Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Finanzwesir und die Alpha Fonds

34 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Randnotiz: Managed Futures (hier auch "Krisen Alpha" genannt) sind bei der Comdirect handelbar, im Gegensatz zur landläufigen Meinung auch in für Kleinanleger passenden Stückelungen und mit eher moderaten Ausgabeaufschlägen. Wer sich so ein Depot zusammenbasteln will kann es also einfach tun 😉

 

 


Ich finde in der Fondssuche praktisch keine handelbaren ManagedFutures, die meisten sind "handelbar auf Anfrage". Unter den ersten 30 Werten der Liste scheint lediglich der Pimco Trends Managed Futures (A14R0Y) normal kaufbar zu sein.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@dg2210 

 

Man AHL Trend Alternative WKN A1CXK9
Schroder GAIA BlueTrend WKN A143M4

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Hallo und ein schönes Wochenende,

kleiner Netzfund erst ein paar Tage alt

https://www.youtube.com/watch?v=KdGzxHQJwR0

NorbertM
Autor
2 Beiträge

Vielleicht interessant hier mein Youtube-Interview mit dem Verbraucherschützer des Saarlandes, Thoma Beutler:

"Kommt jetzt die Zeit für Krisen-Alpha? Wie reagiert Dr. Mittwollen auf die Democratic Alpha Kritik?

https://www.youtube.com/watch?v=pXWS6u29FvY

380 Aufrufe 14.08.2022 Dr. Norbert Mittwollen ist Gründer und Initiator der Alpha Strategien mit Democratic Alpha. Außerdem konnte er den eingefleischten ETF-Fan Albert Warnecke (aka Finanzwesir) von der Idee überzeugen. Mit Krisen-Alpha wird die Geldanlage nicht einfacher, ganz im Gegenteil. Gerade der Finanzwesir plädierte früher immer für die einfache Form des Investierens. Die Kehrtwende brachte entsprechend viel Aufmerksamkeit und auch ordentlich Kritik aus der Szene. Mit Krisen-Alpha Fonds will man künftige Einbrüche an den Aktienmärkten abfangen und dabei eine aktienähnliche Rendite einfahren. Klingt ja erst mal nicht schlecht, doch der Teufel steckt mal wieder im Detail. Sind die Versprechungen vielleicht unrealistisch? Wie reagiert Dr. Mittwollen auf die Kritikpunkte anderer namhafter Experten? Ich habe mich mit dem Thema eingehend beschäftigt und stelle in diesem Interview wichtigen Fragen, so dass sich jeder selbst davon ein Bild machen kann."

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Der Finanzwesir hat sich auf der Diskussionsplattform Reddit/Finanzen einem "Ask me anything" gestellt: Hallo Reddit! "Ask Me Anything".

 

Es geht vor allem um die Motivation zum Strategiewechsel und um einige Hintergrundinformationen zu seinen Fonds. Was ich im Vergleich zu den meisten anderen AMAs gut finde, sind die teils sehr ausführlichen Antworten und dass er mit in die entstandene Diskussion eingestiegen ist.

 

Viele Grüße

Weinlese