Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Kosten bei Aktien-Sparplan?

Moxchrome
Autor
7 Beiträge

Hallo Liebe Community und Comdirect Team,

ich habe eine Frage, zu den Kosten der unten gelisteten Wertpapiersparplänen. Wie kommen die Kundenendbeträge, bei Position 3 und 5, bei einer Sparrate von 50€, zustande? Und warum sind die bei der gleichen Sparrate unterschiedlich? Auch nach stöbern im Preis-Leistungsverzeichnis sind mir nur die 1,5% Orderprovision bekannt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

43EE30F0-13D0-4256-99FE-700037ED9077.png

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Moxchrome,

wenn ich Dich richtig verstehe, wunderst Du Dich, warum bei Deinem 50 Euro Sparplan mal 49,18 und mal 48,58 Euro im Depot landen, richtig? 

Das liegt einfach an Rundungsdifferenzen, da die comdirect nicht genügend Nachkommastellen abbilden kann, um auf genau 50 Euro zu kommen. Daher sollten auf Deinem Verrechnungskonto immer ein paar Cent übrig bleiben. 

Moxchrome
Autor
7 Beiträge

Ja, das auch. 
aber ich verstehe auch nicht, wie die Beträge überhaupt zustande kommen?
Simple gesagt: Ich habe meine 50€ und bezahle die Orderprovision von 1,5%. Macht 49,25€ die ich investiere. 
Wie kommen dann die Zahlen 49,18€ und 48,58€ zustande? Und warum sind Sie bei einem gleichen Betrag so unterschiedlich? Und erst dann werden mir ja die 1,5% Orderprovision abgezogen um auf den Kurswert zu kommen oder?

Das mit den Rundungsdifferenzen habe ich leider auch nicht verstanden.

Bei einem Betrag von 50€ und 1,5% brauche ich doch keine Unmenge an Nachkommastellen? 🤔

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Die Rundungsdifferenz entsteht bei der zu kaufenden Stückzahl. Nehmen wir beispielsweise Deine dritte Zeile. Du willst 50 Euro - 1,5% investieren, also 49,25. Das Wertpapier kostet 1153,20 Euro. Um auf exakt 49,25 Euro zu kommen bräuchtest Du 0,04270724939299340964273326396115 Anteile. So weit kann die comdirect das aber nicht runterbrechen und kauft Dir 0,042 Anteile, wie man in Deiner Tabelle sieht. 

Moxchrome
Autor
7 Beiträge

Ok, das habe ich verstanden.

Vielen Dank schonmal, für die super schnellen Antworten. 
Das würde dann ja aber im Endeffekt bedeuten, dass ich z.B. im Fall der Position 5, durch die Rundungen am Ende 2,84% + 1,5% Orderprovision zahlen muss, wenn ich alles richtig verstehe?
Das wäre ja ein Fakt, der sehr kostspielig ist und für mich am Ende bedeuten würde, dass sich so ein kleiner Betrag, bei einer so teuren Aktie gar nicht lohnen würde.

Oder sehe ich das alles falsch?

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Nein, du zahlst 1,5 %, die Differenz bleibt auf dem Verrechnungskonto in Form einiger Cents liegen.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Moxchrome  schrieb:

Wie kommen die Kundenendbeträge, bei Position 3 und 5, bei einer Sparrate von 50€, zustande?

Was für ein Wertpapier ist Position 5? Bei deutschen Namensaktien kommen noch 0,95 EUR zu den 1,5% hinzu.

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

@Moxchrome  schrieb:

Wie kommen die Kundenendbeträge, bei Position 3 und 5, bei einer Sparrate von 50€, zustande?

Was für ein Wertpapier ist Position 5? Bei deutschen Namensaktien kommen noch 0,95 EUR zu den 1,5% hinzu.

Viele Grüße

Stefan

Wäre das dann nicht ein deutlich höheres Entgelt als die angegebenen 0,74€?

Moxchrome

Bei der Position handelt es sich um Amazon.

Die Kosten der Namensaktien sind mir bekannt. Diese werden ja nur bei Erwerb einer vollständigen Aktie fällig oder? Und wieso nur bei deutschen Namensaktien? 

Im Preis- Leistungsverzeichnis steht nur allgemein Namensaktie...

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Moxchrome  schrieb:

Bei der Position handelt es sich um Amazon.

Die Kosten der Namensaktien sind mir bekannt. Diese werden ja nur bei Erwerb einer vollständigen Aktie fällig oder? Und wieso nur bei deutschen Namensaktien? 

Im Preis- Leistungsverzeichnis steht nur allgemein Namensaktie...

Interessanterweise wird die Gebühr auch jedes mal bei Bruchstücken abgezogen. 😞

Meiner Erfahrung nach eben nur bei deutschen Namensaktien, weil die Eintragung bei ausländischen Aktien nicht stattfindet. Man möge mich korrigieren.

Sorry, war nur geraten, bei Amazon trifft das nicht zu.

Viele Grüße

Stefan