Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:

SAP

...die Software ist anfällig für Cyberattacken

...die US-Techwerte gehen runter

...der Dax geht runter

...der Kurs ist weit rauf:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...das KGV bei 23

...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe

Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)

...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?

2.261 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

Da stimme ich zu 100 % zu, @longtrader !

Liebe Community,

ohne eine Short-Position in mindestens einem Autobauer und einem Stahlwert ist ein Depot in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht perfekt.

Liebe Grüße

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Das Drama um Boeing wird immer brisanter. Hier ein Bericht, der gerade bei t-online veröffentlicht wurde (auszugsweise). Das ist kaum zu glauben und wird das Unternehmen noch mehr belasten, obwohl die Aktie (noch) kaum reagiert:

Fünf Piloten erheben schwere Vorwürfe gegen den Hersteller. Dessen Handbuch sei "fast kriminell unzulänglich". Etliche Länder erteilen Flugverbote.

Schon kurz nach der Tragödie von Äthiopien warnten fünf Piloten vor Sicherheitslücken. Die Beschwerden finden sich im "Aviation Safety Reporting System". In der staatlichen US-Datenbank können unter anderem Piloten anonym Zwischenfälle melden.

Die Einträge der Piloten beziehen sich auf das Assistenzsystem MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System). Unter anderem heißt es darin, dass während des Steigflugs das Flugzeug unvermittelt seine Nase nach unten gesenkt habe. Erst nachdem man den Autopilot-Modus ausgeschaltet habe, hätte das System wieder funktioniert, berichtet ein Co-Pilot.

Scharfe Kritik der Piloten

Drastische Worte wählt ein Flugkapitän: Dass Piloten kein Spezialtraining zu dem neuen MCAS-System erhalten hätten, sei "unvernünftig". Noch nicht einmal Informationen dazu habe es gegeben. Seine Einschätzung zum Handbuch der Boeing 737 Max 8: "mangelhaft und fast kriminell unzureichend". Die Fluglinien sollten von Boeing einfordern, dass der Flugzeugbauer alle Systeme in seinem Handbuch erkläre. In dem neuen Flugzeug ist das System MCAS erstmals verbaut.

Die Berichte wurden im November und Dezember 2018 in der Datenbank eingetragen – kurz nach dem Absturz einer Boeing 737 Max 8 der indonesischen Fluglinie Lion Air im Oktober (189 Tote). Sie haben eine Gemeinsamkeit: Die geschilderten Zwischenfälle geschahen kurz nach dem Start der Maschinen, als sie sich im Steigflug befanden. Das ist die Flugphase, in der vor wenigen Tagen die Boeing der Ethiopian Airlines abstürzte und zuvor auch die Lion Air-Maschine.

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Das Drama um Boeing wird immer brisanter. Hier ein Bericht, der gerade bei t-online veröffentlicht wurde (auszugsweise). Das ist kaum zu glauben und wird das Unternehmen noch mehr belasten, obwohl die Aktie (noch) kaum reagiert:

Fünf Piloten erheben schwere Vorwürfe gegen den Hersteller. Dessen Handbuch sei "fast kriminell unzulänglich". Etliche Länder erteilen Flugverbote.

Schon kurz nach der Tragödie von Äthiopien warnten fünf Piloten vor Sicherheitslücken. Die Beschwerden finden sich im "Aviation Safety Reporting System". In der staatlichen US-Datenbank können unter anderem Piloten anonym Zwischenfälle melden.

Die Einträge der Piloten beziehen sich auf das Assistenzsystem MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System). Unter anderem heißt es darin, dass während des Steigflugs das Flugzeug unvermittelt seine Nase nach unten gesenkt habe. Erst nachdem man den Autopilot-Modus ausgeschaltet habe, hätte das System wieder funktioniert, berichtet ein Co-Pilot.

Scharfe Kritik der Piloten

Drastische Worte wählt ein Flugkapitän: Dass Piloten kein Spezialtraining zu dem neuen MCAS-System erhalten hätten, sei "unvernünftig". Noch nicht einmal Informationen dazu habe es gegeben. Seine Einschätzung zum Handbuch der Boeing 737 Max 8: "mangelhaft und fast kriminell unzureichend". Die Fluglinien sollten von Boeing einfordern, dass der Flugzeugbauer alle Systeme in seinem Handbuch erkläre. In dem neuen Flugzeug ist das System MCAS erstmals verbaut.

Die Berichte wurden im November und Dezember 2018 in der Datenbank eingetragen – kurz nach dem Absturz einer Boeing 737 Max 8 der indonesischen Fluglinie Lion Air im Oktober (189 Tote). Sie haben eine Gemeinsamkeit: Die geschilderten Zwischenfälle geschahen kurz nach dem Start der Maschinen, als sie sich im Steigflug befanden. Das ist die Flugphase, in der vor wenigen Tagen die Boeing der Ethiopian Airlines abstürzte und zuvor auch die Lion Air-Maschine.

Danke für Deinen Beitrag, @longtrader !

& auch an die Community,

schaut Euch doch zusätzlich mal das KGV von Boeing und Airbus an.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Glücksdrache

Liebe Community,

lieber @longtrader, lieber @Noxx, lieber @inliner, lieber @haxo ,

gerade habe ich meine Lufthansa-Put Position geschlossen.

Für alle, die sich mitfreuen möchten, hier die Details:

Quelle. Glücksdrachen Echt-CDF-Konto, Transaktion abgeschlossen am 14.03.2019Quelle. Glücksdrachen Echt-CDF-Konto, Transaktion abgeschlossen am 14.03.2019

Die Gedanken hinter dem Put waren und sind:

+ Allerdings war es eine vergleichsweise risikoreiche Transaktion. Weil nicht klar war wie die heutigen Verkehrszahlen und der Ausblick aufgenommen werden.

