Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Notgroschen

61 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

Huhu @huhuhu ...danke danke mein Lieber 💐 🤗

Fundiert ist da allerdings nix. So insgesamt nicht. Ich habe da so meine eigene Logik, die nicht viele nachvollziehen können. Ist mir aber auch recht egal, so lange Froschmann das versteht, damit leben kann und glücklich mit meinen teils komischen Gedankengängen ist.

So, Zeit für einen Schluck 🍷 und eine Rippe dunkle 🍫

Schönen Tag euch allen, 🐸

PS: Liebe Grüße noch an alle hu's (muss ja auch mal gesagt werden!)

@Teichfrosch 

DANKE und

las es Dir/Euch schmecken und Grüße in/an den Teich.

Meine Bajasch ist morgen wieder vollzählig 😊

Grüße

P.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

interessanter Beitrag. Bei mir ist Notgroschen gleichzeitig "risikoloser" Teil des Portfolios und trockenes Pulver für den nächsten Crash. Die Quote am Gesamtvermögen geht jedoch seit ich mit dem Investieren angefangen habe immer weiter zurück.

Grüße aus Dresden

Sonni

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@Crazyalex Klasse, danke fürs Eröffnen! 

https://www.youtube.com/watch?v=H2Zd0-0XLBU 

Bin ein großer Fan von Dave Ramsey (ja, seeehr amerikanisch, Südstaaten, christlich, seeehr konservativ), egal, ich mag seine ziemlich bodenständige Art. Erfrischend.

Von ihm abgeschaut habe ich die "baby steps". 

Baby step 1: habe 1000 USD oder eben EURO als emergency fund / Rainy day fund für echte Notfälle wie Waschmaschine, Autoreparatur (und der Pizzalieferant ist kein Notfall :)) parat

[Baby step 2: werde deine Schulden los, außer fürs Eigenheim. Zahl die kleinsten Kredite zuerst ab, zerschneide die Kreditkarten, zahle cash]

Baby step 3: stelle fest, wie hoch die monatlichen Fixkosten sind und halte den Betrag 3 bis 6-fach vor

Nummer 1 + 3 passen zum Notgroschen-Thema.

Nr 2 nur der Vollständigkeithalber erwähnt. 

Step 4 bis 7 sind ein anderes Thema.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Das ganze Notgroschen-Konzept ist doch so was von überholt. Im Mittelalter mag das angemessen gewesen sein, aber doch nicht in der heutigen digitalen Welt.

Heute ist es wichtig, mindestens einen digitalisierbaren "skill" zu haben, dann kann man jederzeit kurzfristig frisches Geld in ausreichender Menge generieren.

Beispiel: Bhad Bhabie Made $1 Million in 6 Hours 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

KönigKilian
Experte
107 Beiträge

@dg2210 Ich bin fast im richtigen Alter aber leider im falschen Körper gefangen 😆 Da könnte man schon fast neidisch werden 🙄

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@KönigKilian  schrieb:

@dg2210 Ich bin fast im richtigen Alter aber leider im falschen Körper gefangen 😆 Da könnte man schon fast neidisch werden 🙄

Männer verdienen  bis jetzt(!!!) ca 20000 USD/Monat online (Ergebnis einer kurzen google-Suche, keine eigene Erfahrung)

ABER: das sind alte Daten. Bevor Bhad gezeigt hat, was möglich ist, glaubten auch Alle, das Limit für Frauen läge bei 1 Million USD pro Tag.

Folge: Versuch' es doch einfach einmal. Vielleicht kommst du ja auf 50000 USD/Monat oder noch mehr!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Es wurde ja schon viel geschrieben: Es hängt immer von der persönlichen Situation und auch Einstellung ab.

Ich habe auch Cash, wobei das grob in 2 Töpfen unterteilt ist:

Topf 1 wird für das Investieren verwendet (z.B. um günstig nachkaufen zu können).

Topf 2 wird für Ausgaben wie neuer Laptop, Urlaub, etc. verwendet (dieser wird nach der entsprechenden Ausgabe durch laufende Einnahmen wieder bis zur fix definierten (absoluten) Grenze aufgefüllt - diese entspricht bei mir aber bei Weitem nicht 3 Nettogehälter). 

Ich habe allerdings einigermaßen geringe Fixkosten und kein "knapp bemessenes" Einkommen, von daher klappt das für mich. Für jemanden, der schon bei Standardausgaben (Lebensmittel, etc.) auf das Geld schauen muss oder einen unsicheren Job hat, mag das ganz anders aussehen.

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Interessantes Thema, danke dafür @Crazyalex. Schon alleine die Differenz der Antworten zeigt, dass es keine Lösung gibt. Während die Einen 1.000€ für Notfälle wie Waschmaschine bereit halten, gibt es Andere die sich fragen, warum man 1.000€ für die Waschmaschine ausgeben soll wenn es Gute für 300€ gibt. Zumal viele sowieso eine viel zu große Maschine kaufen, aber anderes Thema 😄

Während die Einen einen "Not"groschen in Höhe eines ganzen Anlagedepots haben, haben Andere einfach ihr Depot.

Sehr interessant.

Aber ich möchte nicht nur quatschen, sondern auch zum Thema beitragen und meinen Teil der Statistik einbringen:

Meine Lebenssituation ist so, dass ich im Falle von Arbeitslosigkeit zwei monatliche Fixkosten überbrücken kann. Ansonsten brauche ich auf Grund meiner derzeitigen Lebenssituation schlicht keinen Notgroschen. Sollte sich an der Situation was ändern habe ich Zeit den Notgroschen weiter aufzubauen, und im allergrößten Notfall habe ich das Depot. 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

ach .. ich vergaß noch etwas:
Meinen wirklichen NOT-Notgroschen... der schlummert eingemauert goldig im Haus

Roha
Autor ★★★
41 Beiträge

Guten Abend,

der gute "Notgroschen" ist tatsächlich ein interessantes Thema, welches jeder augenscheinlich individuell handhabt.

Mich würde tatsächlich viel mehr interessieren,  wieviel % eures Kapitals/Vermögens im Depot liegen? 

Bei mir sind es aktuell 30%, Tendenz steigend.