Neue Zertifikate zum Thema Erneuerbare Energien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.04.2022 11:24
Liebe Community,
Wer keine Probleme mit dem Risiko oder dem Charakter von Zertifikaten hat:
Zwei Zertifikate, die ich im Zusammenhang mit Erneuerbaren Energien recht interessant finde, in der Gewichtung und Zusammensetzung. Die Zertifikat werden erst seit Mitte März angeboten (auch. Über eine Entwicklung oder Bewertung ließe sich noch nicht viel aussagen.
Keine Anlageempfehlung meinerseits, nur als Info. Ich werde diese beiden Wertpapiere im Auge behalten und ggf. investieren.
BO Grüne Zukunft Index WKN: DA0ABH (gelb)
UnternehmenWKNGewichtung
Energiekontor AG | 531350 | 6,25% |
Enphase Energy Inc | A1JC82 | 6,25% |
First Solar Inc | A0LEKM | 6,25% |
Linde Plc | A2DSYC | 6,25% |
Nel Asa | A0B733 | 6,25% |
Nexans | 676168 | 6,25% |
NextEra Energy Inc | A1CZ4H | 6,25% |
Nordex SE | A0D655 | 6,25% |
Orsted A/S | A0NBLH | 6,25% |
Plug Power Inc | A1JA81 | 6,25% |
RWE AG | 703712 | 6,25% |
Schneider Electric SE | 860180 | 6,25% |
SolarEdge Technologies Inc | A14QVM | 6,25% |
Steico SE | A0LR93 | 6,25% |
Verbio Vereinigte Bioenergie AG | A0JL9W | 6,25% |
Vestas Wind Systems A/S | A3CMNS | 6,25% |
(Tabelle und Angaben aus: finanzenverlag)
Zertifikat: Energiewende Index WKN: DA0ABG (Blau)
UnternehmenWährungGewichtung
EUR | 11,15 % | |
EUR | 11,09 % | |
EUR | 10,71 % | |
USD | 10,13 % | |
EUR | 9,69 % | |
DKK | 9,62 % | |
EUR | 9,61 % | |
EUR | 9,41 % | |
USD | 9,40 % | |
DKK | 9,19 % |
(Tabelle und Angaben aus: Der Aktionär)
Chart aus Informer comdirect:
Grüße und ein schönes Wochenende Klimaaprima
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2022 10:37
Guten Morgen,
ich bin heute auf einen passenden Artikel zum Thema und den Zertifikat BO Grüne Zukunft Index bei Euro am Sonntag gestoßen, der frei verfügbar ist. Guter und sachlicher Einstieg ins Thema erneuerbare Energien mit ein paar Grundinfos dazu. Wenn es interessiert, einfach mal den Link aktivieren.
Artikel: Erneubare Energien: Mehr Tempo für Grüne Energie
"Klimafreundlicher Strom soll Europas Abhängigkeit von russischer Energie zügig verringern. Wie Anleger mit dem Zertifikat Grüne Zukunft und weiteren Investments auf den Megatrend setzen. Von Jörg Billina und Klaus Schachinger, Euro am Sonntag"
Grüße und einen entspannten Sonntag
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.04.2022 22:34 - bearbeitet 10.04.2022 22:37
Danke für die kleine Vorstellung. Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Produkte von Aktionär, und Börse Online als auch Euro am Sonntag gehören zum Aktionär weshalb die Produkte und gewisse Aktien in Dauerschleife überall beworben und natürlich auch entsprechend positiv dargestellt werden, immer auch 1% p.a. Managementgebühren kosten. Dass das BO Zertifikat zum Aktionär gehört erkennt man auch an der speziellen WKN (DA...).
Ein Vergleich mit bereits bestehenden ETFs (bitte etwas runter scrollen) bietet sich deshalb an. Irgendwann, wenn die Zertifikate bereits eine vergleichbare Performance haben. Aber in Vorfeld kann man ja schon Zusammensetzungen vergleichen und schauen, warum diese besser als die Anderen laufen sollen und warum die Mehrkosten gerechtfertigt sind.
