Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenstrategien mit ETFs

Joerg78
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

Nicht nur im Rahmen der Diskussionen um "passives Einkommen" wird oft über Dividendenstrategien diskutiert; diese kann man entweder über Direktinvestments in einzelne Aktien realisieren oder über Investments in entsprechende Dividendenfonds/-ETFs.

Ich würde hier gerne mit euch über Vor- und Nachteile der entsprechenden Strategie - im Gegensatz zu einem klassischen World(+EM)-ETF-Ansatz.

Bevor ich aber einige Argumente (aus meiner subjektiven Sicht) anführe, würde ich gerne ein paar Dividenden-ETFs vorstellen; dabei beschränke ich mich größtenteils auf globale ETFs (eigentlich wollte ich immer den Index vorstellen, für die meisten Indizes gibt es aber eh nur einen ETF).

iShares STOXX Global Select Dividend 100: Dieser ETF (bzw. der zugrundeliegende Index) besteht aus ca. 100 Aktien, wobei 40 aus (Nord-)Amerika und je 30 aus Europa und der Asien-/Pazifik-Region stammen; Emerging Markets sind nicht enthalten. Daraus resultiert auch eine im Vergleich zum MSCI World unterdurchschnittliche Repräsentierung der USA. Auswahlkriterien für Unternehmen sind neben der Dividendenhöhe eine maximal 60%ige Ausschüttungsquote sowie ein positives Dividendenwachstum. Die Gewichtung erfolgt nach Dividendenrendite, wobei kein Titel mehr 10 % des Index ausmachen darf. (Quelle: Stoxx Index Guide (PDF).

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats: Auch dieser zugrundeliegende Index besteht aus ca. 100 Titeln. Für kein Land aus dem Anlageuniversum (ebenfalls kein Emerging Markets) dürfen mehr als 20 Titel enthalten sein; dementsprechend "gering" ist hier auch der USA-Anteil. Mehr als 35 Titel dürfen pro Branche nicht enthalten sein. Die Payout-Ratio darf hier bis zu 100% betragen; die Dividendenhöhe darf in den vergangenen 10 Jahren nicht gesunken sein (=> gleichbleibend oder steigend). Die Gewichtung erfolgt nach  Dividendenhöhe, wobei kein Titel mehr als 3% des Index ausmachen darf. (Quelle: S&P Index Methodology).

SPDR S&P US Dividend Aristocrats: Der Index besteht derzeit aus rund 110 Titeln und investiert ausschließlich in den USA. Damit ein Titel in den Index aufgenommen wird, müssen diese in den letzten 20 Jahren in jedem Jahr die Dividende erhöht haben. Die Gewichtung im Index erfolgt nach Dividendenhöhe, wobei kein Titel mehr als 4% des Index ausmachen darf. (Quelle: S&P Index Methodology).

Die Aristokraten gibt es noch für weitere Regionen mit teils veränderten Voraussetzungen (kürzere Dividendenhistorie) für Euro-RaumUKAsien-Pazifik-Raum  und den Emerging-Markets. Mit diesen ist gegenüber der globalen Variante eine flexiblere regionale Verteilung möglich. 

Vanguard FTSE All World High Dividend: Der zugrundeliegende Index besteht derzeit aus über 1600 Aktien; das grundlegende Anlageuniversum entspricht dem des FTSE All World, hier sind die Emerging Markets (in einem geringen Anteil) also ebenfalls enthalten. Die Unternehmen werden nach ihrer (zu erwartenden) Dividendenrendite ausgewählt - weitere Kriterien (z.B. gleichbleibende/steigende Dividenden) gibt es nicht. Die Gewichtung erfolgt nach der Marktkapitalisierung der Unternehmen (Quelle: Index Methodology bei FTSERussell (PDF)).

