Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot mit 16.000 € im Minus. Ist das rechtens?

Reitilein
Autor ★★
19 Beiträge

Habe heute morgen für insgesamt 30 Euro 100.000 Aktien für je 0,00003 Euro erworben. Allerdings ohne ein Limit zu setzten.

Ich bekam, wie gewohnt eine Orderbestätigung über 30 Euro per Mail. Nach einem Blick auf den Pro Trader hatte ich urplötzlich ein Minus von 16.000 Euro auf meinem Depot. Nach sofortigem Anruf bei der Comdirekt bestätigte mir der Mitarbeiter den Kauf von den Aktien im Wert von 0,19 Euro. (19.000 Euro) Angeblich wäre zwischen dem Auslösen der Order und dem Kauf innerhalb 20 Sekunden der Kurs von 0,000003 auf 0,19 Euro gestiegen.

Ok, Anfängerfehler.

Komischerweise war der Kaufwert von 0,19 Euroin keinem Chart ersichtlich.

Aber wen ich bei CFDs abgesichert bin und nur das Depot maximal auf 0 gesetzt werden kann, wie kann es denn angehen, das beim Aktienkauf mein Depot ins Minus geraten kann und in der Höhe?

Ich habe sofort versucht, mit dem kleinsten Verlust die Aktien wieder loszuwerden, allerdings ist die Masse jetzt nicht veräusserbar und ich sitze auf 80.000 Aktien fest.

Meine eigentliche Frage ist allerdings, ob die Bank da nicht auch eine Mitschuld trägt.

95 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Gleich in der ersten Kommunikation hat @Reitilein  den Fehler entdeckt und die Verantwortung dafür übernommen!

Wer auch sonst ?

Nur, weil in der Überschrift die rechtliche Frage gestellt wird, muss man jetzt nicht (für mich gefühlt) nachtreten!

Kann ich unterschreiben

In diesem Zusammenhang die mehrmalige Wiederholung, es wie ein Mann zu tragen, finde ich ohnehin äußerst unpassend!

Wo bleibt die Gleichstellung ?

Wie trägt denn ein Mann einen Zockerverlust???

Mit schmerzen, mit viel Schmerzen...Frag mal meine Familie...jeder Cent schmerzt !  Ich stehe dazu.

Manch einer mit Suizidgedanken!

Nein

Mit Gewalt?

Nein

Mit Fassung?

Nein

Wie trägt denn eine Frau so einen Schlag?

Schaaatz, hör mal ...is dat jetzt ech weg ?

Gibst Du mir denn was neues ?  Smiley (zwinkernd)

Na gut. Wird jetzt off topic.

Vorsicht, sonst gibts Zeitstrafen Smiley (überrascht)

Schön, dass hier jeder seine Meinung haben darf...

Jo, und dann hinterm Rücken drauf gehauen wird Smiley (traurig)  ...leider

tito
Autor ★★
19 Beiträge

Ich finde die Frage nach dem Handling durch die Bank hier tatsächlich sehr relevant. Denn: Was ist, wenn der Kursfehler mal in die andere Richtung passiert?

Ich hatte letztes Jahr einen ETF im Depot, der über Nacht etwa 40000 € im Kurs gestiegen ist -- pro Stück. War natürlich ein Fehler, und leider konnte ich den zu dem Kurs auch nicht verkaufen 🙂 Aber wenn ich da noch eine Order gehabt hätte (vielleicht stop buy), und die wäre auch noch so durchgelaufen, hätte ich ganz schön blöd gekuckt, wenn mein Konto so derbe ins Minus gegangen wäre.

Insofern wäre das jetzt schon rein aus Neugier sehr interessant, wie damit umgegangen wird. Also vielleicht auch beim eher realistischen Fall einer Stop Buy Order für eine Aktie, die über Nacht einen großen Sprung nach oben macht. Wenn z.B. Wirecard die 1,9 Milliarden plötzlich auf einem anderen Konto findet 🙂

Also konkret in dem Fall, wenn der Ausführungswert meiner Order so krass den Kreditrahmen des Kontos sprengt, dass ich mir die Ausführung eigentlich nicht leisten kann.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Das Kardinalproblem ist doch, dass die Bank hier letztlich immer nur den Mittler spielt zwischen Kunde und Börse. Die Bank hat mit der (elektronischen) Übertragung des Kundenauftrags zur Börse erst mal ihre Schuldigkeit getan.

