abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotzusammensetzung/Sparplan

SaKa13
Autor ★
6 Beiträge

Heyho an alle,

ich hatte eine Weile Cominvest und habe das dann gekündigt. Hiervon ist noch ein ETF auf den S&P 500 (LYX0FS) "übrig". Ich habe ansonsten noch Tagesgeld und eine Anleihe, die schon ziemlich lange läuft und daher ganz gut ist. Ich bin Beamtin und kann daher durchaus ein bisschen Risiko eingehen (wobei ich ja wie gesagt Tagesgeld + die Anleihe habe!). Nun überlege ich hin und her, ob ich den ETF mit weiteren ETF ergänze, nämlich Europa (A12CXZ), Schwellenländer (A1JX51) und Japan (A1T8FU). Und ich hatte einmal einen ETF auf auf den MSCI World angefangen (LYX0AG), da zahle ich aber im Moment nichts drauf ein. Nun zahle ich ja irgendwann mal Geld für den Verkauf der ETF. Wäre es nun doch sinnvoller, evtl. den S&P zu verkaufen und einfach nur noch den MSCI World zu besparen und dann eben nur einen ETF zu haben oder spielt das über die Jahre keine so große Rolle, dass dann Gebühren auf vier ETF fällig werden? Und ob das nun Top-Preis ETF sind oder nicht, spielt doch auch keine so große Rolle, weil sich das ja auch irgendwann ändern kann?

Für Impulse wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße

48 ANTWORTEN

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@t.w.  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Von Europa würde ich die Finger lassen, da Innovationen nicht mehr aus dieser Region kommen.

Endlich haben wir jemanden im Forum, der seine Glaskugel dabei hat Smiley (zwinkernd) 

Ich habe keine Glaskugel, sondern analysiere nur das wirtschaftliche und politische Umfeld. Und wer die Zustände in Europa und der EU sieht, wird wohl erkennen, daß Innovation dort nicht gefragt ist. Man ergibt sich in Klimahysterie, sozial katastrophaler Migration und Verboten. An der Deindustrialisierung - speziell Deutschlands - wird aktiv gearbeitet. Daher komme ich zu dem Schluss, daß europäische Aktien derzeit kein gutes Investment sind.

Das sehe ich etwas anders: Ja - wir hier in Europa stellen uns stellenweise doch ewtwas dämlich an. Da möchte ich dir insofern auch beipflichten. Aber wenn man z.B. mal die regenerative Energieerzeugung betrachtet: Irgendwer muss vorweggehen und inzw. ist diese finaziell zumindest Konkurenzfähig. Langfristig sogar garantiert preiswerter.

Mit Deindustriealisierung hat das nichts zu tun - eher mit Fortschritt und Veränderung.

Diese "Nachhaltigkeit" die sich Europa auf die Fahnen geschrieben hat wird langfristig nur Vorteile haben. Aber das kollidiert mit der kurzfristigen Denkweise anderer.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.241 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Super - jetzt bringt die Erstellerin halt noch durcheinander....

Also in dem Fall möchte ich dann sicherheitshalber und zur Absicherung der Erstellerin nochmal auf die ETF-FAQ verweisen.

Stichwort "Branchenwette / Länderwette".

Aus meiner Sicht ist der beliebte MSCI World niemals falsch da er die wichtigsten 1600 Unternehmen beinhaltet. Und wenn sich irgendwo irgendwas stärker entwickelt und im derzeitgien Umfgang nicht im MSCI World enthalten ist und dort etwas schlechter läuft wird es halt ausgetauscht. Das geht aber nicht von heut auf Morgen. Da muss man in größeren Maßstäben denken.

Insofern brauche ich nicht zwingend die EM. Auch muss ich nicht Europa verteufeln oder übergewichten. Ebenso andere Regionen.

Und da wir alle keine Glaskugel haben ist für den Anfänger und im Zweifelsfall der marktbreite MSCI World dann halt doch richtig.

Gruß Crazyalex

...soll heißen DU hast keine Glaskugel ?  Tz tz

...OK , dann Route ich mich mal,

...MEINE Glaskugel rollt im schönen München daher,

...im  Hoch-u.Neubau  Presseamt ansässig,

Medium Herr ...................................

sorry Glas & Datenschutz  Smiley (zwinkernd)

Oh, mein Glas ist leer.

hhh

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@SaKa13  schrieb:

Oder wenn ich nun einfach nur den S&p 500 weiter bespare und den MSCI World ins Baby Depot verschiebe? Oder ist das zu einseitig, nur Amerika im Depot zu haben? Wenn ich jetzt einen weiteren World bespare, habe ich ja eine große Übereinstimmung mit dem S&p 500?

@SaKa13 Da die werten Herren ja gerade in einer anderen Diskussion verwickelt sind, versuche ich mal die Frage zu beantworten, bevor sie untergeht. Auch wenn du eigentlich nur deine Frage aus dem Anfangs-Post wiederholst... hmmm 🙂

Nun Gut:

Wenn du dir mal Die "Portraits" dieser beiden ETFs LYX0AG und LYX0FS anschaust wirst du sehen das allein in den Top-Positionen viele Überschneidungen stattfinden, auch die Aufteilung nach Branchen ist sehr nah beieinander. Was der MSCI aber macht er gewichtet die anderen Länger höher und du erreichst damit einfach eine breitere Diversifizierung und damut Risikoreduktion.