Lyxor SG Global Quality Income: Zwischen 75 und 125 Titel werden im zugrundeliegenden Index gehalten;  das Anlageuniversum besteht aus Industrienationen (World). Eine interessante Einschränkung: Finanzwerte werden von vornherein ausgeschlossen (diese sind in Dividenden-ETFs normalerweise im Vergleich zum normalen World-Index überrepräsentiert). Dazu greifen diverse Qualitätskriterien, z.B. der Piotroski- oder der Merton-Scorewert; beide versuchen anhand von Unternehmenskennzahlen ein Unternehmen qualitativ zu beurteilen. Die Unternehmen sollen im Index gleichgewichtet sein (Quelle: Index-Rules bei Societe Generale).

iShares MSCI World Quality Dividend: Dieser Index - bestehend aus derzeit ca. 330 Titeln - legt ebenfalls global an (ohne Emerging Markets); die Top 5%-Unternehmen - gerankt nach Payout-Ratio - werden von vornherein ausgeschlossen, ebenso die von der Kursentwicklung her gesehen 5% schlechtesten Unternehmen. Die Dividenden dürfen in den letzten 5 Jahren nicht gesunken sein (wobei nach meinem Verständnis keine jährliche Betrachtung stattfindet). Die Gewichtung erfolgt nach Marktkapitalisierung (Quelle: Index Methodology auf der extrem unübersichtlichen MSCI-Seite).

So weit mal einige geläufige Dividenden-ETFs (bzw. Indizes).

Die Frage ist jetzt: Taugen solche ETFs für ausschüttungsorientierte Anleger, also solche, die möglichst hohe Ausschüttungen haben wollen, aber trotzdem einigermaßen breit diversifiziert sein wollen?

Ich versuche mal sowohl für die World/EM-Strategie, als auch für die Dividenden-Strategie ein paar Argumente für einen solchen ausschüttungsorientierten Anleger aufzuführen:

"Klassisches" World-EM-Investment

• Deckt ein breiteres Anlageuniversum ab als jeder Dividenden-ETF
  • Es existieren auch ausschüttenden ETFs 
  • Bei höherem Kapitalbedarf kann auch eine Entnahmestrategie ("Entsparplan") eingesetzt werden
  • Es existiert nur eine grobe Vorauswahl der im Index enthaltenen Unternehmen (Marktkapitalisierung), somit keine "Strategie" (die mal besser oder mal schlechter funktioniert) enthalten
  • Es werden keine dividendenschwachen Branchen ausgeschlossen/massiv untergewichtet

Dividenden-ETF-Investment

• Hat höhere Ausschüttungen als klassisches Investment
  • Kann langfristig besser performen (seit 2000 sind viele Strategien besser als der Markt, danach immer mal wieder schlechter => Performance-Vergleich )
  • Investment trotz Einschränkung auf beispielsweise 100 Unternehmen breit genug (die Top 100 vom MSCI World machen rund 40% des Index aus). Kann durch Kombination mehrerer ETFs/Indizes noch verbreitert werden.
  • Hat teilweise Qualitätskriterien enthalten, die für bessere Performance oder geringere Volatilität sorgen können

So, jetzt seid ihr dran: Haltet es ihr für sinnvoll, dass ein ausschüttungsorientierter Anleger, der in ETFs investieren will, die Dividenden-ETF-Strategie verfolgt oder würdet ihr sagen, dass das ein "No-Go" ist? Oder würdet ihr gar eine Mischung (z.B. 50% World+EM, 50% Dividenden-ETFs) empfehlen?

Bin gespannt Smiley (fröhlich)

Viele Grüße,

Jörg, der gerade gemerkt hat, dass man nicht länger als 1 Stunde an einem Beitrag rumbasteln sollte, weil hier sonst irgendein "Authentifizierungsticket" abläuft.

156 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Bezüglich des A0F5UH (iShares STOXX Global Select Dividend 100) bitte folgendes beachten: Anfang nächsten Jahres steht das jährliche Rebalancing des Fonds an und die Voraussetzungen lauten ja folgendermaßen: "Der Index enthält ausschließlich Unternehmen, deren Dividende je Aktie in den vergangenen fünf Jahren nicht gesunken ist und deren Dividende zu Gewinn je Aktie weniger oder gleich 60 Prozent in Europa, Latein- und Nordamerika bzw. 80 Prozent in Asien-Pazifik beträgt."

