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DEUTZ AG (630500)

32 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Bracke  schrieb:

Mal eine Frage: Deutz hat jüngst einen Wasserstoffmotor präsentiert, der aber keine Brennstoffzelle darstellt, sondern tatsächlich Wasserstoff verbrennt. Als tatsächlich wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Siehe hier.

 

Wie würdet Ihr das sehen? Wird Deutz hierdurch womöglich zum Invest?


@Bracke 

ich Persönlich meine, nein.

 

Bei KHD, wie man sie hier in Köln immer noch nennt geht es nach wie vor hinter den Kulissen hin und her, die Aktuelle Führung...na ja.

 

Mein lieber Storch aus Deutz 😊 ...hält sie weiterhin ( ich nehme an im Keller )

und zuckt immer wieder mit den Schultern.

 

Wie gesagt, meine Meinung.

 

Grüße

P.hu

 

Bracke
Autor ★★★
42 Beiträge

Dass es KHD ist, weiß ich als kölsche Jung natürlich 😉

 

Ich sehe da auch sehr viele Fragezeichen bei dem Unternehmen, was ja auch der an sich sehr volatile bzw. zyklische Chart zeigt. Aber mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass das ein Durchbruch ist - daher weiß ich nicht, ob man jetzt nicht doch mal ein wenig kaufen sollte.

 

Andere Frage - zahlt man auf Deutz auch die Gebühr für die Eintragung ins Aktienregister? Weil dann macht ja eine kleine 25€-Rate zumindest wenig Sinn.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Bracke  schrieb:

Aber mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass das ein Durchbruch ist - daher weiß ich nicht, ob man jetzt nicht doch mal ein wenig kaufen sollte.


Bauchgefühl? Bist du in der Motoren-/Antriebs-Entwicklung tätig?

Beim Wankel-Motor damals hatten sicher einige auch ein gutes Bauchgefühl....
Ehrlich gesagt, ich hatte mir auch überlegt, ob das (im Bereich der Nutzfahrzeuge) nicht bedeutsam sein könnte...
Fundierte Aussagen können dabei aber wohl nur Personen treffen, die etwas von der Materie verstehen. Haben wir so jemanden im Forum?

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Bracke  schrieb:

Aber mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass das ein Durchbruch ist - daher weiß ich nicht, ob man jetzt nicht doch mal ein wenig kaufen sollte.


Bauchgefühl? Bist du in der Motoren-/Antriebs-Entwicklung tätig?

Beim Wankel-Motor damals hatten sicher einige auch ein gutes Bauchgefühl....
Ehrlich gesagt, ich hatte mir auch überlegt, ob das (im Bereich der Nutzfahrzeuge) nicht bedeutsam sein könnte...
Fundierte Aussagen können dabei aber wohl nur Personen treffen, die etwas von der Materie verstehen. Haben wir so jemanden im Forum?


@ehemaliger Nutzer 

u.a.

CAT 325 - CAT 335 - Ferrum 416 - Jansen MB 100 - Kl.Kran usw.usw   😁

 

...ansonsten 0 Ahnung  😋

 

 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Bracke  schrieb:

Dass es KHD ist, weiß ich als kölsche Jung natürlich 😉

@Bracke 

👍👏

 

Ich sehe da auch 👏viele Fragezeichen bei dem Unternehmen, was ja auch der an sich sehr volatile bzw. zyklische Chart zeigt. Aber mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass das ein Durchbruch ist - daher weiß ich nicht, ob man jetzt nicht doch mal ein wenig kaufen sollte.

@Bracke 

🙈🙉🙊...😉

 

 


 

Bracke
Autor ★★★
42 Beiträge
Ehrlich gesagt, ich hatte mir auch überlegt, ob das (im Bereich der Nutzfahrzeuge) nicht bedeutsam sein könnte...
Fundierte Aussagen können dabei aber wohl nur Personen treffen, die etwas von der Materie verstehen. Haben wir so jemanden im Forum?

Ich hatte mich die Tage noch mit einem befreundeten Landwirt über das Thema unterhalten. Gerade in dem Sektor der Landmaschinen, ähnliches gilt aber auch für Baumaschinen, ist es vollkommen illusorisch noch zu unseren Lebzeiten mit Batterien irgendwas zu realisieren. Daher wird die Reise dort eben zu synthetischen Kraftstoffen oder eben Wasserstoffverbrennungsmotoren gehen. Selbst Brenstoffzellen und elektrische Motoren halte ich aus Wartungsgründen für kritisch. Gerade bei Landmaschinen ist es ein wichtiger Faktor, dass die Maschinen auf dem Feld noch repariert werden können - für mich ein schwer vorstellbares Szenario bei elektrifizierten Maschinen.