Wie gesagt ich würde den S&P500 liegen lassen und sowohl im Junior als auch in deinem Depot den MSCI World besparen und ggf. die Schwellenlänger mit 10-20% dazu gewichten oder aber denn A1JX52 der die Schwellenlänger noch mit reinnimmst (zu 11% soweit ich weiß).

Aber am Ende kann ich dich keiner aufhalten nur den S&P500 zu besparen, wie du selber sagst gewichtest du damit Amerika über, dass soltest du nur tun wenn du fest davon überzeugt bist, dass der amerikanische Markt zukünftig besser performanen wird als der Rest!

Wenn du die letzten 10 Jahre betrachtest hättest du damit ca. 50% mehr Rendite erreicht. Bei den letzten 5 Jahren noch knappn 8% und seit 2018 kleben die beiden ziemlich nah beieinander und damit kommen wir wieder zu dem Thema Glaskugel, wer weiß ob es so weiter geht. 😃

Und wie du siehst wird dieses Thema hier auch heiß diskutiert, hier im Forum gabs schon Leute die Russland in Zukunft ganz vorne sehen, einige China. Andere glauben das die Schwellenländer aufholen werden und andere wiederum glauben das in Amerika auch in der Zukunft die besten Aktien gehandelt werden. Einige glauben Europa ist dem Untergang geweit, andere wiederum nur in Deutschland.

Hier fließen viele politische und subjektive Meinungen zusammen. Am ende musst du dir selber ein Bild machen.

Wenn du Respekt hast vor deiner eigenen Meinung und wie fundiert diese in die Zukunft blicken kann (das ist nämlich richtig richtig schwer), dann ist der MSCI World halt die beste Wahl.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Ich versuch's mal ganz kurz zu machen: Für Länderwetten (nur S&P 500) gibt es bei Dir keine Begründung, in Deinem Depot liegt mit LYX0AG bereits ein ausschüttendes Produkt auf den MSCI World.

Ganz ehrlich, mach's nicht unnötigt kompliziert, bespare in Deinem und dem Juniordepot den LYX0AG. Was ansonsten da ist (S&P 500 und vielleicht noch andere), lässt Du einfach liegen. 

Eine weitere Position würde ich bei so kleinen Sparraten gar nicht anfangen, es verursacht Aufwand und spätere Ordergebühren. Ob es allerdings irgendeinen Nutzen bringt, steht völlig in den Sternen. 

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ganz ehrlich, mach's nicht unnötigt kompliziert, bespare in Deinem und dem Juniordepot den LYX0AG. Was ansonsten da ist (S&P 500 und vielleicht noch andere), lässt Du einfach liegen. 

Irgendwie kommt mir das bekannt vor Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Jaja, irgend so ein crazy Typ formulierte es vor gefühlt 50 Beiträgen hier (bevor wir zu Autos, Glasern, ihren Kugeln und leeren Gläsern kamen) schon einmal ähnlich Smiley (zwinkernd)

SaKa13
Autor ★
6 Beiträge

Okay ich glaube, ich verschiebe den World ETF von Lyxor ins Baby Depot und hole mir den A1JX52 den ich zukünftig bespare. Den S&p 500 lasse ich liegen. 

Danke für die Tipps!!

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Puh, wieso so umständlich mit Depotübertrag auf Dritte? Ich würde das Juniordepot einfach von vorn anfangen. 

Aber wenn's unbedingt sein soll, vorher belesen, was es zu beachten gibt. Ich habe zum Beispiel gerade folgenden Text gefunden:

"Der Übertrag von Wertpapieren in das Depot eines anderen wird von der Bank als Verkauf angesehen und somit Abgeltungssteuer von 25 % eingehoben. Daher ist die Bank beim Depotübertrag darüber zu informieren, dass es sich um eine Schenkung handelt. Die automatische Abführung der Abgeltungssteuer wird dann nicht durchgeführt."

Quelle

Aber noch mal: Bevor man da irgendwas übersieht oder sich lästigen Papierkram ins Haus holt: Lass doch Dein Depot wie es ist und starte das Juniordepot mit LYX0AG oder A1JX52 neu. Was spricht dagegen? 

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@t.w. 

Ich möchte dir zu 99,9% beipflichten. Einzig wenn jetzt Richtung Jahresende noch genügend/erheblich vom Freibetrag unnötig übrig sein sollte dann wäre es sinnvoll den gleich auszuschöpfen.

Gruß Crazyalex

huhuhu
Legende
8.241 Beiträge

...ich finde es immer als angenehm & entspannend

wenn hochqualifizierte, adäquate, kenntnisreiche, sachkundige, versierte,

... und nicht immer wegführende Beiträge

... durch einige nicht ganz so ernst gemeinte Passagen gelockert werden

...und so dem jeweiligen Beitrag eine gewisse Würze beigemischt werden kann.

Obwohl von den Verfassern nicht immer erwünscht Smiley (fröhlich)

sel a wi

und schönen Abend allerseits

hhh

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.