Das bedeutet, dass viele der aktuellen Positionen (Ölfirmen, Banken, Versicherungen usw.) aus dem Index fallen werden. Das mag für die Kursentwicklung zwar positiv sein, wenn solche Kursbrems-Branchen rausfallen, wird sich vermutlich aber extrem negativ auf die Ausschüttungsrendite auswirken. Wenn ich vorhätte, groß in diesen ETF zu investieren, würde ich noch einen Monat warten und dann schauen, wie die Zusammensetzung aussieht.

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

Ich fange mal hinten an:

@K-Syn  schrieb:

So wären Dividendenauschüttungen im Monatszyklus möglich. Ist mir aufgrund eines Artikels bei extraETF in den Sinn gekommen.

Mit solchen Spielereien lassen sich natürlich immer wieder schöne Artikel konstruieren, trotzdem bleibt es genau das – eine Spielerei.

Man kann über alle möglichen Kriterien bei der ETF-Auswahl nachdenken, auch über das Ausschüttungsintervall. Der konkrete Monat ist aber sicher kein Entscheidungskriterium.

Außerdem sind die auf extraetf.com Ausschüttungsmonate für den A1JX52 ohnehin falsch. Der schüttet nämlich nicht in 3/6/9/12 aus, sondern in 4/6/10/12.

Da wir das nun geklärt haben können wir uns den wichtigen Dingen zuwenden:

@K-Syn  schrieb:

Bezüglich der Dividendenausschüttung des A1JX52:

Macht es Sinn, diesen mit dem Ishares STOXX Global Select 100 (A0F5UH) und dem SPDR S&P Global Dividend Aristocrats (A1T8GD) zu kombinieren?

Zunächst gilt es zu klären ob bzw. warum Du einen Dividenden-ETF haben willst:

• Bist Du aktuell auf die Ausschüttungen angewiesen um die Rentenlücke zu schließen?
  • Geht es nur ums gute Gefühl der häufigen Ausschüttungen?
  • Willst Du aus strategischen Gründen einen ETF auf einen entsprechenden Index?

Bei genauer Betrachtung ist jedenfalls klar wie meine Antwort aussähe.

Und da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte:

Div.png

• Keiner der beiden ist gegenüber dem A1JX52 in den letzten Jahren konkurrenzfähig gewesen.
  • Wenn Du einen Dividenden-ETF haben willst, dann reicht einer der beiden völlig aus. Die laufen sowieso fast identisch.
  • DIe Dividenentwicklung der beiden ist nebenbei bemerkt auch alles andere als befriedigend. Interessant sind dabei nicht die absoluten Zahlen sondern deren Entwicklung (Werte für die Jahre 2016-2019 da 2020 eine Sondersituation darstellt):
    • A0F5UH: 1,02 > 1,55 > 0,98 > 1,17
    • A1T8GD: 0,99 > 0,93 > 1,05 > 1,03
    • A1JX52: 1,18 > 1,29 > 1,43 > 1,45

Quintessenz:

Such Dir was Sinnvolles aus, die Ausschüttungen entwicklen sich dann über die Jahre ganz von selber in die richtige Richtung. Und wende dabei Kriterien an, die die Ernsthaftigkeit des Themas "Geldanlage" wiederspiegeln und keine, die ein Redakteur aus dem Hut gezaubert hat um ein eigentlich trockenes Thema künstlich unterhaltsam werden zu lassen.

K-Syn
Autor ★★
15 Beiträge

Danke an alle für die hilfreichen Tipps! Das zeigt mir wieder, dass es mehr Sinn ergibt, beim Einfachen zu bleiben und das ist der A1JX52.

betageuze
Autor
3 Beiträge

Und wieder geht die Sucherei los. Bei All diesen Empfehlungen fehlen mir

wichtige Daten z.B. wie hoch ist die Ausschüttung wie oft wird ausgeschüttet,Rendite.

Es gibt kein Tool wo man direkt danach suchen kann.Ich lese seit 20 Jahren BO

Auch dort gibts immer nur bei den Fond`s Empfehlungen die Angabe Ausschüttend

Haha , erster Schritt comdirect,höhe der Auszahlun ermitteln.2.Schritt consorsseite

die Häufigkeit suchen,3. Rendite selbst ausrechnen.

