am 17.04.2025 08:08
Anfang dieses Jahres konnte ich diese Aktie bei der comdirect kaufen, gestern klappte ein Nachkauf nur über einen Umweg. Welches ist der Grund dafür?
Ein Kauf klappt ohne Probleme bei der ING diba.
Dann wundere ich mich darüber, das in meinem Depot diese Position als Fond ausgewiesen wird, im Musterdepot allerdings als Aktie.
Hat jemand Antworten?
Vor- österliche Grüße
am 17.04.2025 08:16
@Porto_fol schrieb:Anfang dieses Jahres konnte ich diese Aktie bei der comdirect kaufen, gestern klappte ein Nachkauf nur über einen Umweg. Welches ist der Grund dafür?
Ein Kauf klappt ohne Probleme bei der ING diba.
Dann wundere ich mich darüber, das in meinem Depot diese Position als Fond ausgewiesen wird, im Musterdepot allerdings als Aktie.Hat jemand Antworten?
Hier wirst Du fündig.
am 17.04.2025 14:06
Hallo @Porto_fol
bei diesem Wertpapier handelt es sich um ein sogenanntes REIT- Papier(Real Estate Investment Trusts). Grundlage hierzu ist die Einstufung. Es wird zwar als Aktie angezeigt wird aber im Sonstigen Topf gerechnet. Es liegt an der Art, was dass Unternehmen macht. In dem Fall hilft ein Blick in die Struktur des Unternehmens. Das besagt, es ist ein Finanzdienstleistungs- und Investmentunternehmen.
Das Wertpapier ist bei comdirect z.Z. für Privatanleger nicht kaufbar. Ein Verkauf ist aber möglich. Der Grund dafür konnte ich nicht rausfinden.
Vielleicht hilft das etwas.
Gruß
am 17.04.2025 22:20
Danke für den Tipp
am 17.04.2025 22:25
@Ordercap1 schrieb:Hallo @Porto_fol
bei diesem Wertpapier handelt es sich um ein sogenanntes REIT- Papier(Real Estate Investment Trusts). Grundlage hierzu ist die Einstufung. Es wird zwar als Aktie angezeigt wird aber im Sonstigen Topf gerechnet. Es liegt an der Art, was dass Unternehmen macht. In dem Fall hilft ein Blick in die Struktur des Unternehmens. Das besagt, es ist ein Finanzdienstleistungs- und Investmentunternehmen.
Das Wertpapier ist bei comdirect z.Z. für Privatanleger nicht kaufbar. Ein Verkauf ist aber möglich. Der Grund dafür konnte ich nicht rausfinden.
Vielleicht hilft das etwas.
Gruß
Um genau zu sein ist es zwar ein REIT im US Sinn, erfüllt aber nach deutschem Steuerrecht weder die Anforderung an ein deutsches REIT (ok, ist klar), noch am ein ausländisches REIT. Daher die Einstufung als „alternativer Investmentfonds“. Die Sache mit der Handelbarkeit ist dann nochmal eine andere Geschichte.
am 18.04.2025 15:10
Danke, das erklärt die Listung als Fond im Depot. Und warum wird diese Position als Aktie im Musterdepot aufgeführt?
Fast jeder andere Bank handelt diesen Fond/Aktie, dann folgt der Depotübertrag.
am 18.04.2025 15:16
Main Street Capital ist eine "Business Development Company (BDC)". BDCs vergeben Kredite oder beteiligen sich teilweise an kleine nicht notierte Unternehmen. Das gemeinsame mit REITs ist, das sie keine Steuern bezahlen müssen sofern sie den größten Teil des Gewinnes als Dividende ausschütten.
Das mit der Handelbarkeit ist wirklich undurchsichtig.
So gab es z.B. im letzten Jahr bis zum Januar 25 zeitgleich zu dem bei CD nicht handelbaren BDC Blue Owl Capital Corporation (US69121K1043, OBDC) den handelbaren Blue Owl Capital Corporation III (US69122G1022, OBDE) mit größtenteils identischen Investmentportfolio. Nach dem Merger hatte ich dann statt 600 OBDE Aktien 586 von OBDC im Depot plus ein paar Euros.