Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Telekom Dividende 2025

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Guten Abend zusammen,

Frage an die Besitzer von DT Aktien:

- wann wird die Dividende 2025 ausgezahlt bzw. bis wann habe ich Zeit mir DT Aktien zu kaufen (die dann gleich in diesem Jahr dividendenberechtigt sind)?

- soweit ich gelesen habe, ist die Dividende steuerfrei. Heißt das Steuer sind erst beim Verkauf fällig?

VG

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

linke-Tasche-rechte-Tasche!?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ETFNewbie 

Deutsche Aktien müssen spätestens am Tag der Hauptversammlung im Depot liegen, damit Anspruch auf Dividende besteht.

Am Geldautomat hättest du aber den gleichen Effekt ohne spätere Auswirkungen im Aktien-Steuertopf. 🤔

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@ETFNewbie  schrieb:

- soweit ich gelesen habe, ist die Dividende steuerfrei. Heißt das Steuer sind erst beim Verkauf fällig?

VG

Die Dividende an sich ist steuerfrei, mindert allerdings die steuerlich relevanten Anschaffungskosten entsprechend.

Effektiv hast du daher

- eine Steuerstundung bis zum Verkauf

- wird der Gewinn dann nicht im Topf "Sonstige" sondern im Topf "Aktien" realisiert. 

Interessant ist es natürlich wenn du die Aktien schon seit 2008 hältst, dann ist die Dividende tatsächlich im eigentlichen Sinne des Wortes steuerfrei.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@ETFNewbie  schrieb:

Guten Abend zusammen,

Frage an die Besitzer von DT Aktien:

- wann wird die Dividende 2025 ausgezahlt bzw. bis wann habe ich Zeit mir DT Aktien zu kaufen (die dann gleich in diesem Jahr dividendenberechtigt sind)?

VG

Es wird Zeit. Du musst die Aktie spätestens am 09.04. im Depot haben.

https://aktienfinder.net/dividenden-profil/Deutsche%20Telekom-Dividende

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Die Seite der AG ist immer 1. Anlaufpunkt, wenn man verlässliche Infos haben will. Alternativ kann man auch google bemühen - das erspart Zeit, anstatt ein neuen Thread anzulegen. 🙂