Nach 35 Jahren Börse suche ich

nur noch eine sichere Anlage mit monatlicher Ausschüttung. Der Großteil meines Depots besteht jetzt aus gerade mal 3 Fonds zwischen 6 und 7% Auszahlun p.a.bei monatlicher Ausschüttung.Der beste z.Z. A1W3C3  Wertentwiklung 50% die letzten 5Jahre. Wer kennt Ähnlich gute Fonds? Wer kann mir bei der Suche behilflich sein?

Grüße an Alle

t.w.
Legende
5.121 Beiträge

Hallo @betageuze,

auf https://de.extraetf.com/etf-search kannst Du nach Deinen Kriterien filtern. 

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Du nicht nach ETFs (hatte ich dem Titel entnommen), sondern auch allgemein nach Fonds gefragt hast. Auf extraETF kannst Du Dir natürlich nur entsprechende ETFs ansehen. 

t.w.
Legende
5.121 Beiträge

@betageuze  schrieb:

Der beste z.Z. A1W3C3  Wertentwiklung 50% die letzten 5Jahre. Wer kennt Ähnlich gute Fonds? Wer kann mir bei der Suche behilflich sein?

Sei mir nicht böse, aber wenn ich A1W3C3 (gelb) ansehe, kann ich unter dem Strich nicht erkennen, was ihn besonders "gut" macht. Hier mal der Vergleich mit einem einfachen MSCI World ETF (blau). 

Unbenannt.PNG

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @betageuze 

und wieder geht welche Sucherei los?
Die wichtigen Daten kannst du dir aus dem Netz ziehen. Wir sind keine Anlageberater mit Verkaufsprospekten sondern eine Community. Auch kann man alle möglichen Informationen aus den entsprechenden Informationsblättern der ETFs/Fonds selber beziehen. Seiten hierfür sind z.B. Fondsweb, bei denen du nicht nur ETFs sondern alle Fonds findest. 

Siehe hier 

Fonds selber mag ich nicht, da nur wenige wirklich auch ihr Geld Wert sind. Deiner hat zum Beispiel 5% Ausgabeaufschlag und 1,93% laufende Kosten. Die laufenden Kosten zehren an der Rendite. Deshalb auch der große Unterschied @t.w. - MSCI World kostet halt nicht 1,93% und schüttet auch nicht monatlich 0,4-0,5% aus. Dadurch ist natürlich die Performance besser. Insgesamt schüttet der genannte Fonds auch mehr aus (ca. 4,80€ im Gegensatz zu z.B. 3,40€ des LYX0AG). Die Ausschüttung ist insgesamt also ca. 5% vom Fonds und 1,5% beim ETF - das macht viel aus.

@betageuze wenn du speziell Fonds willst kann ich dir nicht weiterhelfen. Ansonsten musst du mal die ETFs durchsuchen, z.B. Dividenden-ETFs 

t.w.
Legende
5.121 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Deshalb auch der große Unterschied @t.w. - MSCI World kostet halt nicht 1,93% und schüttet auch nicht monatlich 0,4-0,5% aus. Dadurch ist natürlich die Performance besser. Insgesamt schüttet der genannte Fonds auch mehr aus (ca. 4,80€ im Gegensatz zu z.B. 3,40€ des LYX0AG). Die Ausschüttung ist insgesamt also ca. 5% vom Fonds und 1,5% beim ETF - das macht viel aus.

Die Grafik oben ist ein Performancevergleich inklusive Ausschüttungen. Ein reiner Kursvergleich wäre natürlich nicht sinnvoll. 

betageuze
Autor
3 Beiträge

Das ist schon fast richtig.Aber bei der Wertentwicklung muß auch die Ausschüttung von p.a.7% Hinzugerechnet werden.! Da ich als Selbstständiger wenig Rente erhalte,

sind für mich hochausschüttende Fonds oder ETF`s bei werterhalt Bzw. steigerung

substanziel.

Gruß Role

t.w.
Legende
5.121 Beiträge

Wie gesagt, die 7% p.a. sind in dieser Grafik enthalten. Ohne die 7% sähe es schlechter aus. Mir persönlich wäre eine gute Gesamtperformance deutlich wichtiger, auch als "Rentenersatz", da Du auch aus Teilverkäufen Cashflow für Dich generieren kannst. Unter dem Strich hättest Du bis heute damit mehr Geld als mit dem Hochausschütter.