am 16.08.2020 13:27
Hallo ihr lieben,
ich habe einen monatlichen Sparplan für folgende Positionen:
25€ A0RPWH (MSCI World)
25€ Unilever
100€ Microsoft
100€ Apple
Der ETF soll bis zur Rente bespart werden (33 Jahre), die Aktien bis zur gewünschten wunschgrösse. Anschließen soll der Sparplan auf neue Aktien umgestellt werden.
Macht das so Sinn?
Natürlich gibt es keine Diversifizierung.
Deswegen bin ich mir auch etwas unschlüssig, ob der Weg der richtige ist.
Auf der anderen Seite ist es doch blödsinn mit den paar Kröten gleich 10 Aktien zu besparen oder?
Nach einem Jahr hat eine Position dann gerade einmal 300€ abzgl. Gebühren.
Meine Angst ist wohl auch bei Microsoft und Apple was zu verpassen, weshalb ich die beiden so schwer Gewichtet habe, was aber natürlich auch hohes Risiko bedeutet.
Wie würdest ihr das machen?
am 17.08.2020 08:02
Hallo @thoix , auch von mir ein herzliches Willkommen!!!
Du könntest den Thesaurierer liegen lassen, bis er wieder bespart werden soll.
Diese Sparrate steckst du in einen Ausschütter, solange, bis du auf die 801 Euro Freibetrag kommst.
Also ich finde ETF überhaupt nicht langweilig!
Im Gegenteil, so einem Fundament von (bei mir) weltweit angelegten Aktien beim Wachsen zuzusehen, mit nur einem Blick und ohne Arbeit, macht schon Freude!
Ich persönlich würde (und habe es getan) erst ein richtig stabiles Fundament bauen und darauf dann die Einzelaktien "dekorieren". Damit lässt sich der Weg durch so eine Krise viel leichter bewältigen!
Das ist Geschmacksache.
Und natürlich eine Frage der persönlichen/familiären Situation.
Viel Spaß bei deinem Invest!!
am 17.08.2020 08:13
Die @Antonia hat voll und ganz Recht!
(ist ja auch klar: sie haut auch in die gleiche Kerbe wie ich
)
Gruß Crazyalex
am 17.08.2020 09:57
@thoix schrieb:Den ETF auf einen ausschüttenden Wechseln kann ich noch nicht, dafür ist er noch zu klein und die Gebühren für den Verkauf noch zu groß.
Niemand hat von verkaufen geredet ![]()
@thoix schrieb:Im Nachhinein ärgert mich das weil ich den Rat von finanztip gefolgt bin wo es hieß das man für die Altersvorsorge einen therausierenden ETF nehmen soll.
Dann hast Du zu wenig recherchiert. Auch von Finanztip gibt es Videos in denen für Anfänger ausdrücklich ausschüttende ETFs empfohlen werden, z.B. zuletzt wieder in der vergangenen Woche : klick (musst nur die ersten 90 Sekunden gucken).
@thoix schrieb:Microsoft und Apple hätten dann also in drei Jahren nur einen Anteil von etwa 10%.
Ich bin nicht sicher ob "nur" im Zusammenhang mit einer 10%-Position das passende Wort ist. Im Vergleich zu 40% wäre es aber eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.
@thoix schrieb:Welches große Risiko übersehe ich?
Offen gesagt: Du übersiehst keins, Du blendest es aber vorsätzlich aus.
Die wesentlichen Nachteile hast Du in den bisherigen Antworten schon genannt bekommen. Deinen Gegenreden entnehme ich aber, dass Du Deine Entscheidung eigentlich schon vorher getroffen hattest und nur auf unterstützende Antworten gehofft hast.
Wenn Du DIr sicher bist, dass Du den Sparplan so langfristig durchhalten kannst dass aus den 40% 10% werden, dann kannst Du auch von Anfang an 10 Aktien nehmen. Wenn Du Dir nicht sicher bist (und so hat sich das für mich gestern angehört), dass musst Du eben konservativer rangehen.
Und ja, das mag man als langweilig empfinden. Wenn Du aber ausdrücklich auf Spannung aus bist, dann solltest Du nicht die Frage stellen ob das Depot zu riskant ist.
am 17.08.2020 12:09
Ich find dein Vorhaben in Ordnung. Ich bevorzuge auch Einzelaktien und habe meinen ETF-Sparplan irgendwann vor über einem Jahr eingestellt.
