Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Ausgabeaufschlag beim Fondshandel ist in der Tat höher als angegeben

user4929
Autor ★
4 Beiträge

Comdirect rechnet Kaufaufschläge (Ausgabeaufschläge) beim Fondshandel auf eine hust seltsame Weise, die die Kunden benachteiligt.

 

Wenn man 100,00 EUR in einen Fonds mit dem Ausgabeaufschlag 2% investiert, erwartet man die Anteile im Wert von 98,00 EUR zu erwerben. Bei comdirect bekommt man allerdings nur 97,95 EUR.

 

Wie ergibt sich diese Zahl? Die Ausgabeaufschlage der Fondsgesellschaft ist 4% und comdirect bietet 50% Discount (in der Abrechnung erscheint als „2% Reduktion“). So kommt man erst auf 96,00 EUR runter und danach kriegt man Discount in Höhe von 1,95 EUR (unter der Logik, dass 96,00 EUR 98% von 97,95 EUR ist).

 

Solche verbogene Kalkulation bedeutet für den Kunden einen zusätzlichen Aufschlag in Höhe von 0,05%, der nirgendwo angegeben ist. Die angegeben Informationen über den Fonds sind falsch: der „Discount bei Einmalanlage“ beträgt nicht 50%, aber 48,9%, und „Ausgabeaufschlag bei Einmalanlage (nach Discount)“ ist effektiv 2,05% anstatt 2%.

16 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

War es die Zeit jetzt wirklich wert, sich wegen fünf Cent hier im Forum anzumelden und diesen Beitrag zu verfassen? Smiley (Zunge)

 

Ich gehe mal davon aus, es handelt sich hier lediglich um einen Rundungfehler. Soweit ich weiß sind Bruchstücke von Aktien oder Fonds bei der comdirect auf drei Nachkommastellen begrenzt. Je nach Wert eines Fondsanteils sind dann solche Rundungsfehler mathematisch bedingt nicht sauber zu beheben.

 

Wie hoch ist die Differenz denn, wenn Du für 1000 Euro Anteile kaufen willst?

 

Viele Grüße

Weinlese

user4929
Autor ★
4 Beiträge

100 EUR war nur ein beispielhafter Betrag. Bei 1000 EUR wäre das ca. 45 Cent, und das ist kein Rundungsfehler, da man den Unterschied schon bei zwei Nachkommastellen sieht.

 

Insgesamt finde ich es schlecht, wenn bei Geschäften verborgene Kommissionen auftauchen, sogar wenn diese klein sind.

 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Vielleicht kannst Du uns ein Beispiel zeigen, damit wir das mal reproduzieren können?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @user4929,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Deine Rechnung kann ich nicht so recht nachvollziehen.

 

Es gibt bei der Abrechnung von Fondskäufen zwei Methoden, die Brutto- und die Nettomethode. Welche Methode zum Tragen kommt, gibt jeweils die Fondsgesellschaft vor.

 

Hier ein Beispiel mit den von dir genannten Daten: Anlagebetrag von 100 Euro und einem comdirect Kaufaufschlag von 2 % (=2,00 Euro):


1. Bruttomethode
Hier entspricht der Rücknahmepreis 96 % und der Ausgabepreis 100 %

Ausgabeaufschlag der Fondsgesellschaft: 4 %
comdirect Kaufaufschlag: 2 %

Ausgabepreis der Fondsgesellschaft: 100 Euro (entspricht 100 %)
Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft: 96 Euro
Reduktion: 2 % = 2,00 Euro


2. Nettomethode
Hier entspricht der Rücknahmepreis 100 % und der Ausgabepreis 104 %

Ausgabeaufschlag der Fondsgesellschaft: 4 %
comdirect Kaufaufschlag: 2 %

Ausgabepreis der Fondsgesellschaft: 104 Euro (entspricht 104 %)
Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft: 100 Euro
Reduktion: 1,92 % = 2,00 Euro (2,38 % von 105 Euro entsprechen 2,50 Euro)


Dein Fonds wurde demnach nach der Netto-Methode abgerechnet.

 

Wenn du konkrete Fragen zu deiner Abrechnung hast und überprüfen lassen möchtest, melde dich gerne unter der 04106 – 708 25 00.

 

Hab ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@user4929  schrieb:

Solche verbogene Kalkulation bedeutet für den Kunden einen zusätzlichen Aufschlag in Höhe von 0,05%, der nirgendwo angegeben ist. Die angegeben Informationen über den Fonds sind falsch: der „Discount bei Einmalanlage“ beträgt nicht 50%, aber 48,9%, und „Ausgabeaufschlag bei Einmalanlage (nach Discount)“ ist effektiv 2,05% anstatt 2%.


