am 12.04.2019 11:10
am 12.04.2019 11:10
Hallo Community,
DEUTZ ist ein 1864 gegründeter Hersteller von Antriebssystemen (ältester der Welt) und hat sich auf Motoren im gewerblichen Einsatz spezialisiert (Landmaschinen, Baugewerbe, LKW, Schienenfahrzeuge etc.). Die technische Bandbreite umfasst aktuell Diesel, Gas und Elektro. DEUTZ ist in 130 Ländern vertreten.
Deutz erscheint mir als Gegengewicht zum E-Antrieb mit Batterie. (Wasserstoff ist weitestgehend out of scope). Deutz entwickelt auch alternative Antriebe - tut dies aber "technik-offen". Im professionellen Einsatz wird man mit einer Batterie nicht weit kommen. Lt. Aktionär würde ein großer Traktor bei der Feldarbeit einen 15 Tonnen schweren Anhänger hinter sich herziehen müssen. Batterien haben auch viel zu wenig (km-)Reichweite für den Güterverkehr oder Personenfernverkehr (Reisebusse etc). Das Unternehmen bestätigt, dass Diesel noch lange Zeit der dominierende Antrieb bleiben wird - man ist aber offen und wird fit für die Zukunft sein. DEUTZ ist auch über Partnerschaften in China aktiv.
Was wisst Ihr so über DEUTZ? Bei @nmh findet die Aktie auch in älteren Sternelisten Erwähnung.
@huhuhuweißt Du was aus Deiner Köln-Connection?
@Shane 1 Du weißt doch auch zu jedem Unternehmen etwas zu berichten ![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.08.2021 08:38
@Bracke schrieb:Mal eine Frage: Deutz hat jüngst einen Wasserstoffmotor präsentiert, der aber keine Brennstoffzelle darstellt, sondern tatsächlich Wasserstoff verbrennt. Als tatsächlich wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Siehe hier.
Wie würdet Ihr das sehen? Wird Deutz hierdurch womöglich zum Invest?
ich Persönlich meine, nein.
Bei KHD, wie man sie hier in Köln immer noch nennt geht es nach wie vor hinter den Kulissen hin und her, die Aktuelle Führung...na ja.
Mein lieber Storch aus Deutz 😊 ...hält sie weiterhin ( ich nehme an im Keller )
und zuckt immer wieder mit den Schultern.
Wie gesagt, meine Meinung.
Grüße
P.hu
am 19.08.2021 11:08
Dass es KHD ist, weiß ich als kölsche Jung natürlich 😉
Ich sehe da auch sehr viele Fragezeichen bei dem Unternehmen, was ja auch der an sich sehr volatile bzw. zyklische Chart zeigt. Aber mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass das ein Durchbruch ist - daher weiß ich nicht, ob man jetzt nicht doch mal ein wenig kaufen sollte.
Andere Frage - zahlt man auf Deutz auch die Gebühr für die Eintragung ins Aktienregister? Weil dann macht ja eine kleine 25€-Rate zumindest wenig Sinn.
am 19.08.2021 13:43
@Bracke schrieb:Aber mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass das ein Durchbruch ist - daher weiß ich nicht, ob man jetzt nicht doch mal ein wenig kaufen sollte.
Bauchgefühl? Bist du in der Motoren-/Antriebs-Entwicklung tätig?
Beim Wankel-Motor damals hatten sicher einige auch ein gutes Bauchgefühl....
Ehrlich gesagt, ich hatte mir auch überlegt, ob das (im Bereich der Nutzfahrzeuge) nicht bedeutsam sein könnte...
Fundierte Aussagen können dabei aber wohl nur Personen treffen, die etwas von der Materie verstehen. Haben wir so jemanden im Forum?
am 19.08.2021 14:19
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Bracke schrieb:Aber mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass das ein Durchbruch ist - daher weiß ich nicht, ob man jetzt nicht doch mal ein wenig kaufen sollte.
Bauchgefühl? Bist du in der Motoren-/Antriebs-Entwicklung tätig?
Beim Wankel-Motor damals hatten sicher einige auch ein gutes Bauchgefühl....
Ehrlich gesagt, ich hatte mir auch überlegt, ob das (im Bereich der Nutzfahrzeuge) nicht bedeutsam sein könnte...
Fundierte Aussagen können dabei aber wohl nur Personen treffen, die etwas von der Materie verstehen. Haben wir so jemanden im Forum?
@ehemaliger Nutzer
u.a.
CAT 325 - CAT 335 - Ferrum 416 - Jansen MB 100 - Kl.Kran usw.usw 😁
...ansonsten 0 Ahnung 😋
am 19.08.2021 14:24
@Bracke schrieb:Dass es KHD ist, weiß ich als kölsche Jung natürlich 😉
👍👏
Ich sehe da auch 👏viele Fragezeichen bei dem Unternehmen, was ja auch der an sich sehr volatile bzw. zyklische Chart zeigt. Aber mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass das ein Durchbruch ist - daher weiß ich nicht, ob man jetzt nicht doch mal ein wenig kaufen sollte.