Irgendwie zeigt der "Frühindikator" Fracht ja schon seit längerem nach Süden, die Passage hält sich ausserordentlich stabil. Dennoch nehme ich die Warn- und Wachstumsdellen Hinweise der Fachpresse und der Fachleute (insbesondere @longtrader und auch @nmh ausserordentlich ernst). Smiley (fröhlich)

+ ThyssenKrupp und andere Aktien, die als Krisenindikator gelten können, haben ja schon längerem eine für Long-Positionen unterdurchschnittliche Performance.

+ Die Erfolgswahrscheinlichkeit habe ich so auf 2/3 eingeschätzt.

Und nicht vergessen: Die perfekt gestaltete CFD-Plattform von comdirect lädt auch dazu ein sich mit Charts und kurzfristigen Schwankungen zu befassen. Deshalb mein wiederholtes und empathisch gemeintes Lob an @CFD_Per & Kollegen. [Auch wenn es sich ein bisschen wiederholen sollte]

+ Noch was Peinliches zum Schluß: Ich hatte die "falschen" Kalenderdaten für die dieses Jahr ausfallende CeBit im Kopf. Roboter (Zunge) Dachte also dass es spätestens in vier Wochen bei den nächsten Verkehrszahlen nach Süden geht, weil ja die vielen Messegäste fehlen, die in der Regel ja an einem Drehkreuz umsteigen und damit Minimum vier Flugsegmente fliegen.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Stehe jetzt mal auf der Seitenlinie, weil ich die aktuellen Brexit-Abstimmungen nicht verstehe.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Alex123
Experte
123 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Quelle. Glücksdrachen Echt-CDF-Konto, Transaktion abgeschlossen am 14.03.2019Quelle. Glücksdrachen Echt-CDF-Konto, Transaktion abgeschlossen am 14.03.2019

Danke für das teilen. Ich freue mich mit Roboter (fröhlich)

Eine Nachfrage zu deinem Trade. Die Kurse der Lufthansa haben in diesem Fall knapp 2 % nachgegeben. Hab ich es richtig verstanden das im CFD-Handel bei Aktien ein 5er Hebel festgelegt ist? Somit für dich 10% Gewinn Roboter (fröhlich) ?

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

@Alex123  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

Danke für das teilen. Ich freue mich mit Roboter (fröhlich)

Eine Nachfrage zu deinem Trade. Die Kurse der Lufthansa haben in diesem Fall knapp 2 % nachgegeben. Hab ich es richtig verstanden das im CFD-Handel bei Aktien ein 5er Hebel festgelegt ist? Somit für dich 10% Gewinn Roboter (fröhlich) ?

Hallo @Alex123,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, der "feste" Hebel ist immer der Faktor 5.

Ich rechne allerdings ein bisschen abweichend: Mit einem festen Betrag, den ich investieren möchte, kaufe ich sozusagen die 5-fache Anzahl an Aktien = Basiswert = Bruttoumsatz.....

Was damit eine höhere Anzahl Aktien und damit Basis für Kursveränderungen ergibt. Roboter (fröhlich)

Wenn ich aber nochmal nachdenke.... Irgendwie stimmt das mit den 2 % Kursveränderung -> 10 % Rendite auf das investierte Kapital (alles vor Gebühren) schon. Roboter (fröhlich)

Deshalb meine 100%-ige Zustimmung.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Glücksdrache

Lieber @longtrader , lieber @Noxx ,

liebe Community,

putte gerade Zalando (ZAL111) für ca. 34,48 Euro.

Grund: Den Wert hatte ich schon  mal und seit vor einigen Wochen hat sich die Konjunkturlage und Branchensituation nicht unbedingt verbessert. Roboter (gleichgültig)

Die Zahlen von Inditex sahen gestern nicht so toll aus und ich halte Zalando bei seinem KGV für immer noch überbewertet. Glaube nicht, dass sich Zalando dank irgendeiner Strategie vom Weltmarkt positiv abkoppeln kann.

Die Inditex-Zahlen Meldung aus dpa-afx-comdirect-Informer gibt es hier:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=813073888&ID_NOTATION=10744454...

Insbesondere wenn die großen Indices in den nächsten Tagen schwanken müsste mehr als ein paar Ticks Marge drin sein.

Wie alles: Nur zu Unterhaltungszwecken.

Liebe Grüße

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Lieber @longtrader , lieber @Noxx ,

liebe Community,

putte gerade Zalando (ZAL111) für ca. 34,48 Euro.

Wenn das mal gutgeht. Habe zwischenzeitlich eine größere Postition an Aktien und gestern bereits ein VK knapp unter 35 gesetzt. Trenne mich aber nur von Aktien aufgrund der von mir erwarteten Schwäche des Gesamtmarktes. Die Aktie selbst würde ich bei einem Rücksetzer jederzeit wieder kaufen.

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

Danke @longtrader !

Von meinem Gefühl würde ich sagen: Einen Teil Deines Gewinns so um die 34,75 bis 34,80 Euro mitnehmen könnte nicht schaden.

Ich behalte meinen Shorty dann wohl noch ein paar Tage, ist momentan im Minus.

Liebe Grüße

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Habe meinen Zalando-Bestand komplett verkauft und warte auf einen Rücksetzer, den wir ja Anfang der Woche bereits hatten. Abwarten und Tee trinken.