am 30.06.2017 09:00
...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:
SAP
...die Software ist anfällig für Cyberattacken
...die US-Techwerte gehen runter
...der Dax geht runter
...der Kurs ist weit rauf:
...das KGV bei 23
...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe
Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)
...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.03.2019 17:25
@Glücksdrache schrieb:Von meinem Gefühl würde ich sagen: Einen Teil Deines Gewinns so um die 34,75 bis 34,80 Euro mitnehmen könnte nicht schaden.
Ich behalte meinen Shorty dann wohl noch ein paar Tage, ist momentan im Minus.
Die Aktie von Zalando hat die Marke von 35 EUR überschritten. Die Aussichten werden nun positiver eingeschätzt. Hierzu ein Bericht der Citi-Bank, der allerdings schon etwas älter ist, aber zwischenzeitlich durch das Überschreiten des EMA 200 neue Perspektiven eröffnet:
Zalando - Quartalszahlen sorgten für Stimmungswechsel
Mit einem Paukenschlag meldeten sich die Käufer in Zalando Ende Februar zurück. Seitdem läuft ein Aufwärtstrend. Das Unternehmen konnte die Erwartungen beim Ebit übertreffen. Während Analysten von 162 Mio. EUR ausgegangen sind, erwirtschaftete Zalando 173,4 Mio. EUR. Der Umsatz hingegen lag mit 5,39 Mrd. EUR im Rahmen der Erwartungen. Am Markt wurden diese Zahlen extrem positiv aufgenommen.
Steht die Zalando-Aktie am Anfang einer ganz großen Rally?
Allein seit dem letzten Zwischentief bei ca. 24 EUR hat sich die Zalando-Aktie schon wieder um mehr als 45 % verteuert und das in sehr kurzer Zeit. Zumindest gewisse Bedenken hinsichtlich des weiteren Potenzials zu haben, ist nachvollziehbar. An der Börse ist Vorsicht oftmals bares Geld wert. Aber allein aus diesem Grund sich gegen den laufenden Aufwärtstrend zu stellen, ist auch wenig ratsam. Kurzfristig könnte es nämlich zu weiteren Kursgewinnen in Richtung 36-38 EUR kommen, wo die Aktie auf den nächsten Widerstandsbereich trifft. Immer wieder kleinere Rücksetzer sollten im Zweifelsfall aber eingeplant werden.
Problematischer wird es für Investierte, sollten 32,33 EUR nachhaltig unterschritten werden. Gleiches trifft auch auf eine vorgelagerte Topbildung zu. In beiden Fällen könnte es zu einer größeren Korrektur beispielsweise zurück zum EMA 50 kommen.
am 19.03.2019 10:07
Vielen
lichen Dank für die wertvollen Hinweise @longtrader!
Liebe Community,
der kurze Rücksetzer von Zalando (ZAL111) heute morgen und das Ordersystem
haben mir die Entscheidung zur offenen Short-Position zum Glück abgenommen.
Mit ein bisschen Marge sozusagen automatisch geschlossen, weil des Limit erreicht wurde:
Quelle: Glücksdrachen Echt-CFD-Konto, Position geschlossen am 19.03.2019
Und: Mit Zalando mache ich jetzt momentan nichts mehr, die Hinweise von @longtrader und vom Markt nehme ich ernst.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 19.03.2019 12:08
Liebe Community,
angesichts der Meldungen zur Konjunktur könnte oder dürfte man durchaus die Wölfe shorten.
Ich glaube, dass sich die Rezession, Branchenprobleme und der "Ökofeldzug" dort bemerkbar machen könnten.
Zudem gehört Volkswagen ja schon traditionell zu den Autobauern mit niedriger Bruttomarge.
Mein Timing heute war leider wieder einmal nicht perfekt (Ca. 147,5N Euro, Short-CFD).
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 19.03.2019 14:03
@Glücksdrache schrieb:Liebe Community,
angesichts der Meldungen zur Konjunktur könnte oder dürfte man durchaus die Wölfe shorten.
