Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende - Steuer abgezogen obwohl unter Freibetrag?

TimTim
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern Dividende des ETF A12CX1 erhalten und hab hier einen Steuerabzug.

Ich dachte, wenn ich unter dem Freibetrag bin, zahle ich auf die Dividenden keine Steuer?

image.png

7 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hast du deinen Freibetrag auch eingerichtet?

Das macht man unter Verwaltung -> Steuerübersicht

TimTim
Autor ★★
27 Beiträge

Nope, daran wird es wohl liegen. Ich dachte, sowas passiert automatisch...

Amüsant auch, das ich dort auch noch kirchlich erfasst bin und Steuern abgezogen bekommen. Ich bin vor über 2 Jahren ausgetreten...

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@TimTim  schrieb:

Amüsant auch, das ich dort auch noch kirchlich erfasst bin und Steuern abgezogen bekommen. Ich bin vor über 2 Jahren ausgetreten...

Hilft aber nix, wenn deine Bank das nicht weiß 😉

Du kannst deinen Freibetrag auch auf mehrere Banken verteilen aber, behalte den Überblick!

Grüße von Antonia

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@TimTim  schrieb:

Automatisch passiert beim Steuerfreibetrag nichts. Woher soll die Bank wissen, wie viel noch verfügbar ist. Das mit der Kirchensteuer hätte eigentlich funktionieren sollen. Stimmt denn die hinterlegte SteuerID? Schon mal die eigenen Daten bei ELStAM geprüft?

https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/wie-funktioniert-die-abgeltungssteuer.html 

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

So viel ich weiß fragt die Bank regelmäßig die Steuermerkmale ab, sodass ein Austritt dann auch der Bank bekannt sein sollte. Ist deine Steuer-ID korrekt hinterlegt? 

Da war @Dr. Snuggles wohl schneller Smiley (fröhlich)

TimTim
Autor ★★
27 Beiträge

Also, Freibetrag nachträglich eingerichtet und auch nachträglich wirksam, sehr gut.

Meine Steuer-ID ist korrekt hinterlegt, naja, auch den Support damit mal beauftragt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TimTim  schrieb:

Also, Freibetrag nachträglich eingerichtet und auch nachträglich wirksam, sehr gut.

Meine Steuer-ID ist korrekt hinterlegt, naja, auch den Support damit mal beauftragt.

Wenn nicht hättest du es mit der Steuererklärung für 2020 wiederbekommen 😉

Zum Support: am besten Kontaktformular benutzen oder zu ungewöhnlichen Zeiten anrufen (die haben ne 24/7 Support-Line, das kann man ruhig nutzen ;D) 🙂 Ich bin auch 2018 aus der Kirche ausgetreten und bei mir ist es richtig erfasst 🙂 Und auch hier gilt: Spätestens mit der Steuererklärung wiederholen 😄