Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden-ETF - umschichten/laufen lassen. Empfehlungen gesucht

15 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zunächst: Vielen Dank an alle für die Antworten.

Mein Anlagehorizont ist tatsächlich jahrzehntelang. Die Rente ist auch noch nicht in Sicht 😉

Einen Sparplan besitze ich nur auf den iShares MSCI World.

Die anderen beiden Posten sind Einmalanlage und die des Select Dividend ETF's würde ich gerne umschichten in einen anderen.

Somit sind die anderen Posten zunächst nicht betroffen. Der Grund wieso ich in zwei ähnliche Indizies investiert habe ist einfach, dass bei mir Geld frei wurde und dieses in den Aktions-ETF über mehrere Tranchen investiert wird, aber auch langfristig wachsen soll.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @ehemaliger Nutzer

Das mit dem in Tranchen investieren in einen ähnlichen ETF und wachsen macht keinen Sinn. Warum nicht im ursprünglichen weiter bzw höher investieren? 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

sorry - wie ich das lese, mag er eine (kleinen/mittleren/großen) Posten, bestehend aus 3 Papieren, verkaufen und das Erzielte gleich in ein neues investieren...
Gegen laaaaaaaaaaaaaangfristig ist nichts einzuwenden, also Sparplanänderung: ja - aber "all in jetzt" eher nein (bleibt seine Entscheidung)

Wenn der Sparplan (der immerhin im initialen Beitrag erwähnt ist) sich tatsächlich nur über 50 € erstreckt und/oder die anderen ETFs nicht in ein Gesamtkonzept einbezogen werden sollen, dann könnte man über Deinen Vorschlag durchaus reden.

Nachdem @ehemaliger Nutzer  sich mittlerweile dahingehend geäußert hat, die anderen ETFs so behalten zu wollen (warum auch immer) würde ich die Sache zumindest von der Positionsgröße abhängig machen. Wenn wir da über ein paar Euro fuffzig reden, dann dürfte sich der Aufwand kaum lohnen den besseren Moment zu suchen.

Ab ein paar tausend kann man darüber nachdenken. Dann bleibt es aber der Versuch des market timings ohne Garantie auf Erfolg.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter Genau so habe ich das ursprünglich eigentlich auch gedacht, der Sparplan wird von mir sozusagen seperat betrachtet da ich einfach was ansparen möchte, "nur" 50€ sollen aber natürlich über die Jahre gesteigert werden (Student...).

Der besagte Dividenden-ETF hat eine Summe von knapp über 3.000€. Der MSCI ACW -deutlich- mehr.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer 

Kein Problem. Ich zitiere aber nochmal Deine ursprüngliche Frage:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich würde sehr gerne einen Ausschütter besparen, da ich sonst nur thesaurierer besitze und den Freistellungsbetrag bei weitem nicht ausreize.

Hat sich für mich klar so angehört als solle der Ersatz des Dividenden-ETFs im Sparplan weiterlaufen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Stimmt, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Sorry.

Es handelt sich also um den Betrag um die 3000€ der umgeschichtet werden soll.

Da überlege ich nun dieses Geld entweder in einen global anlegenden Dividenden ETF oder einen anderen ausschüttenden ETF anzulegen.