In einem Aufwärtstrend würde ich keinen Dax-Wert shorten. Es kann zwar von 30 Werten einen oder zwei geben, die dem Trend nicht folgen, aber wer maßt sich an, diese herauszufiltern. Also erst einmal den Ansatz einer Trendumkehr abwarten und dann einen Wert heraussuchen, der möglichst zu schnell zu hoch gelaufen ist. Welcher das auch immer sein mag. Wie bereits an dieser Stelle, ich glaube Donnerstag oder Freitag letzer Woche war es, gesagt, dürfte der Dax günstigstenfalls bis 11.850 hochlaufen. Der Future ist soeben bei 11.820 angekommen, Tendenz weiter steigend. Ich schätze, die 11.850 dürften wir heute noch sehen. Dann werde ich short gehen.
am 19.03.2019 14:23
@longtrader schrieb:
In einem Aufwärtstrend würde ich keinen Dax-Wert shorten. Es kann zwar von 30 Werten einen oder zwei geben, die dem Trend nicht folgen, aber wer maßt sich an, diese herauszufiltern. Also erst einmal den Ansatz einer Trendumkehr abwarten und dann einen Wert heraussuchen, der möglichst zu schnell zu hoch gelaufen ist. Welcher das auch immer sein mag. Wie bereits an dieser Stelle, ich glaube Donnerstag oder Freitag letzer Woche war es, gesagt, dürfte der Dax günstigstenfalls bis 11.850 hochlaufen. Der Future ist soeben bei 11.820 angekommen, Tendenz weiter steigend. Ich schätze, die 11.850 dürften wir heute noch sehen. Dann werde ich short gehen.
Danke @longtrader !
Ich halte den momentanen Kursaufschwung nicht für substantiiert. Alle Konjunktursorgen sind verblieben und meiner Meinung nach in dem bisherigen Kursrutsch nicht eingepreist.
Es bleibt spannend.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 20.03.2019 10:18
@longtrader schrieb:
Hallo @longtrader ,
liebe Community,
ich hoffe Du bist short gegangen.
Habe den Wölfe Short-CFD mit ein paar Ticks Marge geschlossen. ![]()
Quelle: Glücksdrachen-Echt CFD-Konto, Position gerade geschlossen
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 20.03.2019 10:25
@Glücksdrache, leider nicht short gestern. Keine bzw. sehr wenig Zeit, da Sterbefall in der Familie. Heute wieder viel unterwegs, beobachte aber auch von unterwegs hin und wieder den Markt, insbesondere Wirecard. Hier bin ich mehr als zufrieden. Mit beiden Scheinen mehr als 40%+. Glaube jetzt nimmt die Aktie Fahrt auf.
am 22.03.2019 11:26
@haxo schrieb:Neuer Talfahrts-Liebling: Osram
(Bin ich eigentlich mittlerweile der einzige hier?)
Ziemlich kranker Verlauf bei Osram und ->schlechte Presse
[...]
Auf der Lauer....
🐀
hx.
Wenn's am Schönsten ist, sollte man aufhören...
| ..... | CITI.GL.M. TURBOS19 OSR | CP6GTF OS EUR | 1,13 0,13 +13,00% | ..... +... +63,77% | 22.03.2019 10:59:15 Frankfurt | 0,69 | ..... | K V Absichern |
Was gibt's Neues, Jungs?
hx.
am 24.03.2019 21:52
Ich will mein Geld zurück!
Alles rot auf den Zähnen im Depot, aber die Deutsch-Banker streichen lachend ihre Boni ein, auch wenn sie das teilweise anders nennen, um die Begrenzungsregeln zu umgehen.
Alle stopfen sich die Taschen voll, nur wir Besitzer vonns Janze müssen in die Röhre schauen.
Ich will mein Geld zurück; mit den vier nachfolgenden Beispielen war schon ein bisschen Geld zu machen, aber ich suche weiter.
Was würdet ihr empfehlen, für einen ordentlichen Rutsch bei der zu erwartenden, nachlassenden Konjunktur?
Zeitraum 3-5 Monate, kein Tagesschwanker, sondern richtig schlecht aufgestelltes Unternehmen.
💣
hx.
am 26.03.2019 12:31
@haxo schrieb:Was würdet ihr empfehlen, für einen ordentlichen Rutsch bei der zu erwartenden, nachlassenden Konjunktur?
So als ersten Gedanken könnte ich mir vorstellen, dass das Chemiewerte und Maschinenbauer, Autoindustrie sind. Die gelten ja gemeinhin als konjunktursensibel gelten. Also BASF, Covestro, BMW, Daimler... Finanzwerte dann in der Folge (ausfallende Kredite, weil die Unternehmen nicht mehr so viele Gewinne machen/größere Verluste machen und nicht mehr zahlen können). Wobei letzteres natürlich dann nur Banken sind, die viel in Unternehmenskrediten aktiv sind.
Baubranche eigentlich auch, aber zumindest für Deutschland scheint da noch kein Abschwung zu beginnen.