abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Zertifikate zum Thema Erneuerbare Energien

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Liebe Community,

Wer keine Probleme mit dem Risiko oder dem Charakter von Zertifikaten hat:

Zwei Zertifikate, die ich im Zusammenhang mit Erneuerbaren Energien recht interessant finde, in der Gewichtung und Zusammensetzung. Die Zertifikat werden erst seit Mitte März angeboten (auch. Über eine Entwicklung oder Bewertung ließe sich noch nicht viel aussagen.

Keine Anlageempfehlung meinerseits, nur als Info. Ich werde diese beiden Wertpapiere im Auge behalten und ggf. investieren.

BO Grüne Zukunft Index        WKN: DA0ABH (gelb)

UnternehmenWKNGewichtung

Energiekontor AG

531350

6,25%

Enphase Energy Inc

A1JC82

6,25%

First Solar Inc

A0LEKM

6,25%

Linde Plc

A2DSYC

6,25%

Nel Asa

A0B733

6,25%

Nexans

676168

6,25%

NextEra Energy Inc

A1CZ4H

6,25%

Nordex SE

A0D655

6,25%

Orsted A/S

A0NBLH

6,25%

Plug Power Inc

A1JA81

6,25%

RWE AG

703712

6,25%

Schneider Electric SE

860180

6,25%

SolarEdge Technologies Inc

A14QVM

6,25%

Steico SE

A0LR93

6,25%

Verbio Vereinigte Bioenergie AG

A0JL9W

6,25%

Vestas Wind Systems A/S

A3CMNS

6,25%

(Tabelle und Angaben aus: finanzenverlag)

Zertifikat: Energiewende Index        WKN: DA0ABG (Blau)

UnternehmenWährungGewichtung

Verbio

EUR

11,15 %

Energiekontor

EUR

11,09 %

Encavis

EUR

10,71 %

SunPower

USD

10,13 %

Air Liquide

EUR

9,69 %

Orsted

DKK

9,62 %

Linde

EUR

9,61 %

CropEnergies

EUR

9,41 %

Solaredge

USD

9,40 %

Vestas Wind

DKK

9,19 %

(Tabelle und Angaben aus: Der Aktionär)

Chart aus Informer comdirect:

Klimaaprima_0-1649495453922.png

Grüße und ein schönes Wochenende Klimaaprima

4 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Guten Morgen,

ich bin heute auf einen passenden Artikel zum Thema und den Zertifikat BO Grüne Zukunft Index bei Euro am Sonntag gestoßen, der frei verfügbar ist. Guter und sachlicher Einstieg ins Thema erneuerbare Energien mit ein paar Grundinfos dazu. Wenn es interessiert, einfach mal den Link aktivieren. 

Artikel: Erneubare Energien: Mehr Tempo für Grüne Energie

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/erneuerbare-energien-mehr-tempo-fuer-gruene-energie-...

"Klimafreundlicher Strom soll Europas Abhängigkeit von russischer Energie zügig verringern. Wie Anleger mit dem Zertifikat Grüne Zukunft und weiteren Investments auf den Megatrend setzen. Von Jörg Billina und Klaus Schachinger, Euro am Sonntag"

Grüße und einen entspannten Sonntag

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für die kleine Vorstellung. Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Produkte von Aktionär, und Börse Online als auch Euro am Sonntag gehören zum Aktionär weshalb die Produkte und gewisse Aktien in Dauerschleife überall beworben und natürlich auch entsprechend positiv dargestellt werden, immer auch 1% p.a. Managementgebühren kosten. Dass das BO Zertifikat zum Aktionär gehört erkennt man auch an der speziellen WKN (DA...). 

Ein Vergleich mit bereits bestehenden ETFs (bitte etwas runter scrollen) bietet sich deshalb an. Irgendwann, wenn die Zertifikate bereits eine vergleichbare Performance haben. Aber in Vorfeld kann man ja schon Zusammensetzungen vergleichen und schauen, warum diese besser als die Anderen laufen sollen und warum die Mehrkosten gerechtfertigt sind.