Hast du dich damit schon beschäftigt?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.04.2022 00:06
Hallo @Zilch, vielen Dank für deinen Beitrag und dem beigefügten Link.
ja, habe mich schon ausgiebig mit ETFs oder Fonds aus dem Bereichen der erneuerbaren Energien / UmweltTech beschäftigt. Habe selbst schon mehrere Jahre ein recht umfassendes "Klimaportfolio" mit unterschiedlichen Wertpapieren zusammengestellt. Meine beiden Basiswerte sind der ishare clean Energy und der green benefit Global, ergänzt von ThemenETFs Wisdom Tree Battery, Invesco Solar und VanEck Hydrogen. Insgesamt bin ich damit zum Thema recht umfassend aufgestellt.
An den beiden Zertifikaten gefällt mir in diesem Fall die Fokussierung auf weniger Werte und die Gewichtung bestimmter Branchen.
Beim Energiewende Index das Gewicht ca. 30% auf Stromproduzenten/Solar-Windparkbetreiber (Energiekontor, Encavis, Orsted) und das Gewicht ca. 20% auf Biokraftstoffproduzenten Verbio +CropEnergies. Dazu die beiden Schwergewichte Air Liquide und Linde. Überzeugende Zusammenstellung und Fokussierung auf die Substanzwerte + zusätzlich Solaredge, Vestas und SunPower.
Bei BO Grüne Zukunft Index ebenfalls die Fokussierung auf die wesentlichen Substanzwerte und meines Erachtens langfristig sehr vielbersprechenden Unternehmen aus den unterschiedlichen Bereichen zum Thema.
Ein Vergleich mit den ETfs/Fonds ist noch nicht möglich. Ob diese Zertifikate in Zukunft besser performen, bleibt abzuwarten, aufgrund der Gewichtung/Fokussierung auf Stromproduzenten/Energieparkbetreiber + Biokraftstoffe + Substanzwerte könnte ich mir das vorstellen. Auch in diesen Bereich werden sich mMn. die Marktführer in den nächsten Jahren absetzen und ich habe den Eindruck insgesamt sind diese in den Zertifikaten dabei.
Sicherlich, die Kostenfrage ist bei den ETFs etwas besser, zumal man alle von mir genannten ETFs als kostenfreien SP erhält. Trotzdessen, als Ergänzung werde ich beide Zertifikatein den nächsten Wochen im Auge behalten....
Grüße und gute Nacht.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.08.2022 11:05
UC ESG Global Renewable Energies Index Zertifikat (WKN HB6NEW) kann man als Open End Zertifikat von der HVB (HypoVereinsbank) erwerben.
Viel Solarenergie, einiges an Wasserstoffwerten, wenig Windenergie, Energieunternehmen wie Orsted und Encavis und Ormat mit seiner Geothermie. Für mich eine überzeugende Zusammenstellung.
Die Unternehmen im Index:
BALLARD POWER 4,03%, BORALEX
5,47 %, CANADIAN SOLAR 5,31 %, CLEARWAY ENERGY 5,61 %, EDP RENOVAVEIS SA 4,95 %
ENCAVIS AG 4,50 %, ENPHASE ENERGY 6,07 %
FIRST SOLAR INC 4,98 % FUELCELL ENERGY 4,54 % INNERGEX RENEWABLE ENERGY 5,29 %
MEYER BURGER TECHNOLOGY AG 5,00 %
NEL ASA 4,74 %, NORDEX 3,17 %
ORMAT 4,94 % Orsted 4,86 %, SOLAREDGE 5,36 %, OLARIA ENERGIA Y MEDIO AMBI 4,59 %
SUNNOVA ENERGY 5,78 %, SUNPOWER 4,89 % SUNRUN INC 6,24 %
Vergleich:
Global Renewable Index (gelb)
Zertifikat Energiewende Index
MSCI World (blau)
ishare Clean Energy (grün)
(aus comdirect Informer)
Das Global Renewable Zertifikat zeigt eine überdurchschnittliche Performance. Die sehr rentablen Solarwerte und deren stärkere Gewichtung, scheinen aktuell dem GR eine sehr starke Unterstützung zu geben. Mal schauen ob diese Entwicklung auch langfristig bestehen bleibt.
Grüße

- Unternehmen aus dem Agrar Sektor: Bunge in Wertpapiere & Anlage
- Benötige Hilfe beim Depot aufräumen in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 18: Zukunftstechnologie aus NRW in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 15: Grüne Energy aus dem Urlaubsland - Terna Energy in Wertpapiere & Anlage
- Solarenergie #Wertpapiere im Fokus# in Wertpapiere & Anlage