Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Finanzwesir und die Alpha Fonds

34 ANTWORTEN

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Stellt euch mal vor unser lieber nmh würde plötzlich Ahnung von ETFs und Sparplänen haben 😛


@Zilch 

Es ist doch alles noch viel schlimmer: Auf seinem Einkaufszettel standen sechs(!!!!!!) ETFs, hinter einem stand sogar was von Sparplan. 😀 Ich habe Tage gebraucht, um mich von diesem Schock zu erholen. 😄

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

@Amelia 

Ich kann Dich beruhigen: Der @nmh kauft die ETFs einfach so - ohne Ahnung zu haben.

 

Das ist wie wenn Du einkaufen gehst im Supermarkt, siehst, dass Chips gerade im Angebot sind und obwohl du schon dick genug bist und Dir klar ist dass das eigentlich nichts für Dich ist nimmst Du die Dinger trotzdem mit... 😉

Also klassischer Beifang.

 

Andere Erklärung: Er hat sich bei den betroffenen WKNs einfach vertippt.

 

Oder es war 'n e Produktdreingabe: Wenn sie jetzt 20 Lotus-Aktien erwerben erhlaten sie einen ETF-Anteil (auf was auch immer...) gratis.

 

Oder seine Frau stand hinter ihm und hat im gedroht, dass....

 

Es gibt so viele Erklärungsansätze warum die versehentlich in sein Depot gerutsch sind 😁

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@Crazyalex 

Wenn du gleich sechs Tüten Chips im Supermarkt kaufst, musst du dich nicht darüber wundern, dass du schon dick genug bist. 😊

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@Amelia  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Stellt euch mal vor unser lieber nmh würde plötzlich Ahnung von ETFs und Sparplänen haben 😛


@Zilch 

Es ist doch alles noch viel schlimmer: Auf seinem Einkaufszettel standen sechs(!!!!!!) ETFs, hinter einem stand sogar was von Sparplan. 😀 Ich habe Tage gebraucht, um mich von diesem Schock zu erholen. 😄


Das nmh-Team-Mitglied, welches diesen Beitrag verfasste, ist wahrscheinlich schon längst gefeuert...

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@dg2210 

 

Nicht gefeuert, sondern in Ruhestand. Bei uns im Team gehen immer die Besten viel zu früh in Ruhestand.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.840 Beiträge

@offlinebroke eine interessante Frage.

Ich habe viel von Alpha und Beta und Co gehört, steige aber nicht ganz durch was genau das nun sein soll. Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal, denn es ist unnötig kompliziert.

 

Im Gegensatz zu @nmh, bei dem der Computer kauft und dieses "Team" sicher gar nicht existiert (deswegen die ETFs @Amelia - manchmal kommt im Programm ein Bug vor), kannst du dein Depot vor Krisen ganz einfach selber "absichern".

 

Man frage sich: ETFs lässt man laufen und freut sich über günstige Kaufkurse. Was will man da absichern und welche "Verluste" ausgleichen? Das ist irgendwie ein Widerspruch in meinen Augen. Wir reden von ETFs, breit gestreuten, und simplen Depots. 

 

Selbst wenn man Branchen-ETFs hat achtet man mehr auf Korrelation und mischt verschiedene Branchen dazu. Wenn eine runter geht, geht die andere hoch. Zum Beispiel in Corona: Konsumgüter und Co haben gelitten, aber Technik etc sind massiv gestiegen. Wenn man also eine Zykliker ETF auf Konsum hatte konnte ein NASADQ ETF das "ausgleichen".

 

Zuletzt: was passiert in Krisen? Die großen Indizes gehen runter. Da bietet sich eher ein Discount Put Plus, welche von @nmh hier in der Community vorgestellt wurden, an als ein komischer Alpha Fonds vom Wesir. Ist auch günstiger und du weißt dank des guten Beitrages auch genau was da passiert.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NorbertM
Autor
2 Beiträge

- Teil des Beitrags aufgrund von Werbung entfernt -

 

„Jetzt verkauft oder bewirbt er [Finanzwesir] Finanzprodukte, von denen er vorher abgeraten hat.“

Abgeraten wurde primär von aktiven Publikums-Aktienfonds. Nicht jedoch von reinen Krisenalpha-Fonds, die zuvor kaum bekannt waren.

 

„Soweit ich den Finanzwesir in seinen Artikeln zum "Krisen-Alpha" verstehe, schlägt er eine Depotbeimischung von Futures vor, um im Krisenfall die Wertverluste der ETFs durch Gewinne bei den Futures zu kompensieren. Mich würde, abseits der Frage, ob der Finanzwesir mit diesem Schritt nun seine Seele verkauft hat, interessieren was von seinem Ansatz zu halten ist.

1. Frage - ist der Ansatz prinzipiell geeignet, um ein Depot in Krisenzeiten weniger anfällig zu machen, ohne dabei zu viel Performance zu verlieren?"

Ja, das ist er. Denn die von Democratic Alpha allokierten reinen Krisenalpha-Fonds bieten auf Basis ihrer Leitindizes SG Trend und Eurekahedge Long Volatility über einen kompletten Börsenzyklus aktienähnlich hohe Erträge.  

 

„2. Frage - welche Anforderungen werden an den aktiven Teil der Vermögensverwaltung gestellt und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Team von Democratic-Alpha diese Anforderungen umsetzen kann.“

Diese Anforderungen sind:

  1. Die Leitindizes durch die selektierten Fonds so eng wie möglich zu replizieren. Das gelingt bislang mittels 5 Fonds mit einer gemeinsamen Korrelation von 0,94 und einem Beta von 0,98 zum SG Trend und mittels eines Fonds mit einer Korrelation von 0,75 und einem Beta von 0,83 zum Eurekahedge Long Volatility.
  2. Die Volatilität oder das Schwankungsrisiko der Fonds sollte mindestens aktienähnlich hoch sein. Dann ist deren Ertragspotenzial auch aktienähnlich hoch.

 

Geschäftsführung
Dr. Mittwollen Invest

ae
Mentor ★★★
2.918 Beiträge

Vielen Dank @NorbertM alias Geschäftsführung Dr. Mitwollen Invest für Deinen Beitrag. 

Ob es sich hier um einen Werbebeitrag oder den Versuch dem vorherrschenden Tenor hier im Thread entgegenzuwirken, handelt lasse ich mal so dahin gestellt. 
Ebenso unterlasse ich es das Produkt an sich zu bewerten. 

Es scheint für mich, dass dieses Produkt für jeden, der nach der Devise „investiere nur in Produkte die Du verstehst“ handelt und von Eurekahedge noch nie gehört, geschweige denn verstanden hat, als Investment ungeeignet ist. 

gruss ae

 

Edit: Einen Satzaufbaufehler entfernt 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.774 Beiträge

Randnotiz: Managed Futures (hier auch "Krisen Alpha" genannt) sind bei der Comdirect handelbar, im Gegensatz zur landläufigen Meinung auch in für Kleinanleger passenden Stückelungen und mit eher moderaten Ausgabeaufschlägen. Wer sich so ein Depot zusammenbasteln will kann es also einfach tun 😉

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @NorbertM

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Schade, dass dein erster Beitrag direkt gegen unsere Community-Regeln verstößt. Wir haben diesen entsprechend bearbeitet, da es sich bei dem Großteil um einen reinen Werbebeitrag handelt. Die Teile, die sich auf konkrete Antworten hier im Thread beziehen, haben wir gerne stehen gelassen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove