24.03.2020 20:47 - bearbeitet 24.03.2020 22:12
24.03.2020 20:47 - bearbeitet 24.03.2020 22:12
Hallo zusammen,
schon länger lese ich hier gerne mit, da meiner Meinung nach hier viele tolle Anregungen zum Depot-Aufbau zu finden sind.
Nun stehe ich auch vor einer Frage. Seit letztem Jahr beschäftige ich mich näher mit meinem Depot.
- Ich habe aktuell einen 50€ Sparplan auf den iShares Core MSCI World ETF, noch keine große Position (thesaurierend)
- einmalanlage Aktions-MSCI ACWI ETF (LYX00C) , die ich seit Januar in mehrere Tranchen investiere (bis August) (thesaurierend).
- iShares EURO Stoxx Select Dividend 30 ETF (DE0002635281) . Seit Mitte 2019.
Und genau um den letzten ETF geht es. Ich habe da letztes Jahr ziemlich kopflos nach einem Dividenden-ETF gesucht.
"Hohe Ausschüttung und 30 Aktien sind ja auch viel" war mein Anfängergedanke.
Naja - mittlerweile habe ich mich genauer damit beschäftigt und bin absolut nicht glücklich mit diesem ETF. Viel zu hoher Anteil Financials, die ich mir niemals einzeln ins Depot legen würde, schwache Gesamtperformance.
Meine Frage ist was ihr für Empfehlungen für mich habt. Ich dachte an zwei Optionen
1) Weiterlaufen lassen, Ausschüttungen mitnehmen, abwarten
2) Umschichten, trotz aktuell hohem Verlust. In einen anderen, besser diversifizierten Dividenden-ETF oder einen anderen Ausschüttenden-ETF.
Ich würde sehr gerne einen Ausschütter besparen, da ich sonst nur thesaurierer besitze und den Freistellungsbetrag bei weitem nicht ausreize.
Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!
Gruß
Thomas
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.03.2020 08:31
Zunächst: Vielen Dank an alle für die Antworten.
Mein Anlagehorizont ist tatsächlich jahrzehntelang. Die Rente ist auch noch nicht in Sicht 😉
Einen Sparplan besitze ich nur auf den iShares MSCI World.
Die anderen beiden Posten sind Einmalanlage und die des Select Dividend ETF's würde ich gerne umschichten in einen anderen.
Somit sind die anderen Posten zunächst nicht betroffen. Der Grund wieso ich in zwei ähnliche Indizies investiert habe ist einfach, dass bei mir Geld frei wurde und dieses in den Aktions-ETF über mehrere Tranchen investiert wird, aber auch langfristig wachsen soll.
am 25.03.2020 08:35
Hey @ehemaliger Nutzer
Das mit dem in Tranchen investieren in einen ähnlichen ETF und wachsen macht keinen Sinn. Warum nicht im ursprünglichen weiter bzw höher investieren?
am 25.03.2020 09:09
@cestmoi schrieb:sorry - wie ich das lese, mag er eine (kleinen/mittleren/großen) Posten, bestehend aus 3 Papieren, verkaufen und das Erzielte gleich in ein neues investieren...
Gegen laaaaaaaaaaaaaangfristig ist nichts einzuwenden, also Sparplanänderung: ja - aber "all in jetzt" eher nein (bleibt seine Entscheidung)
Wenn der Sparplan (der immerhin im initialen Beitrag erwähnt ist) sich tatsächlich nur über 50 € erstreckt und/oder die anderen ETFs nicht in ein Gesamtkonzept einbezogen werden sollen, dann könnte man über Deinen Vorschlag durchaus reden.
Nachdem @ehemaliger Nutzer sich mittlerweile dahingehend geäußert hat, die anderen ETFs so behalten zu wollen (warum auch immer) würde ich die Sache zumindest von der Positionsgröße abhängig machen. Wenn wir da über ein paar Euro fuffzig reden, dann dürfte sich der Aufwand kaum lohnen den besseren Moment zu suchen.
Ab ein paar tausend kann man darüber nachdenken. Dann bleibt es aber der Versuch des market timings ohne Garantie auf Erfolg.
25.03.2020 09:16 - bearbeitet 25.03.2020 09:16
25.03.2020 09:16 - bearbeitet 25.03.2020 09:16
@GetBetter Genau so habe ich das ursprünglich eigentlich auch gedacht, der Sparplan wird von mir sozusagen seperat betrachtet da ich einfach was ansparen möchte, "nur" 50€ sollen aber natürlich über die Jahre gesteigert werden (Student...).
Der besagte Dividenden-ETF hat eine Summe von knapp über 3.000€. Der MSCI ACW -deutlich- mehr.
am 25.03.2020 09:22
@ehemaliger Nutzer
Kein Problem. Ich zitiere aber nochmal Deine ursprüngliche Frage:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich würde sehr gerne einen Ausschütter besparen, da ich sonst nur thesaurierer besitze und den Freistellungsbetrag bei weitem nicht ausreize.
Hat sich für mich klar so angehört als solle der Ersatz des Dividenden-ETFs im Sparplan weiterlaufen.
am 25.03.2020 09:31
Stimmt, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Sorry.
Es handelt sich also um den Betrag um die 3000€ der umgeschichtet werden soll.
Da überlege ich nun dieses Geld entweder in einen global anlegenden Dividenden ETF oder einen anderen ausschüttenden ETF anzulegen.