Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskrepanzen in den Daten

Forscherin
Autor ★
8 Beiträge

Comdirect Angaben zufolge stieg der Höchstkurs der Deutsche-Bank-Aktie an der Londoner Börse im Mai 2018 nicht über 12 Euro. Ich meine den Höchstkurs des Tages, nicht den Schlusskurss des Tages. https://nutzer.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?ID_NOTATION=19959473

 

Der Höchstkurs der Deutschen Bank-Aktie lag im Mai jedoch laut der offiziellen Website der Londoner Börse bei 776,23 Euro. https://www.londonstockexchange.com/market-stock/0H3T/deutsche-boerse-ag/overview

 

Welche dieser Daten sind korrekt? Kann mir bitte jemand helfen?

23 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Crazyalex_0-1744874873514.jpeg

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Forscherin
Autor ★
8 Beiträge

Bitte entschuldigen Sie den falschen Link. Bitte sehen Sie sich den Screenshot des Aktienkurses der Deutschen Bank an der Londoner Börse an.

Forscherin_0-1744874977846.png

 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Forscherin  schrieb:

Kommt Ihnen das nicht verdächtig vor?


Mir kommt das so vor, als seien in der Unendlichkeit der unzähligen Kurstabellen möglicherweise einzelne Werte falsch. So banal, so erwartbar.

 

Das Wort von Dir jetzt mehrfach verwendete Wort "verdächtig" suggeriert dagegen, dass es sich dabei in Deinen Augen nicht um einen simplen Datenbankfehler, sondern um eine konzertierte Aktion handeln könnte. Immerhin treibt Dich die Angelegenheit ja mitterweile auch seit über einem Jahrzehnt um.

 

Da ich in meiner Naivität die Tragweite des Ganzen leider nicht zu erkennen vermag, wäre ich tatsächlich an Aufklärung interessiert:

Welcher Sache glaubt Du da auf der Spur zu sein?

LusTiger
Experte ★
132 Beiträge

@Forscherin  schrieb:

Kommt Ihnen das nicht verdächtig vor?


Nein. Es besteht zwar schon die Möglichkeit, dass z.B. irgendein korrupter Admin oder so irgendwelche Daten bewusst verdreht, um darauf aufbauend irgendwelche Trades mit irgendwelchen Termingeschäften zu beeinflussen oder so, aber die Chance dafür ist unter 0,1 % sag ich. Viel wahrscheinlicher ist einfach Gleichgültigkeit bzgl. Bugs in alten Daten von ausländischen ADRs. Wie ich es von vornherein gesagt hatte: Die Xetra-Kurse von DAX-Aktien, angezeigt von der Deutschen Börse AG, müssen stimmen. Und das tun sie auch, zumindest in der textbasierten Handelshistorie.

 

Nur ein paar Punkte:

 

  • Dass zwischen Xetra und Frankfurt Daten ausgetauscht werden oder Bugs in alten Kursdaten bestehen, wundert mich gar nicht. Ich ging schon immer davon aus, dass alle Wertpapiere im Laufe der Jahre/Jahrzehnte irgendwie von Frankfurt zu Xetra migriert wurden/werden.
  • Dass sich der Kurs im Tagesverlauf nicht ändert, kann z.B. in Frankfurt daran liegen, dass bei kleinen Werten keine fortlaufenden Preisfeststellung stattfindet, sondern nur 1-2-3 mal am Tag eine "Auktion". Oder es kann daran liegen, dass eine Kursfeststellung nicht fortlaufend durch MarketMaker erfolgt, sondern nur bei tatsächlichen Trades, die aber eben selten sein können bei einer ausländischen ADR.
  • Aktiensplits sind sowieso extrem bekannt dafür, dass sie zu Bugs in historischen Kursdaten führen. Das hat man doch ständig!
  • Die Antworten vom hessischen Wirtschaftsministerium darfst du nicht überbewerten (vorsichtig ausgedrückt lol). Wenn die dir schreiben "die Kurse stimmen", glaubst du ernsthaft, da hat sich jemand die Zeit genommen, und "die Kurse geprüft"!? xD Allerdings hätten sie dann nicht behaupten sollen, dass die Kurse stimmen.