Ich würde nicht bei einer Arbeitslosigkeit in Aktien investieren oder nur wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, einen Job zu finden.
Eine nennenswerte Streuung erreichst Du erst in ein paar Jahren. Das ist halt der Nachteil, wenn man mit relativ wenig Geld in Aktien investiert.
Grüße aus Dresden
Sonni
17.08.2020 16:58 - bearbeitet 17.08.2020 16:59
17.08.2020 16:58 - bearbeitet 17.08.2020 16:59
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Ich find dein Vorhaben in Ordnung. Ich bevorzuge auch Einzelaktien und habe meinen ETF-Sparplan irgendwann vor über einem Jahr eingestellt.
Ich würde nicht bei einer Arbeitslosigkeit in Aktien investieren oder nur wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, einen Job zu finden.
Eine nennenswerte Streuung erreichst Du erst in ein paar Jahren. Das ist halt der Nachteil, wenn man mit relativ wenig Geld in Aktien investiert.
Grüße aus Dresden
Sonni
Darf ich fragen wie groß deine ETF Position bereits war?
Ich muss den meisten hier allerdings recht geben.
Der ETF Performt mit rund 1,5%, gegenüber Microsoft mit knapp 2%.
Die "sichere" Variante performt also nicht viel schlechter.
17.08.2020 17:02 - bearbeitet 17.08.2020 18:58
17.08.2020 17:02 - bearbeitet 17.08.2020 18:58
Und Du darfst nicht vergessen: Unser @ehemaliger Nutzer beschäftigt sich mit Wertpapieren sicherlich weitaus mehr als Du es tun möchtest...
Da bist Du mit dem "sicheren" ETF erst mal besser bedient!
Gruß Crazyalex
am 17.08.2020 17:05
...und bevor ich es vergesse: Wenn Du ein sehr großes Vertrauen in unseren @ehemaliger Nutzer hast, dann kannst Du natürlich auch die WKN LS9PAM besparen ![]()
Gruß Crazyalex
...der diese WKN auch in seinem Depot hat
am 17.08.2020 17:07
@Crazyalex schrieb:Und Du darfst nicht vergessen: Unser @ehemaliger Nutzer beschäftigt sich mit Wertpapieren sicherlich weitaus mehr als Du es tun möchtest...
Da bist Du mit dem "sicheren" ETF erst aml besser bedient!
Gruß Crazyalex
Kann ich so nicht unterschreiben!
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Aktien.
Microsoft war meine erste Aktie, daher hat sie auch irgendwie Priorität.
Apple wollte ich erst gar nicht aber ich dachte mir das ein Tausender nicht schaden kann. Man weiß ja nie wie es läuft.
Im November kommt auch ein vierstelliger einmalkauf dazu. Damit wäre mehr diversifiziert.
am 17.08.2020 17:12
@thoix schrieb:
@Crazyalex schrieb:Und Du darfst nicht vergessen: Unser @ehemaliger Nutzer beschäftigt sich mit Wertpapieren sicherlich weitaus mehr als Du es tun möchtest...
Da bist Du mit dem "sicheren" ETF erst aml besser bedient!
Gruß Crazyalex
Kann ich so nicht unterschreiben!
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Aktien.
Ich möchte Dir ja Deine Erfahrung auch nicht absprechen.
Dennoch/trotzdem/unabhängig davon bleib ich bei meiner Aussage:
"Unser @ehemaliger Nutzer beschäftigt sich mit Wertpapieren sicherlich weitaus mehr als Du es tun möchtest..."
Glaub mir: So viel Zeit willst Du nicht mit Wertpapieren verbringen ![]()
Gruß Crazyalex
am 17.08.2020 17:14
@Crazyalex schrieb:...und bevor ich es vergesse: Wenn Du ein sehr großes Vertrauen in unseren @ehemaliger Nutzer hast, dann kannst Du natürlich auch die WKN LS9PAM besparen
Gruß Crazyalex
...der diese WKN auch in seinem Depot hat
Mit sowas habe ich noch nicht beschäftigt, schaue es mir aber mal an. Vielen Dank!