abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot Optimierung - Feedback erwünscht!

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Phil804  schrieb:

Andereseits weiß keiner wirklich wie sich die Weltwirtschaft entwicklet und ein Depot ist nun mal 'work in progress' - man ist nie wirklich 'fertig' und Anpassungen sind immer mal wieder notwendig!


Genau, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen Smiley (zwinkernd)

 

Alle Überlegungen, mit PwC-Studie oder ohne, sind nur Prognosen. Und die sind bekanntlich ziemlich schwierig wenn sie die Zukunft betreffen.

 

Du sollst keinen der ETFs heiraten sondern kannst Dich bei Nichtgefallen problemlos wieder trennen ... und sogar mehrere gleichzeitig haben Smiley (zwinkernd)

 

Insofern wirst Du an irgendeinem Punkt eine Entscheidung treffen müssen und bei der wird der Bauch gehörig mitsprechen. Was dann daraus wird, wird die Zukunft zeigen.

 

 

Nachtrag: Der obige Link ist am hinteren Ende etwas entgleist.

So wäre er richtig: Klick.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Phil804  schrieb am 8.1.2021:

Was ich auch vermeiden möchte ist mich jetzt auf einen Länder ETF (z.B. China) zu konzentrieren um dann in 3 oder 5 Jahren doch nochmal in andere EM Länder zu investieren, falls diese doch stark wachsen und sich entwicklen. Andereseits weiß keiner wirklich wie sich die Weltwirtschaft entwicklet und ein Depot ist nun mal 'work in progress' - man ist nie wirklich 'fertig' und Anpassungen sind immer mal wieder notwendig!

 


Nur kurz dazu:

 

Das mit dem work-in-progress ist eigentlich ein gutes Argument für den China-ETF. Im Moment spielt da die Musik. Und in ein paar Jahren kannst Du jederzeit, wenn es denn nötig wäre, den Schwerpunkt wieder anders legen.

 

Leg los! Du bist auf einem guten Weg Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas

 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.