Das sind eben so Gedanken, die mich dazu bewegen über die Bewertung dieser Präsentaiton und des Unternehmens nachzudenken. Dass das ein spekulatives Investment wäre, steht außer Frage. Deutz fiele bei mir auch wg. der Bilanzsumme, Volatilität und Dividendenstrategie völlig aus dem Raster.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Gerade im Bereich der großen Baumaschinen gibt es schon vieles, was dieselelektrisch läuft. Hilft jetzt in Bezug auf den CO2-Ausstoß erstmal nicht viel, aber die Antriebstechnologie über Elektromotore und auch die Instandhaltung/Reparatur ist nichts Neues. Muss man "nur" noch den Strom anders produzieren.

 

Liebherr hat mit dem R 9200 E sogar einen vollelektrischen 210-t-Bagger im Programm. Kleiner Haken an der Sache: der hängt am Kabel (was aber im Einsatz in Steinbrüchen oder Minen oft kein Problem darstellen dürfte).

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Bracke  schrieb:
 

Ich hatte mich die Tage noch mit einem befreundeten Landwirt über das Thema unterhalten. Gerade in dem Sektor der Landmaschinen, ähnliches gilt aber auch für Baumaschinen, ist es vollkommen illusorisch noch zu unseren Lebzeiten mit Batterien irgendwas zu realisieren. Daher wird die Reise dort eben zu synthetischen Kraftstoffen oder eben Wasserstoffverbrennungsmotoren gehen. Selbst Brenstoffzellen und elektrische Motoren halte ich aus Wartungsgründen für kritisch. Gerade bei Landmaschinen ist es ein wichtiger Faktor, dass die Maschinen auf dem Feld noch repariert werden können - für mich ein schwer vorstellbares Szenario bei elektrifizierten Maschinen.

@Bracke 

Absolute Zustimmung...

In Erftstadt waren drei Maschinen Ehrenamtlich im Einsatz,

welches Gerät hier auf ganzer Linie versagt hat ...brauche ich nicht zu erwähnen, die guten alten Spritfresser zumindest haben ihre Aufgabe mehr als erfüllt, und die Menschen dort haben sich weder über Gestank, noch über den Lärm aufgeregt, ein sehr betagter Herr meinte

...DAS riecht und hört Mann/Frau gerne

Tja ist so.

Wie es in 10 - 20 Jahren aussieht ...ich weiß es nicht.

 

 

 

Deutz fiele bei mir auch wg. der Bilanzsumme, Volatilität und Dividendenstrategie völlig aus dem Raster.

 

@Bracke 

Wenn Du das Unternehmen ein wenig kennst, weißt Du auch sicherlich,

wie dort die "Arbeitspädogik" ausgelbt bzw. praktiziert wird.

 

Mehr darf und möchte ich hier nicht schreiben,

denn wen SIE eins haben, sind es gute RAe

und hier wäre es zu viel O-T 😇


Nachtrag,

unser junger Freund @Zilch  sieht es mit großer Wahrscheinlichkeit etwas anders,

ähnlich wie meine Jungs.

Aber, nicht alles alte und stinkende ist schlecht 😉

...oder so ähnlich 😁

Bracke
Autor ★★★
42 Beiträge

Arbeitskultur ist ja hinsichtlich der Bewertung von Unternehmen durchaus unterschätzt. Allerdings sind Ingenieure in dem Bereich zumeist eher konservativ eingestellt und legen weniger Wert auf den ganzen Klimbim der New Work. So zumindest meine Erfahrung.

 

Die Aufräumarbeiten in Ahrweiler sind auch schönes Beispiel. Ansonsten kann es aber auch bei Landmaschinen im Ernteeinsatz gut sein, dass diese ihre 14 Stunden am Tag laufen. Sämtliche Maschinen dann über Nacht wieder bis zum nächsten Morgen vollständig zu laden ist illusorisch. Daher sehe ich solche Entwicklungen als wichtig an.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu ich bin als Kind mit einem Deutz über unser Land gefahren und habe meinem Opa geholfen, es zu bestellen. Später wurde es verpachtet und ich habe dem Bauern auf seinem Deutz geholfen, das Land zu bestellen.

Ich stimme euch da völlig zu. Es gibt Bereiche, in denen E-Mobilität nicht realistisch erscheint. Bei uns im Dorf hat ein Bauer das Feld nicht direkt vor der Tür, sondern hat diverse Ländereien über eine sehr große Fläche verteilt. Da muss er wohl mal schnell nachtanken können. Auch ein Punkt, den man nicht unterschätzen darf. 

Ich hab den Thread nicht gelesen, sorry wenn das nun Offtopic war.

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Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD