Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel von Deka zu Comdirect

Zäh
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe seit längerer Zeit ein ruhig gestelltes Depot bei der Deka welches aufgrund meines Girokontos keine laufenden Kosten hat. 

In dem Depot sind 3 Fonds mit einem aktuellen Volumen von ca 1100€ (Deka Basisanlage moderat, Dekafond CF und Deka Immobilien Europa).

Da ich jetzt aktiv und langfristig in einen ETF Sparplan (voraussichtlich einen MSCI World) bei der Comdirect investieren möchte überlege ich das bisherige Depot zu übertragen oder zu verkaufen. 

Welche Vorgehensweise ist hier ratsamer: 

1. Depot übertragen und vorhandene Fonds parallel zum ETF Mal laufen lassen.

2. Weniger Lukrative Fonds verkaufen und den Betrag direkt in ETF anlegen?

Oder 3. Stückchenweise verkaufen so wie der Sparplan erstellt wird. Und auf eventuelle noch kommende Wertsteigerung der Fonds hoffen.

Weiß jemand ob der Verkauf der Fonds über Deka oder Comdirect günstiger ist? Je nachdem würde ein Depotwechsel und anschließender Verkauf weniger Sinn machen wie direkt verkaufen. 

Über Tipps zur Handhabung würde ich mich freuen.

42 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.099 Beiträge

@Zäh  schrieb:

@ae @GetBetter @Antonia  wieso habt ihr euch damals für den Vanguard FTSE A1JX52 entschieden? Hier vermute ich, dass ihr die etwas breitere Streuung wolltet, oder? 

Für mich gesprochen war es die Kombi aus breiterer Streuung, quartalsweiser Ausschüttung und einem gewissen Faible für Vanguard.

@Zäh  schrieb:

Ich finde es aktuell interessant zu sehen (auch in anderen Beiträgen) wieso Personen einen Fond auswählen. Ist ja eigentlich eine Entscheidung fürs Leben da man nicht ständig wechselt.

Ich hatte aus Spaß auch Mal die Performance des MSCI World, MSCI ACWI, FTSE All-World und FTSE Developed verglichen. 

Mein favorisierter  A1C9KK hat im 5 Jahres vergleich um ca 9% besser performed wie der A1JX52 und im 3 Jahresvergleich 4%.  Einzig im 1 Jahresvergleich lief der FTSE Developed minimal besser.

Hmmm, wo anfangen? Keine Ahnung, daher hier einfachmal meine Gedanken in loser Folge:

Deine geplante Hochzeit ist eine Entscheidung für's Leben, die Wahl eines ETF gehört nicht in diese Kategorie. Wann immer Du den Eindruck hast Dich falsch entschieden zu haben, kannst Du den ETF problemlos gegen einen anderen tauschen, ohne dass anschließend Haus und Hof weg sind. 

In Deutschland ist sogar ETF-Polygamie erlaubt. Neben dem A1JX52 befinden sich beispielsweise noch Anteile des A2PKXG und des A0RPWH im Depot. Die habe ich nur nicht genannt weil Du explizit nach Ausschüttern gefragt hattest. Auch daran erkennst Du, dass die Wahl des Basis-ETFs durchaus individuellen Einflüssen unterliegen kann. 

Andere Frage: Wenn Du es schon als "Entscheidung fürs Leben" (i.S.v. "sehr langfristig") erachtest, warum vergleichst Du dann die Performance im 1- bzw. 3-Jahresbereich?

Mein Rat: Wenn der A1C9KK Dein erklärter Favorit ist, dann nimm den einfach. Der ist wunderbar für eine langfristige Beziehung geeignet ohne dass ich Bedenken hätte, ihr könntet euch auseinanderleben. Du musst Dich nur zu einem "Ja" durchringen.

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

@Zäh  schrieb:

@ae @GetBetter @Antonia  wieso habt ihr euch damals für den Vanguard FTSE A1JX52 entschieden? Hier vermute ich, dass ihr die etwas breitere Streuung wolltet, oder? 

Die wirklich breite Streuung und der EM-Anteil, den ich ausschließlich durch diesen ETF im Portfolio habe. Mit einem Drittel ist er eine tragende Säule meines "Vermögens".

Grüße von Antonia

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Ich habe mich einfach für den A1XEY2entschieden weil er mir bezüglich Performance, Allokation, Kapitalisierung und Kosten am besten gefallen hat.

Zäh
Autor ★★
12 Beiträge

Screenshot_2022-12-05-11-09-15-156_com.android.chrome.jpg

Das mit dem lebenslänglich war vielleicht etwas falsch formuliert 😉aber man will ja nicht ständig umplanen. Die erste Sparrate für den A1C9KK ist am 1.12. erfolgt. Da ich über eine Aktion ins Depot eingestiegen bin werden diesen Monat noch zwei weitere Raten Folgen um die Bedingungen zu erfüllen. 