Über die Ausführung einer Order und deren Konditionen (Stück/Kurs) wird nicht bei der Bank, sondern an der Börse entschieden. Das Resultat bekommt die Bank wiederum elektronisch rückübermittelt.

@jensrenner  schrieb:

Das eigentlich Problematische ist für mich, dass diese Kauforder so platziert und ausgeführt werden konnte. Bei meiner Bank wird mir angezeigt, wie viele Aktien zu dem Preis an dem Handelsplatz angeboten werden. Und falls bei Ausführung der Order die gewünschte Stückzahl zum gewünschten Preis nicht (mehr) verfügbar ist, wird die Order gestrichen. Das halte ich auch für sinnvoll, vor allem als eher unbedarfter Trader. 

So funktioniert das aber normalerweise nicht. Siehe oben! Die Bank kann gar nicht wissen, wie viele Stücke verfügbar sind, dafür ist der Handel heute viel zu schnell.

Wenn man den Ausführungskurs wirklich vor Orderaufgabe sehen möchte, bleibt nur der außerbörsliche Handel (hier: Livetrading). Hier hat man fünf Sekunden um sich zu entscheiden: Hopp oder Top.

Und es tut hier zwar nichts zur Sache: das Livetrading ist nicht nur aus diesem Grund meistens die bessere Alternative, sondern allein schon weil es kostengünstiger ist. Wird hier in der Community aber auch beinahe täglich gepredigt 😉

baha

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@tito 

Du musst unterschieden ob ein nicht markttypischer Kurs angezeigt wurde (hier sogar außerhalb der Handelszeiten) oder ob zu einem nicht markttypischen Kurs ausgeführt wurde (warum auch immer).

Die falsche Ausführung wird üblicherweise storniert weil ja immer eine der beiden Parteien einen Nachteil daraus hat und diesen falschen Kurs reklamieren wird.

Bei einer erkennbar falschen Anzeige soillte man entweder stutzig werden und von Anfang an einen Fehler vermuten (so wie Du es im normalen Leben als Konsument wohl auch tun würdest) und/oder das ganze durch Limit absichern. Dann passiert auch nichts.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Das könnte man auch etwas differenzierter betrachten!

Minus 16.000 € 

Wenn man das nicht gewohnt ist, damit nicht gerechnet hat und Normalverdiener ist, dann ist das einfach erst einmal mega schockierend!!!

...

@Antonia 

Du übersiehst da dann wohl in der ersten Panik was entscheidendes: Das Geld ist (nicht ganz) weg!

Dem fetten Minus auf dem Konto steht ein ebenso fettes "Haben" im Depot gegenüber.

Nach Verkauf des fetten "Habens" bleibt nach Abzug aller Kosten und Spresd-/zeitbedingten Kursänderungen ein "kleines" Minus übrig.

Okay - klein ist in dem Fall relativ. Sicherlich hier mehr als groß genug um für den Rest des Lebens ordentlich was draus zu lernen: "Gier frisst Hirn" darf nicht sein wäre in dem Fall wohl die Lehre die draus zu ziehen ist. (neben ein paar weiteren Diingen wie: Wenn ich experimenteire dann nur mit Limit, Kurse die nicht sein können gibt es auch nicht etc.)

Insofern stehe ich voll zu der Aussage: Trag das wie ein Mann!

Rationale Fehleranalyse -> Schlüsse ziehen -> nächstes Mal besser machen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@tito  schrieb:
...

Also konkret in dem Fall, wenn der Ausführungswert meiner Order so krass den Kreditrahmen des Kontos sprengt, dass ich mir die Ausführung eigentlich nicht leisten kann.

