Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden-ETF - umschichten/laufen lassen. Empfehlungen gesucht

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

schon länger lese ich hier gerne mit, da meiner Meinung nach hier viele tolle Anregungen zum Depot-Aufbau zu finden sind.

Nun stehe ich auch vor einer Frage. Seit letztem Jahr beschäftige ich mich näher mit meinem Depot.

- Ich habe aktuell einen 50€ Sparplan auf den iShares Core MSCI World ETF, noch keine große Position (thesaurierend)

- einmalanlage Aktions-MSCI ACWI ETF (LYX00C) , die ich seit Januar in mehrere Tranchen investiere (bis August) (thesaurierend).

-  iShares EURO Stoxx Select Dividend 30 ETF (DE0002635281) . Seit Mitte 2019.

 

Und genau um den letzten ETF geht es. Ich habe da letztes Jahr ziemlich kopflos nach einem Dividenden-ETF gesucht.

"Hohe Ausschüttung und 30 Aktien sind ja auch viel" war mein Anfängergedanke. 

Naja - mittlerweile habe ich mich genauer damit beschäftigt und bin absolut nicht glücklich mit diesem ETF. Viel zu hoher Anteil Financials, die ich mir niemals einzeln ins Depot legen würde, schwache Gesamtperformance. 

 

Meine Frage ist was ihr für Empfehlungen für mich habt. Ich dachte an zwei Optionen

1) Weiterlaufen lassen, Ausschüttungen mitnehmen, abwarten

2) Umschichten, trotz aktuell hohem Verlust. In einen anderen, besser diversifizierten Dividenden-ETF oder einen anderen Ausschüttenden-ETF.

Ich würde sehr gerne einen Ausschütter besparen, da ich sonst nur thesaurierer besitze und den Freistellungsbetrag bei weitem nicht ausreize.

 

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!

 

Gruß

Thomas 

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

2) Umschichten, trotz aktuell hohem Verlust. In einen anderen, besser diversifizierten Dividenden-ETF oder einen anderen Ausschüttenden-ETF.

Genau das ist der richtige Weg.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Ich zitiere sinngemäß @GetBetter : wenn du mit einer Position im Depot nicht zufrieden bist und das Geld in etwas deiner Meinung nach besseres investieren kannst- tu es

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Jo - so was hat der @GetBetter schon öfters von sich gegeben...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

Hey, diesen @GetBetter  muss ich mal kennenlernen, scheint sich auszukennen Smiley (überglücklich)

Ok, back to business.

 

Hallo @ehemaliger Nutzer  und auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Die Frage des Verlusts spielt tatsächlich keine Rolle. Das gilt grundsätzlich, aber wenn Du das frei werdende Geld in andere Papiere anlegen willst gilt es besonders.

Ein Beispiel warum das so ist hatte ich vor kurzem hier geschrieben. Das kannst Du ohne Einschränkungen auch auf ETFs übertragen.

 

Wenn Du also mit dem ETF unzufrieden bist, dann weg damit und auf zu neuen Ufern. Stellt sich die Frage welcher Ausschütter es denn werden soll.

 

Ich unterstelle mal, Du hast noch einen jahrzehntelangen Anlagehorizont. Allerdings kann ich nicht rauslesen wie hoch Deine monatliche Gesamtsparrate ist. Denn aus meiner Sicht solltest Du besser eine sinnvolle Gesamtstrategie festlegen und dabei die beiden anderen ETFs auch in Frage stellen.

  • Beide sind thesaurierend obwohl Du eigentlich was ausschüttendes willst (und sinnvollerweise auch nehmen solltest)
  • Beide bilden sehr ähnliche Bereiche ab

Warum also nicht alle Kräfte in einen oder max. 2 (sich ergänzende) Ausschütter bündeln?

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Warum also nicht alle Kräfte in einen oder max. 2 (sich ergänzende) Ausschütter bündeln?


Du meinst die "Standardlösung": Alles in den A1JX52 ?

(zumindest kann man sagen: Das ist nie* falsch)

 

Gruß Crazyalex

 

*im Sinne von "fast nie - dahingehend dass es einige kleine Ausnahmen gibt die aber beim Anfänger im Regelfall nicht vorkommen und man mit einer Wahrscheinlichkeit von >99,9999% richtig liegt"


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Du meinst die "Standardlösung": Alles in den A1JX52 ?


Für mich ist das definitiv der heißeste Anwärter, gerade auch wenn Ausschüttungen gewünscht sind. Ich liebe die quartalsweisen Zahlungseingänge. Smiley (zwinkernd)

 

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

heute Vormittag ist ein toller Moment zum Verkauf - für Nachkauf rate ich:
Warten... (mag es nicht verantworten, wenn neu erworbene Positionen gleich ins Minus gehen)

Kann mich nur wiederholen. Die USA stehen noch am Anfang von Corona und das Spielgeld ist wohl gerade noch da

Viel Glück

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

Ich kann mich auch nur wiederholen: Wir reden von einem laaangfristigen Sparplan.

Was heute morgen oder in den kommenden drei Monaten passiert interessiert da wirklich niemanden.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich kann mich auch nur wiederholen: Wir reden von einem laaangfristigen Sparplan.

Was heute morgen oder in den kommenden drei Monaten passiert interessiert da wirklich niemanden.


sorry - wie ich das lese, mag er eine (kleinen/mittleren/großen) Posten, bestehend aus 3 Papieren, verkaufen und das Erzielte gleich in ein neues investieren...
Gegen laaaaaaaaaaaaaangfristig ist nichts einzuwenden, also Sparplanänderung: ja - aber "all in jetzt" eher nein (bleibt seine Entscheidung)