Nun aber noch Mal eine Frage. Wenn man den A1XEY2 mit meinem A1C9KK Vergleich ist die Performance ja ziemlich gleich und die TD ist auch ziemlich gleich. Beides leicht besser für den A1C9KK (wird sich bei meinen aktuellen Beträgen aber wohl im niedrigen Cent Bereich Auswirken. Jetzt hatte ich aber Mal die Ausschüttungen verglichen und gesehen, dass hier der A1XEY2 in den Jahren 19,20 und 21 stabiler war wie der A1C9K. 

A1XEY2: 18=1,31% 19=2,56% 20=2,02% 21=2,70%

A1C9KK: 18=2,02% 19=2,43% 20=1,64% 21=1,63%

Was würdet ihr beim hoher bewerten. Bessere Performance oder höhere Dividende? 

Gerade eben auch gesehen, dass vermutlich beim A1XEY2 die TER gesenkt worden ist. Bei Finanzfluss steht noch 0,19% und bei JustETF 0,12%. Dies sollte sich doch bestimmt (minimal) auf die Performance Auswirken oder? 

Ich glaube beim Starten macht man sich zu viele Gedanken über jedes Promille % und versucht alles überkorrekt zu machen...

GetBetter
Legende
8.099 Beiträge

@Zäh  schrieb:

Wenn man den A1XEY2 mit meinem A1C9KK Vergleich ist die Performance ja ziemlich gleich

[...]

Was würdet ihr beim hoher bewerten. Bessere Performance oder höhere Dividende? 

Solange Du nicht auf die Dividende (also die Ausschüttung als solches) angewiesen bist ist natürlich die Performance wichtiger. Performance meint indiesem Fall die Summe aus Kursgewinnen und Dividende unter der Annahme einer zeitnahen Wiederanlage der Dividende.

Da im übrigen die Performance beider ETFs identisch (nicht "ziemlich gleich") ist, ergibt sich wieder die alte Aussage: Nimm was Du willst.

@Zäh  schrieb:

Gerade eben auch gesehen, dass vermutlich beim A1XEY2 die TER gesenkt worden ist. [...] Dies sollte sich doch bestimmt (minimal) auf die Performance Auswirken oder? 

Hatten wir auch schon: Die TER spielt keine Rolle – schon gar nicht, wenn sich die Unterschiede im Bereich von Hundertstel Prozent bewegen.

@Zäh  schrieb: 

Ich glaube beim Starten macht man sich zu viele Gedanken

Dem ist nichts hinzuzufügen.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Aber der Vorschlag mit dem Würfel war kein Scherz!

Es spielt wirklich keine Rolle, welchen von den ETFs, die hier zur Diskussion stehen, du nimmst. Wenn da einer dabei wäre, der nicht passt, hätten wir da schon längst was dazu geschrieben - ist ja nicht so, dass man sich bei den Bezeichnungen und den vielen Kürzeln in den Namen der ETFs nicht auch mal leicht vertut. Ist hier aber nicht der Fall.

Viel wichtiger ist, dass du mit dem Sparen überhaupt loslegst! Jeder Monat bringt durch den Zinseszinseffekt auf lange Sicht später u.U. mal richtig Asche.

Zäh
Autor ★★
12 Beiträge

Ich Mal wieder 😉

Nachdem der Sparplan läuft und auch die ersten Euronen geflossen sind habe ich mir noch weiterhin Gedanken über die zukünftige Ausrichtung gemacht.

Aktuell laufen monatlich 50€ in den A1C9KK. 

In Richtung Herbst soll der Betrag ausgebaut werden. Davor kommt noch die 5 wöchige Elternzeit Reise durch Nordeuropa 😉

Zukünftig will ich den Sparplan folgend gestalten: 70% MSCI World, 20% STOXX600 und 10% MSCI EM. 

Die 10% EM sehe ich als Wette in die Schwellenländer. Die STOXX600 als Aufwertung der europäischen Anteile weil ich hier aktuell der Meinung bin, dass es doch einige europäische Bigplayer gibt die zu wenig beachtet werden und um des US Anteil etwas zu senken.

Haltet ihr das für eine durchdachte Ausrichtung? Ein A1JX52 wäre zwar die Alternative aber theoretisch läuft mein Plan besser. Habe hier mit Musterdepots etwas gespielt und betrachtet. Die Zeitgewichte Rendite war im Betrachtungszeitraum ab 2018 bis jetzt 1% besser. Eine alternative wäre den FTSE All World mit 10% STOXX600 aufzuwerten. Dies lief auch etwas besser wie nur All World. 

Beim meinem A1C9KK bin mir aktuell aber auch nicht sicher. Regelmäßige schaue ich mir die Tagescharts an und muss feststellen, dass der A1XEY2 meistens besser läuft und auch weniger fällt. Ist aber vermutlich eher ein psychologischer Effekt bei mir. Rückblickend betrachtet lief der A1C9KK besser. Wobei das ja nicht für die Zukunft gelten muss. Bei vielen YouTube Videos wird der Xtrackers aber momentan auch als MSCI World Beispiel herangezogen und auch hier wurde er ja empfohlen. Gab's damals bestimmte Gründe? 