@tito 

Ich hab da meine eigene Meinung:

Wer alt genug ist und unterschireben hat, dass er fähig ist mit Wertpapieren zu handeln der tut dies auf eigenes Risiko. (Punkt!)

Wenn ich dann unlimitiert handel dann bin ich mir dessen voll bewusst - sonst mache ich es nicht.

Wenn ich kein Geld auf der Tasche habe und trotdem ins Autohaus gehe um mal eben 5 von den von @Antonia s favorisierten Lambos zu bestellen steht auch keiner da und verhindert den Schlamassel. Für die Folgen bin ich selber verantwortlich (z.B. Wiederverkauf mit Verlust, einvernehmlicher Rücktritt vom Geschäft mit Entschädigung für entgangenen Gewinn etc.)

Und nichts anderes mach ich bei Aktien auch: Ich kaufe einen Anteil an einer Firma und verkaufe ihn wieder.

Das ligt in meiner Verantwortung - unabhängig vom Kontostand.

Aber viellecht bin ich da einfach nur neben der Spur und wir brauchen künftig für jede unser Handlungen einen Vormund...............................................

Ich denke Du verstehst was ich meine Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Das könnte man auch etwas differenzierter betrachten!

Minus 16.000 € 

Wenn man das nicht gewohnt ist, damit nicht gerechnet hat und Normalverdiener ist, dann ist das einfach erst einmal mega schockierend!!!

[...]

Da ist der verzweifelte Gedanke, dass man das nicht getan hat, sehr nahe und verständlich.

Hat doch niemand was anderes behauptet. Aber wenn ich mich z.B. für Termingeschäfte und CFD-Handel freischalte und im Freischaltungsantrag behaupte ich hätte Erfahrung damit und mache dann solch einen wirklich groben Anfängerfehler (es hätten alle Warnglocken läuten müssen) suche ich den Fehler nicht als erstes bei allen Anderen sonder verfolge zurück was schiefgegangen ist. Ich bin eben auch etwas anders - ich bin absolut null emotional. Wenn ich 16.000€ Minus hätte würde das ein "oh **piep**" entlocken und dann geht's los mit Fehlersuche und Schadensreduzierung um Liquidität sicherzustellen. So bin ich nunmal, viele nennen mich auch "emotional kalt und abgestumpft".

Ich kann die Panik verstehen, auch die Suche nach Mitschuldigen, aber ich finde nur dass man dann eben nicht Mut zum Teilen der Geschichte aussprechen sollte und ihm auf die Schulter klopfen sollte wenn der eigentliche Sinn des Beitrages die Frage nach "Wer ist noch Schuld??" war. 

@Antonia  schrieb:

Gleich in der ersten Kommunikation hat @Reitilein  den Fehler entdeckt und die Verantwortung dafür übernommen!

Nur, weil in der Überschrift die rechtliche Frage gestellt wird, muss man jetzt nicht (für mich gefühlt) nachtreten!

Gleich nach den ersten Beiträgen. Danach. Was bleibt auch anderes übrig? Eine andere Wahl hat man dann ja wohl kaum. Und nicht nur die Überschrift fragt man nach rechtlichen Fragen, auch im ersten Beitrag wird gefragt ob noch wer Mitschuld hat. Das ist, wie bereits erwähnt, schlichtweg entstanden aus der Intention einen Mitschuldigen zu finden, einen Mitverantwortlichen. Und eben nicht die reine Intention seinen Fehler einzugestehen, das hier zu teilen damit andere den Fehler nicht begehen. Das war ganz klar nicht die Intention die zum erstellen diesen Beitrages geführt hat und wofür ich ihm nicht auf die Schulter klopfe

Fehler eingestehen - ja. Dass er es einsieht, das kann man zusprechen, aber nicht "Danke für deinen Mut dass du diese Geschichte geteilt hast damit andere daraus lernen" - Sorry, das ist es nicht gewesen. Dafür lobe ich nicht. Das führt zu unseren verhätschelten Generation die derzeit wegen jedem Mist gleich auf die Straße rennen, Menschen verhauen und Läden plündern. Hauptsache jeden mit Watte anpacken und die Dinge bloß nicht sagen wie sie sind.

