Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden aus dem FTSE A1JX52

lyotard2020
Autor ★★
25 Beiträge

Liebes board, kurze Frage, wann im Juni (2tes Quartal) werden denn die Dividenden aus dem FTSE A1JX52 gut geschrieben?

Gruß, Lyo

8 ANTWORTEN

Dax43
Experte
120 Beiträge

Auszahlungsdatum wird der 30.6.2021 sein :

vanguard

lyotard2020
Autor ★★
25 Beiträge

danke!

GetBetter
Legende
8.099 Beiträge

@lyotard2020  schrieb:

wann im Juni (2tes Quartal) werden denn die Dividenden aus dem FTSE A1JX52 gut geschrieben?

Die restlichen Termine des Jahres sind dann übrigens am 29.09. und am 29.12.

Vanguard ist da sehr vorbildlich und veröffentlicht die Termine immer als pdf-Datei.

paba
Mentor
962 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Vanguard ist da sehr vorbildlich ...

… das sehe ich etwas anders: Als ich mich kürzlich gegenüber Vanguard als Privatanleger geoutet und ihnen per E-Mail den Vorschlag unterbreitet habe, auf den von den @Dax43 verlinkten Seiten auch die ISIN oder WKN innerhalb der exportierbaren Excel-Datei unter "Aufschlüsselung der Positionen" mit anzugeben habe ich folgende Antwort bekommen:   

---------------

Sehr geehrter <paba>, 

vielen Dank für Ihre E-Mail / Anregung. Bitte beachten Sie, dass die Inhalte der professionellen Website sich ausschließlich an professionelle Anleger (nach den Kriterien der MiFID II-Richtlinie), die auf eigene Rechnung investieren (einschließlich Verwaltungsgesellschaften (Dachfonds) und professionelle Kunden, die im Namen ihrer diskretionären Kunden investieren) richtet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vanguard Team Deutschland

---------------

Besonders vorbildlich gegenüber Privatanlegern finde diese Antwort nicht. Wir sollen diese Seiten also gar nicht sehen! John Bogle würde sich bei dieser Antwort sicher im Grab umdrehen, wüsste er davon. Der Mitbewerb (z.B. iShares) zeigt sich da viel Kundenfreundlicher.

Gruß paba

GetBetter
Legende
8.099 Beiträge

@paba  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Vanguard ist da sehr vorbildlich ...

… das sehe ich etwas anders:

Das kleine Wort "da" hatte ich im Sinne von "in diesem Punkt" (Veröffentlichung der Ausschüttungstermine) gemeint. Das macht nämlich meines Wissens tatsächlich keine andere KVG derart frühzeitig.

Ich stimme Dir aber absolut zu: Eine Unterscheidung in institutionelle und private Anleger ist bei solch grundlegenden Informationen wie der aktuellen Portfolio-Zusammensetzung völlig unsinnig. 

Thorsten_
Legende
4.690 Beiträge

@paba  schrieb:

Sehr geehrter <paba>, 

vielen Dank für Ihre E-Mail / Anregung. Bitte beachten Sie, dass die Inhalte der professionellen Website sich ausschließlich an professionelle Anleger (nach den Kriterien der MiFID II-Richtlinie), die auf eigene Rechnung investieren (einschließlich Verwaltungsgesellschaften (Dachfonds) und professionelle Kunden, die im Namen ihrer diskretionären Kunden investieren) richtet.

Besonders vorbildlich gegenüber Privatanlegern finde diese Antwort nicht. Wir sollen diese Seiten also gar nicht sehen!

Da steckt wieder mal die EU dahinter... der Privatanleger soll geschützt werden, aber die Regularien treiben wilde Blüten 🤷

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

ich glaube nicht, dass die EU dahintersteckt. Vielmehr glaube ich, dass Vanguard (vielleicht auch nur der zuständige Sachbearbeiter) die EU als Grund vorschiebt, um sich nicht lästigen Kunden auseinandersetzen zu müssen. Ich schreibe öfter Fondsgesellschaften mit speziellen Fragen an. Man bekommt eigentlich immer eine vernünftige Antwort, außer eben bei Vanguard. In punkto Kundenfreundlichkeit und Transparenz muss ich beispielsweise iShares ausdrücklich loben.

Gruß paba

Thorsten_
Legende
4.690 Beiträge

Naja, warum wird denn überhaupt zwischen Privatanleger und institutionellem Anleger unterschieden? Regulatorische Vorgaben.