Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot mit 16.000 € im Minus. Ist das rechtens?

Reitilein
Autor ★★
19 Beiträge

Habe heute morgen für insgesamt 30 Euro 100.000 Aktien für je 0,00003 Euro erworben. Allerdings ohne ein Limit zu setzten.

Ich bekam, wie gewohnt eine Orderbestätigung über 30 Euro per Mail. Nach einem Blick auf den Pro Trader hatte ich urplötzlich ein Minus von 16.000 Euro auf meinem Depot. Nach sofortigem Anruf bei der Comdirekt bestätigte mir der Mitarbeiter den Kauf von den Aktien im Wert von 0,19 Euro. (19.000 Euro) Angeblich wäre zwischen dem Auslösen der Order und dem Kauf innerhalb 20 Sekunden der Kurs von 0,000003 auf 0,19 Euro gestiegen.

Ok, Anfängerfehler.

Komischerweise war der Kaufwert von 0,19 Euroin keinem Chart ersichtlich.

Aber wen ich bei CFDs abgesichert bin und nur das Depot maximal auf 0 gesetzt werden kann, wie kann es denn angehen, das beim Aktienkauf mein Depot ins Minus geraten kann und in der Höhe?

Ich habe sofort versucht, mit dem kleinsten Verlust die Aktien wieder loszuwerden, allerdings ist die Masse jetzt nicht veräusserbar und ich sitze auf 80.000 Aktien fest.

Meine eigentliche Frage ist allerdings, ob die Bank da nicht auch eine Mitschuld trägt.

95 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.376 Beiträge

Hallo @Zilch 

Fühlst du dich jetzt besser?

Wie schaffst du es nur immer, alles auf dich zu beziehen?

Ich habe zwar deinen Beitrag zitiert, angesprochen habe ich alle Leser.

Deinen Text habe ich nur quer gelesen. Du hast eben eine andere Sichtweise. Das ist völlig ok!

Da es nun nicht mehr um die Sache geht, bin ich raus.

Grüße von Antonia

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Wie schaffst du es nur immer, alles auf dich zu beziehen?

Ich habe zwar deinen Beitrag zitiert, angesprochen habe ich alle Leser.

Immer? Starke Behauptung... wenn du meinst... 

Indem du meinen Beitrag zitierst und es klingen lässt als würdest du mich ansprechen wäre vielleicht eine Antwort auf deine Frage. Deshalb zitiert man einen Beitrag - um auf den Text und dessen Verfasser*in einzugehen. Genauso wie ich dich angesprochen habe, weil es dein Beitrag ist auf den ich mich beziehe und bezogen habe. Dafür brauch ich nicht extra ein @Antonia setzen - ich zitiere dich ja.

Wenn man allgemein alle meint ist es meiner Erfahrung nach so, dass man das kenntlich macht indem man simpel "Für alle" oder "@all" oder sowas in der Art schreibt. Oder eben einen allgemeinen Beitrag schreibt ohne das gleich zu zitieren. Man kann auch Stellung beziehen, allgemein, und in seinem Text verarbeiten worauf man sich allgemein bezieht ohne Passagen und Personen zu zitieren.

Kann anscheinend nicht jeder.

Da ja nun auch großartig angekündigt wird dass man raus ist weil es ja nicht mehr um die Sache geht (was es vorher ja angeblich auch nicht ging, wehe dem der eine Doppelmoral sieht...) - ich bin dann mal weg.

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Minus 16.000 € 

[...] mega schockierend!!!

[...] sämtliches Blut

[...] Bauch

[...] Muskeln sind auf Anspannung und auf schnelle Flucht

[...] Gehirn kann nicht mehr zum (Nach)denken genutzt werden. (meine Lieblingsstelle Katze (überglücklich))

[...] Manch einer mit Suizidgedanken! Mit Gewalt?

etc.

Liebe @Antonia , das ist natürlich alles schön menschlich und menschelnd, nur sollte sich jemand (m,w,d) der von solchen Gefühlswellen überschwemmt wird ernstlich überlegen, ob nun gerade die Börse das richtige Terrain ist.

Sein (Buch-)Verlust ist ca. 19.000 - 16.990 (jetziger Stand) = 2.010 €, wer das nicht berechnen kann oder will, sollte auch nicht in der Öffentlichkeit mit Hiobszahlen herumwerfen, wenn man ernst genommen werden will.

Wie  gefühlsbetonte Menschen in einer kalten, berechnenden Welt agieren, kann man gut in Dostojewskis "Der Spieler" oder in Falladas "Trinker" lesen; nicht gut jedenfalls.

Insofern sind alle Beiträge, die nüchtern und sachlich auf seinen Fehler hinweisen hilfreich und er muss sich entscheiden, ob er weiter an der Börse spekuliert oder eine Selbsthilfegruppe für suizidgefährdete Spieler aufsucht. Beides zusammen geht nicht.

Ein schönes, sonniges Wochenende und klare, aufgeräumte Gedanken für die kommende Börsenwoche Katze (überglücklich)

hx.

Edit: "So! Ich bin dann auch raus!" Muss man doch schreiben. Katze (Zunge)

MCGA - Make Community Great Again

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:
Insofern stehe ich voll zu der Aussage: Trag das wie ein Mann!

Ich bin da grundsätzlich völlig Deiner Meinung. Ich bin mir aber ebenso grundsätzlich völlig nicht sicher, ob es im umgekehrten Fall genauso laufen würde oder ob die Bank da nicht eher sagen würde: Sorry Kollege, Pech gehabt, geht nicht, das Konto war nicht gedeckt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Bank ist nur Vermittler. Wenn der Kurs zum Zeitpunkt der Ordererteilung zum Kontostand passt, dann geht die Order durch - kein System kann abfangen, wenn eine Sekunde später der Kurs anders ist. Wer billigst ordert und dann überrascht wird, muß mit den Konsequenzen leben.

Drum verbuche es als Lehrgeld, lerne und höre auf viele schlaue Leute wie @nmh , die hier immer wieder das Gleiche predigen.

poeddl
Experte ★★
496 Beiträge

Das ist hier tatsächlich ein guter Thread, um die von @nmh gegebeben Hinweise zu lesen und vor allem zu beherzigen (kein Spott, nicht falsch verstehen!). 

@Reitilein Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Sternelisten deinen Verlust schnell wieder auszugleichen.

Da stellt sich mir die Frage: Gibt es hier in der Community eigentlich einen Endlosthread, wo man Einzelaktien jeglicher Unternehmen mit anderen Usern vor einer Investition diskutieren kann?