Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DEUTZ AG (630500)

32 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich hab den Thread nicht gelesen, sorry wenn das nun Offtopic war.

Nein. Es war nicht off topic. 🙂

Ein paar Auszüge aus wikipedia: Wasserstoffverbrennungsmotor [und anderen Quellen]

Wirkungsgrad (indiziert) 

Wasserstoffverbrennungsmotoren 35 %
Benzinmotor (Otto) 28 %
Dieselmotor 40 %

Batterie-elektrischer Antrieb 70 - 90 % (Quelle)
Mercedes produziert bereits einen batterie-elektrischen LKW für den schweren Verteiler-Verkehr. (Quelle) 

Abgasverhalten

Da Wasserstoff keinen Kohlenstoff enthält, können im Abgas theoretisch keine kohlenstoffhaltigen Schadstoffe wie
- Kohlenstoffmonoxid (CO)
- Kohlenstoffdioxid (CO2) und
- Kohlenwasserstoffe (HC)
enthalten sein.

Das kohlenstoffhaltige Öl, das für die Motorschmierung benötigt wird, trägt jedoch dazu bei, dass auch Spuren dieser drei Schadstoffe im Abgas enthalten sind. Einen Ausweg aus diesem Problem bieten Keramikbeschichtung und der Verzicht auf Schmierung der Laufflächen überhaupt, was durch Kombination von Keramik gegen Keramik als Laufpartner ermöglicht wird.

Die einzigen Schadstoffe, die in größeren Konzentrationen im Abgas des Wasserstoffverbrennungsmotors enthalten sind, sind
- Stickstoffoxide (NOx).

Die Stickstoffoxidbildung hängt bei Saugrohreinspritzung von der Luftzahl λ und von der Verbrennungstemperatur ab, mit steigender Luftzahl sinkt auch die Temperatur und damit die Neigung zur Stickstoffoxidbildung. Bei einem sehr hohen Luftverhältnis von λ > 2 , 2 werden fast keine Stickoxide mehr gebildet, während mit sinkendem Luftverhältnis die Stickoxidbildung stark steigt.

Leistung

Die Leistung von Wasserstoffverbrennungsmotoren ist trotz des höheren Wirkungsgrads niedriger als bei benzinbetriebenen Ottomotoren.

Der Deutz H2-Verbrennungsmotor ist für Antriebe gedacht, die abseits befestigter Straßen eingesetzt werden sollen - beispielsweise Landwirtschaftsmaschinen, Off-Road-Fahrzeuge, Baumaschinen und ähnliches schweres Gerät. (Quelle) 

Der Deutz-Motor hat (momentan, mit 6 Zylindern)  200 kW = 147 PS. (Drehmoment weiß ich nicht...)
Cummins baut wohl Motore bis 19 Liter Hubraum und 3.803 kW (= 2.795 PS) [wohl für Mähdrescher und ganz schweres Gerät...]
Wofür kann man also den Deutz-Motor gebrauchen?
Laut Deutz: Aufgrund der fehlenden Wasserstoff-Infrastruktur wird er erstmal in den Bereichen stationäre Anlagen und Generatoren sowie Schienenverkehr eingesetzt werden.

Im LKW-Bereich fordert die EU ja eine starke CO2-Reduzierung - an die Landwirte traut sie sich (meines Wissens) noch nicht ran... Obwohl ich ziemlich risiko-bereit bin, lasse ich von der Deutz-Aktie momentan die Finger weg. Eine Beobachtung lohnt wohl...(?)

Bracke
Autor ★★★
42 Beiträge

Sei mir nicht böse, aber der Hinweis auf den Wirkungsgrad ist gerade für die Landtechnik ziemlich irrelevant. Es herrschen dort andere Anforderungen und die Planbarkeiten ist gerade dann, wenn die Maschinen massiv eingesetzt werden (Ernte) kaum darstellbar. Da ist es auch egal, ob ein Betrieb eine eigene PV-Anlage hat oder dergleichen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bin dir nicht böse. Habe nur versucht, ein wenig Hintergrund-Wissen zusammenzufassen. (Mein Ausflug zum Transport-Wesen erklärt sich aus der Tatsache, dass mich e-Mobilität / Wasserstoff / Brennstoff-Zelle generell interessiert).

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Der Deutz-Motor hat (momentan, mit 6 Zylindern)  200 kW = 147 PS.

[...]
Cummins baut wohl Motore bis 19 Liter Hubraum und 3.803 kW (= 2.795 PS)

Ich kann zwar die Zahlen nicht kommentieren, aber die Einheiten müssten wohl getauscht werden:

1 kW = 1,36 PS

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier passt sogar ein Vergleich des Wirkungs-Grades von H2-Verbrennung (35 %) mit H2-Brennstoffzelle (43 %).

Battery_EV_vs._Hydrogen_EV.png
Daten zu erwähnen bedeutet ja nicht, dass man ein Urteil für/wider abgibt. Es hilft nur bei der Meinungsfindung / Meinungsbildung. 😊

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter
Sorry und Danke! Dann kommt man auf:
Deutz-H2-Verbrenner: 272 PS
Cummins: 5.172 PS
(Wenn ich jetzt immer noch falsch liege, gebe ich auf 😉)

GetBetter

(Wenn ich jetzt immer noch falsch liege, gebe ich auf 😉)

Technisch-physikalisch kann das so schon passen, da allerdings die beiden Werte für kW und PS sich schon vorher jeweils um einen Faktor 1,36 unterschieden haben (was möglicherweise kein Zufall war), könnte es ja auch folgendermaßen sein:

Der Deutz-Motor hat (momentan, mit 6 Zylindern)  200 kW PS = 147 PS kW.

[...]
Cummins baut wohl Motore bis 19 Liter Hubraum und 3.803 kW PS (= 2.795 PS kW)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei Cummins hab ich diesen Motor gesehen.
Power 3000 - 5100 hp
2237 - 3803 kW
Torque 11671 - 17802 lb-ft
15824 - 24136 N•m
Bereich Motore für die Landwirtschaft
Cummins Motor.jpg
Wofür der wohl gebraucht wird? 😉
edit: Über den Motor des Leopard 2 hab ich gefunden:
Das maximale Drehmoment von 4700 Nm wird bei 1600 min−1 erreicht.
Haha! Der Leo-Motor ist ja ein Spielzeug gegen den Cummins... 😉

Thorsten_

Bei Cummins hab ich diesen Motor gesehen.
Power 3000 - 5100 hp
2237 - 3803 kW
Torque 11671 - 17802 lb-ft
15824 - 24136 N•m
Bereich Motore für die Landwirtschaft

Wofür der wohl gebraucht wird? 😉

Das ist ein Motor für die Bereiche RailMarineMining und Generator.

Wenn du was mit richtig Wumms suchst, empfehle ich dir MAN (über 6000 kW pro Zylinder) 😜 

Bracke
Autor ★★★
42 Beiträge

Gerade kam gerade kam diese Corporate News von Caterpillar in mein Postfach. Für mich ist der Investment Case soweit klar: Ich bleibe in Caterpillar drin, was ich ohnehin vor hatte und überlege mir dann lieber selbige Position aufzustocken. Deutz ist mir dann doch eine Spur zu heikel. Ein Dividendenaristokrat ist Caterpillar auch, was es umso besser macht.

Ich wünsche Deutz aber trotzdem viel Erfolg 😉