Das ist ja krass. Muss ich am Wochenende unbedingt mal für mein Depot durchrechnen...

Jetzt weiß ich jedenfalls warum der Weg zur finanziellen Freiheit so lang und steinig ist.

 

Nix für ungut, aber das ist hoffentlich alles nicht Dein ernst oder?

 

user4929
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp 


In meinem Beispiel wurde es nach der Bruttomethode abgerechnet.

 

Der Preis der Fondsgesellschaft betrug 10,5546 EUR. Der volle Kaufpreis laut der Abrechnung war 10,99437 EUR, nach der Reduktion 10,7745 EUR. Die Zahlen stimmen mit Deiner Berechnung überein:

 

10,99437 * 0,96 = 10,5546

10,99437 * 0,98 = 10,7745

 

Der effektive Aufschlag pro Anteil ist 0,2199 EUR oder 0,2199 / 10,7745 = 2,041 %. Wenn der Aufschlag ursprünglich 2% wäre, wäre der Kaufpreis auch nicht 10,7745, sondern 10,5546 / 0,98 = 10,7700 EUR.

 

@GetBetter 

Bei einer Transaktion mag das nichtig sein, aber für Vieltrader wird das über Jahre einen Unterschied machen.

 

Viele Grüße

Roman

 

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@user4929  schrieb:

@GetBetter 

Bei einer Transaktion mag das nichtig sein, aber für Vieltrader wird das über Jahre einen Unterschied machen.


Nö. Smiley (zwinkernd)

 

Zum einen gehen Vieltrader sicher nicht in Fonds mit einem Ausgabeaufschlag.

 

Zum anderen: Bis da ein nennenswerter Betrag von sagen wir mal 50 € zusammenkommt, musst Du 100.000 € investiert haben – investiert, nicht Depotstand! Dein Depotstand ist dann (hoffentlich) noch höher was wiederum bedeutet, dass 50 € kein nennenswerter Betrag mehr ist.

Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst: 0,05% sind nur 0,05%.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

War es die Zeit jetzt wirklich wert, sich wegen fünf Cent hier im Forum anzumelden und diesen Beitrag zu verfassen? Smiley (Zunge)

 

Ich gehe mal davon aus, es handelt sich hier lediglich um einen Rundungfehler. Soweit ich weiß sind Bruchstücke von Aktien oder Fonds bei der comdirect auf drei Nachkommastellen begrenzt. Je nach Wert eines Fondsanteils sind dann solche Rundungsfehler mathematisch bedingt nicht sauber zu beheben.

 

Wie hoch ist die Differenz denn, wenn Du für 1000 Euro Anteile kaufen willst?

 

Viele Grüße

Weinlese


 

Weinlese, da sprichst Du mir aus der Seele.

 

Aber dieses Pfennigcentfüchschen "Problem" ist in diesem Forum ein DICKES Thema.

Auf der einen Seite hauen manche 500.- bis 1.200.- Sparrate raus ( Monat ! )

kaufen für zehntausende Aktien und OS,

...auf der anderen Seite

...Smiley (traurig)  die gebühren sind aber sooooo hoch.

 

user 4929 nicht persönlich gemeint.

 

Schönes Wochenende

h

 

 

PS

Man hört gar nichts von den 9 Cent gebühren  Smiley (zwinkernd)

 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@user4929  schrieb:

Hallo @SMT_Philipp 


In meinem Beispiel wurde es nach der Bruttomethode abgerechnet.

 

Der Preis der Fondsgesellschaft betrug 10,5546 EUR. Der volle Kaufpreis laut der Abrechnung war 10,99437 EUR, nach der Reduktion 10,7745 EUR. Die Zahlen stimmen mit Deiner Berechnung überein:

 

10,99437 * 0,96 = 10,5546

10,99437 * 0,98 = 10,7745

 

Der effektive Aufschlag pro Anteil ist 0,2199 EUR oder 0,2199 / 10,7745 = 2,041 %. Wenn der Aufschlag ursprünglich 2% wäre, wäre der Kaufpreis auch nicht 10,7745, sondern 10,5546 / 0,98 = 10,7700 EUR.

 

@GetBetter 

Bei einer Transaktion mag das nichtig sein, aber für Vieltrader wird das über Jahre einen Unterschied machen.

 

Viele Grüße

Roman

 

 


Jetzt weiß ich auch wo meine 4. Million ist.  Smiley (überglücklich)