am 28.03.2020 18:39
Moin Zusammen,
da ich leider nach 20 min Warteschleife rausgeflogen bin versuche ich es auf diesem Weg.
Ich hab vor kurzem mein Depot bei der comdirect aufgemacht, wobei mein Girokonto als Verrechnungskonto hinterlegt wurde. Nun habe ich ein extra Verrechnungskonto anlegen lassen und möchte dies gerne als direktes Verrechnungskonto mit dem Depot verknüpfen - nicht mehr das Girokonto.
Wie kann ich dies veranlassen?
Ich habe die ersten ETFs gekauft und dabei festgestellt, dass dies noch (trotz Guthaben auf dem Verrechnungskonto) von dem Girokonto aus abgebucht wird.
Danke und Grüße!
28.03.2020 20:27 - bearbeitet 28.03.2020 20:31
Hallo @Friesendeern
Ich habe vor kurzem ebenfalls ein Verrechnungskonto eingerichtet, damit es auf dem Girokonto nicht zu unübersichtlich wird.
Ich habe es gerade mal bei mir getestet.
Beim Kauf über Live Trading wird mir in der Ordermaske das Verrechnungskonto mit dem verfügbaren Betrag angezeigt. Beim Sparplan musst du das vorher hinterlegte Girokonto auf das Verrechnungskonto ändern.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Beste Grüße
Sonnenwiese
am 28.03.2020 20:47
@Sonnenwiese schrieb:Beim Sparplan musst du das vorher hinterlegte Girokonto auf das Verrechnungskonto ändern.
...und zwar in den Einstellungen des jeweiligen Sparplans.
am 07.04.2020 20:36
Moin @Sonnenwiese
danke dir für die Infos, aber leider passen deine beiden Beispiele nicht in meinem Fall.
Ich habe mehrere ETF's gekauft am Wochenende (kein Live trading, kein Sparplan) und trotzdem sind die Kosten dafür auf dem Girokonto vermerkt und nicht auf dem Verrechnungskonto.
Somit bleibt meine Frage immernoch offen, wie ich im Falle von ETF Käufen das Verrechnungskonto hinterlegen kann.
Danke trotzdem!
am 08.04.2020 08:30
Gemäß dieses Beitrages geht das möglicherweise im persönlichen Bereich, wahrscheinlicher aber mittels dieses Formulars.
Da die Antwort aber mittlerweile rund eineinhalb Jahre alt ist geht die Frage an @SMTcomdirect ob das nach wie vor der einzige Weg ist und ob tatsächlich das Original per Post geschickt werden muss oder ob es zwischenzeitlich auch elektronisch funktioniert.
am 08.04.2020 08:43
Hallo @Friesendeern und herzlich willkommen in unserer Community!
Diese Änderung lässt sich am besten telefonisch (wo, während ich hier so schreibe, keine Warteschlange zu vermelden ist) oder durch eine Nachricht über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich erreichen.
Gruß
Erik
am 16.04.2020 18:20
@SMT_Erik schrieb:Hallo @Friesendeern und herzlich willkommen in unserer Community!
Diese Änderung lässt sich am besten telefonisch (wo, während ich hier so schreibe, keine Warteschlange zu vermelden ist) oder durch eine Nachricht über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich erreichen.
Gruß
Erik
Ich möchte kurz anmerken dass die comdirect eine 24/7 Hotline hat. Das heißt auch morgens um 5 beim Kaffee kann man anrufen, oder sonntags um 22 Uhr. Das ist man als Kunde nicht gewöhnt, ich weiß, aber wenn man ständig rausfliegt sollte man überlegen zu Zeiten anzurufen an denen der normale Mensch sich anderen Dingen widmet 😉
LIebe Grüße!