Hast du dich damit schon beschäftigt?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Hallo @Zilch, vielen Dank für deinen Beitrag und dem beigefügten Link.

ja, habe mich schon ausgiebig mit ETFs oder Fonds aus dem Bereichen der erneuerbaren Energien / UmweltTech beschäftigt. Habe selbst schon mehrere Jahre ein recht umfassendes "Klimaportfolio" mit unterschiedlichen Wertpapieren zusammengestellt. Meine beiden Basiswerte sind der ishare clean Energy und der green benefit Global, ergänzt von ThemenETFs Wisdom Tree Battery, Invesco Solar und VanEck Hydrogen. Insgesamt bin ich damit zum Thema recht umfassend aufgestellt.

An den beiden Zertifikaten gefällt mir in diesem Fall die Fokussierung auf weniger Werte und die Gewichtung bestimmter Branchen.
Beim Energiewende Index das Gewicht ca. 30% auf Stromproduzenten/Solar-Windparkbetreiber (Energiekontor, Encavis, Orsted) und das Gewicht ca. 20% auf Biokraftstoffproduzenten Verbio +CropEnergies. Dazu die beiden Schwergewichte Air Liquide und Linde. Überzeugende Zusammenstellung und Fokussierung auf die Substanzwerte +  zusätzlich Solaredge, Vestas und SunPower.

Bei BO Grüne Zukunft Index ebenfalls die Fokussierung auf die wesentlichen Substanzwerte und meines Erachtens langfristig sehr vielbersprechenden Unternehmen aus den unterschiedlichen Bereichen zum Thema.

Ein Vergleich mit den ETfs/Fonds ist noch nicht möglich. Ob diese Zertifikate in Zukunft besser performen, bleibt abzuwarten, aufgrund der Gewichtung/Fokussierung auf Stromproduzenten/Energieparkbetreiber + Biokraftstoffe + Substanzwerte könnte ich mir das vorstellen. Auch in diesen Bereich werden sich mMn. die Marktführer in den nächsten Jahren absetzen und ich habe den Eindruck insgesamt sind diese in den Zertifikaten dabei.

Sicherlich, die Kostenfrage ist bei den ETFs etwas besser, zumal man alle von mir genannten ETFs als kostenfreien SP erhält. Trotzdessen, als Ergänzung werde ich beide Zertifikatein den nächsten Wochen im Auge behalten....

Grüße und gute Nacht.....

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

UC ESG Global Renewable Energies Index Zertifikat (WKN HB6NEW) kann man als Open End Zertifikat von der HVB (HypoVereinsbank) erwerben.

Viel Solarenergie, einiges an Wasserstoffwerten, wenig Windenergie, Energieunternehmen wie Orsted und Encavis und Ormat mit seiner Geothermie. Für mich eine überzeugende Zusammenstellung.

Die Unternehmen im Index:

BALLARD POWER 4,03%, BORALEX
5,47 %, CANADIAN SOLAR 5,31 %, CLEARWAY ENERGY 5,61 %, EDP RENOVAVEIS SA 4,95 %
ENCAVIS AG 4,50 %, ENPHASE ENERGY 6,07 %
FIRST SOLAR INC 4,98 % FUELCELL ENERGY 4,54 % INNERGEX RENEWABLE ENERGY 5,29 %
MEYER BURGER TECHNOLOGY AG 5,00 %
NEL ASA 4,74 %, NORDEX 3,17 %
ORMAT 4,94 % Orsted 4,86 %, SOLAREDGE  5,36 %, OLARIA ENERGIA Y MEDIO AMBI 4,59 %
SUNNOVA ENERGY 5,78 %, SUNPOWER 4,89 % SUNRUN INC 6,24 %

Vergleich:
Global Renewable Index (gelb)
Zertifikat Energiewende Index 
MSCI World (blau)
ishare Clean Energy (grün)

Klimaaprima_0-1660986143159.png

(aus comdirect Informer)

Das Global Renewable Zertifikat zeigt eine überdurchschnittliche Performance. Die sehr rentablen Solarwerte und deren stärkere Gewichtung, scheinen aktuell dem GR eine sehr starke Unterstützung zu geben. Mal schauen ob diese Entwicklung auch langfristig bestehen bleibt.

Grüße

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.