Ich hoffe ich kann mich hier noch Mal etwas über meinen Gehirnwindungen austauschen...

Glücksdrache
Legende
4.225 Beiträge

Hallo @Zäh, hallo Community,

gerne möchte ich Dir ein bisschen "Nachdenkfutter" für Deine Gehirnwindungen liefern. 😊 Gibt auch eine Tasse meines Lieblingskaffees aus Hawaii dazu.

Wie wäre es, wenn Du den A1XEY2 durch ein Chamäleon ersetzt? Die WKN 840400, Allianz SE, sieht aus wie eine Aktie. Wenn Du aber genau hinsiehst bewegt sich diese Eidechse in einer ganz anderen Umgebung. Mit Ihren vielfachen Infrastruktur- und Unternehmensinvestments ist sie fast schon eine Art Weltfonds im Gewand einer Aktie. Und ist nebenbei Fondsanbieter. 

Beim Chart Vergleich ist zudem zu beachten, dass der Dividendenunterschied zur Allianz Aktie und Deinem angefragten Fonds pro Jahr mehr als 4 Prozent ist.

Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 23.01.2023Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 23.01.2023

Die Performance des Weltindexes wurde in den letzten Jahren zudem durch eine enorme Aufwertung der Fremdwährungspositionen in Euro befeuert.

Wenn Du also Deine 3 bis 4 Fondsstrategie im diesen Wert ergänzen würdest und die 50 Euro monatlich dorthin gehen, kann es eine leichte Mehrrendite geben. Da die Allianz HV und Dividendenzahlung in der ersten Mai Woche 2023 vorgenommen wird, bietet sich der Ausführungstermin "Monatserster" an. 

Hier die Dividenden Informationen direkt von der Unternehmenswebsite

https://www.allianz.com/de/investor_relations/aktie/dividende.html#historie 

Ich hoffe das ist hilfreich.

Liebe Grüße

Gluecksdrache 

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Moin @Zäh,

@Zäh  schrieb:

Zukünftig will ich den Sparplan folgend gestalten: 70% MSCI World, 20% STOXX600 und 10% MSCI EM. 

Die 10% EM sehe ich als Wette in die Schwellenländer. Die STOXX600 als Aufwertung der europäischen Anteile weil ich hier aktuell der Meinung bin, dass es doch einige europäische Bigplayer gibt die zu wenig beachtet werden und um des US Anteil etwas zu senken.

Das kann man mit dieser Begründung durchaus machen und vertreten. 

@Zäh  schrieb:

Haltet ihr das für eine durchdachte Ausrichtung? Ein A1JX52 wäre zwar die Alternative aber theoretisch läuft

mein Plan besser.

Hier ist die Frage: Nach welcher Theorie? 😉

@Zäh  schrieb:

Habe hier mit Musterdepots etwas gespielt und betrachtet. Die Zeitgewichte Rendite war im Betrachtungszeitraum ab 2018 bis jetzt 1% besser. Eine alternative wäre den FTSE All World mit 10% STOXX600 aufzuwerten. Dies lief auch etwas besser wie nur All World. 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du hier vielleicht einen Thesaurierer mit einem Ausschütter verglichen? In der Gesamtrendite hat ein All-World definitiv ohne stärkere Europagewichtung besser abgeschnitten:

tw_0-1674488192938.png

@Zäh  schrieb:

Beim meinem A1C9KK bin mir aktuell aber auch nicht sicher. Regelmäßige schaue ich mir die Tagescharts an und muss feststellen, dass der A1XEY2 meistens besser läuft und auch weniger fällt.

Entspann Dich, mal läuft der eine (minimal) besser, mal der andere.... 

Fondsname

1W1M3M6M1J3J5J
 in %in %in %in %in %in %in %
HSBC MSCI World UCITS ETF USD-1,30%2,24%1,33%-2,82%-6,58%21,04%52,89%
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D-1,08%2,39%1,42%-2,73%-6,37%20,59%51,77%

Quelle: justETF

Zäh
Autor ★★
12 Beiträge

Leider klappt das mit dem kommentieren leider auf meinem Smartphone nicht 😉

Meine Theorie mach ich als Anhang rein. Ich habe hier etwas mit den zahlen gespielt und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Die ETFs sind Thesaurierer und Ausschütter. Der große Part soll ausschütten und solange reinvestiert werden bis ein gewisser Betrag entsteht um den Freibetrag zu nutzen. Anschließend soll die Ausschüttung genutzt werden um regelmäßig das rebalancing durchzuführen bei den kleineren ETFs welche thesaurieren sollen. 

Und ja der A1C9KK und A1XEY2 schwanken beide. Vielleicht sollte ich die zahlen nicht täglich vergleichen.... 

Ab welchem Betrag lohnt es sich überhaupt mit 3 ETFs zu arbeiten? Geplant sind insgesamt bis zu 150€.