in folgende Fonds einbezahlt werden, so lange bis das Kapital volständig einbezahlt ist.
WKN: DWS2W0 Champions Select Dynamic Inhaber-Anteile LC
(laufende Kosten: 1,88%, Ausgabeaufschlag 5,00%)
WKN: 847507 Allianz Interrglobal Inhaber-Anteile A (Eur)
(laufende Kosten: 2,03%, Ausgabeaufschlag 5,00%)
WKN: 848182 Allianz Wachstum Europa Inh.Ant. A (Eur)
(laufende Kosten: 1,79, Ausgabeaufschlag 5,00%)
WKN: 976976 DWS ESG Top Asien Inhaber-Anteile LC
(laufende Kosten: 1,45%, Ausgabeaufschlag 4,00% )
WKN: A2DKAR AGIF-A.GL.Art.Intel.A EO Funds
(laufende Kosten: 2,10%, Ausgabeaufschlag 5,00%)
Depotgebühr: 19,99 Euro im Jahr
Was haltet ihr davon? Ich bin da eher etwas skeptisch. Ist ja so an sich keine Einmalanalge.
Vielen Dank 🙂
- Tags:
- Vorsicht Provisionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2022 16:54
Das ist doch Unfug an dem nur die Bank verdient.
Viel zu teuer! 5% Ausgabeaufschlag? Da machst du bei einer kürzeren Anlagedauer noch Minus.
Kauf dir einfach einen oder zwei gute ETF.
Oder einfach als Tages- oder Festgeld liegen lassen.

am 17.08.2022 17:12
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2022 17:12
Der angebliche Berater ist ein Verkäufer und macht seinen Job wohl ganz gut. Nur eben nicht aus deiner Perspektive.
Sinnvoller ist, sich selbst schlau zu machen oder einen Honorarberater zu zahlen.
Kurzfristig ist derzeit ein undankbares Thema. Wahrscheinlich am besten auf dem Tagesgeld liegen lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2022 17:17
@stan14 schrieb:
Was haltet ihr davon? Ich bin da eher etwas skeptisch.
Ich bin auch skeptisch: -> Bank und Berater wechseln.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.08.2022 17:43 - bearbeitet 17.08.2022 17:44
Hallo @stan14
Hoppla, was für ein geschäftstüchtiger Bankberater in seinem Sinne und der Bank.
5%! Hilfe! Hilfe.......und das hat der dir für kurzfristig empfohlen, schon mehr als fahrlässig!
Zunächst, Fonds und ETFs sind nix für kurzfristig oder mittelfristig, oder was heißt das 1Jahr?, mehrere Monate? Das wir mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr im Verlust enden, vor allem bei der volatilen und unsicheren Marktlage.
Langfristig bis mittelfristig okay, die Allianzfonds sind mE. gut aufgestellt, besonders der A2DKAR AGIF-A.GL.Art.Intel.A EO.
Den erhältst du bei der Comdirect soweit ich weiß für 1,25%, die anderen beiden für 2,5%. Es gibt aber mindestens so gute Alternativen für 0% als SP.
Den einen kenne ich nicht, den DWS Top Asien solide, bei der Comdirect für 2%, aber bessere Alternativen, wie z. B. der JPM Pacific Equitiy für 1% als SP bei der Consorsbank. Aber auch der macht nur langfristig Sinn, aktuell läuft da gar nichts nach oben.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2022 17:55
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Sinnvoller ist, sich selbst schlau zu machen oder einen Honorarberater zu zahlen.
Ja, mit der Einschränkung, daß sich ein Honorarberater bei der überschaubaren Anlagesumme kaum lohnt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.08.2022 19:41 - bearbeitet 17.08.2022 19:43
Also bei einer gezielten Frage nach einer kurz- oder mittelfristigen Anlage Sparpläne auf Fonds mit 5% Aufgabeausschlag zu empfehlen ist ja schon dreist.
Dass alle fünf empfohlenen Fonds im Zeitraum 1-5 Jahre deutlich schlechter als der MSCI World waren mag man noch hinnehmen wenn man dafür im Sinne einer kurzfristigen Anlage eine niedrigere Volatilität bekommt.
Nur blöd dass drei der fünf Fonds auch noch eine höhere Volatilität als der Vergleichsindex haben, das führt es ja dann vollkommen ad absurdum.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2022 20:50
Hallo!
Meine Meinung: auf gar keinen Fall!
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2022 08:57
Meine Frage an den Anleger, oder generell die Anleger: wenn ihr Anlagehorizonte nennt wie mittelfristig/kurzfristig ... dann gebt lieber Zahlen an, weil ich immer das Gefühl habe, dass das was der Anleger unter kurz und mittelfristig versteht, nicht unbedingt das Gleiche ist wie in der Finanzwelt definiert ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2022 09:14
Moin stan14,
wenn Du (nahezu) kein Risiko eines (Teil-)Verlustes des Anlagebetrags eingehen möchtest, würde ich auch zum Tagesgeld raten, zumal es da inzwischen ein paar Banken gibt, die auch wieder kleine Zinsen zahlen.
Alle Anlagen in Aktien, Fonds oder ETFs bergen momentan recht große Risiken hinsichtlich des Werterhalts bis zu einem bestimmten kurzfristigen oder mittelfristigen Termin (z.B. wegen China-Taiwan Konflikt).
Viel Glück bei der Anlage.