🙈🙉🙊...😉
am 19.08.2021 14:33
Ich hatte mich die Tage noch mit einem befreundeten Landwirt über das Thema unterhalten. Gerade in dem Sektor der Landmaschinen, ähnliches gilt aber auch für Baumaschinen, ist es vollkommen illusorisch noch zu unseren Lebzeiten mit Batterien irgendwas zu realisieren. Daher wird die Reise dort eben zu synthetischen Kraftstoffen oder eben Wasserstoffverbrennungsmotoren gehen. Selbst Brenstoffzellen und elektrische Motoren halte ich aus Wartungsgründen für kritisch. Gerade bei Landmaschinen ist es ein wichtiger Faktor, dass die Maschinen auf dem Feld noch repariert werden können - für mich ein schwer vorstellbares Szenario bei elektrifizierten Maschinen.
Das sind eben so Gedanken, die mich dazu bewegen über die Bewertung dieser Präsentaiton und des Unternehmens nachzudenken. Dass das ein spekulatives Investment wäre, steht außer Frage. Deutz fiele bei mir auch wg. der Bilanzsumme, Volatilität und Dividendenstrategie völlig aus dem Raster.
19.08.2021 15:24 - bearbeitet 19.08.2021 15:25
19.08.2021 15:24 - bearbeitet 19.08.2021 15:25
Gerade im Bereich der großen Baumaschinen gibt es schon vieles, was dieselelektrisch läuft. Hilft jetzt in Bezug auf den CO2-Ausstoß erstmal nicht viel, aber die Antriebstechnologie über Elektromotore und auch die Instandhaltung/Reparatur ist nichts Neues. Muss man "nur" noch den Strom anders produzieren.
Liebherr hat mit dem R 9200 E sogar einen vollelektrischen 210-t-Bagger im Programm. Kleiner Haken an der Sache: der hängt am Kabel (was aber im Einsatz in Steinbrüchen oder Minen oft kein Problem darstellen dürfte).
19.08.2021 16:06 - bearbeitet 19.08.2021 16:11
19.08.2021 16:06 - bearbeitet 19.08.2021 16:11
@Bracke schrieb:Ich hatte mich die Tage noch mit einem befreundeten Landwirt über das Thema unterhalten. Gerade in dem Sektor der Landmaschinen, ähnliches gilt aber auch für Baumaschinen, ist es vollkommen illusorisch noch zu unseren Lebzeiten mit Batterien irgendwas zu realisieren. Daher wird die Reise dort eben zu synthetischen Kraftstoffen oder eben Wasserstoffverbrennungsmotoren gehen. Selbst Brenstoffzellen und elektrische Motoren halte ich aus Wartungsgründen für kritisch. Gerade bei Landmaschinen ist es ein wichtiger Faktor, dass die Maschinen auf dem Feld noch repariert werden können - für mich ein schwer vorstellbares Szenario bei elektrifizierten Maschinen.
Absolute Zustimmung...
In Erftstadt waren drei Maschinen Ehrenamtlich im Einsatz,
welches Gerät hier auf ganzer Linie versagt hat ...brauche ich nicht zu erwähnen, die guten alten Spritfresser zumindest haben ihre Aufgabe mehr als erfüllt, und die Menschen dort haben sich weder über Gestank, noch über den Lärm aufgeregt, ein sehr betagter Herr meinte
...DAS riecht und hört Mann/Frau gerne
Tja ist so.
Wie es in 10 - 20 Jahren aussieht ...ich weiß es nicht.
Deutz fiele bei mir auch wg. der Bilanzsumme, Volatilität und Dividendenstrategie völlig aus dem Raster.
Wenn Du das Unternehmen ein wenig kennst, weißt Du auch sicherlich,
wie dort die "Arbeitspädogik" ausgelbt bzw. praktiziert wird.
Mehr darf und möchte ich hier nicht schreiben,
denn wen SIE eins haben, sind es gute RAe
und hier wäre es zu viel O-T 😇
Nachtrag,
unser junger Freund @Zilch sieht es mit großer Wahrscheinlichkeit etwas anders,
ähnlich wie meine Jungs.
Aber, nicht alles alte und stinkende ist schlecht 😉
...oder so ähnlich 😁
am 19.08.2021 16:53
Arbeitskultur ist ja hinsichtlich der Bewertung von Unternehmen durchaus unterschätzt. Allerdings sind Ingenieure in dem Bereich zumeist eher konservativ eingestellt und legen weniger Wert auf den ganzen Klimbim der New Work. So zumindest meine Erfahrung.
Die Aufräumarbeiten in Ahrweiler sind auch schönes Beispiel. Ansonsten kann es aber auch bei Landmaschinen im Ernteeinsatz gut sein, dass diese ihre 14 Stunden am Tag laufen. Sämtliche Maschinen dann über Nacht wieder bis zum nächsten Morgen vollständig zu laden ist illusorisch. Daher sehe ich solche Entwicklungen als wichtig an.
am 20.08.2021 06:15
@huhuhu ich bin als Kind mit einem Deutz über unser Land gefahren und habe meinem Opa geholfen, es zu bestellen. Später wurde es verpachtet und ich habe dem Bauern auf seinem Deutz geholfen, das Land zu bestellen.
Ich stimme euch da völlig zu. Es gibt Bereiche, in denen E-Mobilität nicht realistisch erscheint. Bei uns im Dorf hat ein Bauer das Feld nicht direkt vor der Tür, sondern hat diverse Ländereien über eine sehr große Fläche verteilt. Da muss er wohl mal schnell nachtanken können. Auch ein Punkt, den man nicht unterschätzen darf.
Ich hab den Thread nicht gelesen, sorry wenn das nun Offtopic war.