Ich trete übrigens nicht nach. Ich sage lediglich man sollte nicht für eine Sache loben die gar nicht da ist. Es war nicht die Intention die Geschichte zu teilen sondern zu gucken ob noch jemand Verantwortung dafür übernehmen kann und ob er dadurch vielleicht was retten kann. Völlig verständlich, wie gesagt, aber das Lob das ihm hier ausgesprochen wird für seinen Mut etc ist einfach falsch und unangebracht. DAS sage ich, und das ist was völlig anderes als nachtreten und zu sagen "du hast Mist gebaut". 

@Antonia  schrieb:

In diesem Zusammenhang die mehrmalige Wiederholung, es wie ein Mann zu tragen, finde ich ohnehin äußerst unpassend!  

Habe ich nicht gemacht, habe ich nicht kritisiert, aber schön dass du mir sowas vorwirfst. Man erkennt dass du überhaupt nicht verstanden hast worum es mir ging.

Nachtreten ist nicht okay - aber betätscheln und würdigen für etwas was gar nicht da war ist in Ordnung? Da ist mein Gleichgerechtssinn einfach nicht für gemacht. 

@Antonia  schrieb:

Wie trägt denn ein Mann einen Zockerverlust???

Wie auch eine Frau es ertragen muss - mit der nötigen Würde und dem Versuch die Verluste zu begrenzen und auf anderem Wege vielleicht sogar wieder auszugleichen.

@Antonia  schrieb:

Manch einer mit Suizidgedanken!

Ja, kommt leider vor. Manche führen es auch aus - wie in einem Beitrag vor kurzem gesehen. Ist dasselbe Beispiel wie hier: Man macht Sachen die man nicht versteht, interpretiert alles falsch weil man keine Ahnung von der Sache hat. Es sollte für Börse vielleicht wirklich einen Führerschein geben, mit Prüfung und allem sodass man nur Sachen handeln kann die man wirklich versteht. Angefangen bei den Grundlagen wie Sachen zu deuten sind bis hin zu Termingeschäften.

@Antonia  schrieb:

Mit Gewalt?

Gegen wen oder was? Deine Gedankengänge wie man von "Geldverlust" zu "Gewalt" kommt sind mir etwas suspekt, aber okay.

@Antonia  schrieb:

Mit Fassung?  

Nach einem ersten Schock wäre das wohl das Beste, ja. Sacken lassen, sich fassen, und das Problem angehen, nur so lässt sich sowas lösen ohne dass es einem das Leben versaut.

@Antonia  schrieb:

Wie trägt denn eine Frau so einen Schlag?

Genauso wie ein Mann, siehe oben.

@Antonia  schrieb:

Na gut. Wird jetzt off topic.  

Eigentlich ist es gar nicht mal SO offtopic. Es geht ja nicht nur um den Fehler an sich sondern auch um die Frage wie man damit umgeht. Ist doch gut. Alles ausgelöst dadurch dass ich einfach nicht verstehe warum man jemanden für eine Leistung lobt die er nicht erbracht hat. 

@Antonia  schrieb:

Ich finde jedenfalls, dass der Themeneröffner durchaus menschlich und später auch selbstverantwortlich strukturiert gehandelt hat.

Natürlich ist es menschlich. Das Gegenteil wir auch nicht behauptet. Aber die Betonung bitte auf "später" legen. Finde den Fehler.

Jemand eröffnet einen Thread und fragt ob das alles so rechtens ist und ob nicht noch jemand anderes Mitschuld trägt - Die Suche nach Verantwortlichkeiten/Schuldigen.

Alle sagen ihm "sorry dude, du hast Mist gebaut und da bist du alleine daran Schuld, nur du".

Er sieht es ein weil mal ehrlich: Welche Alternative hat er? Höchstens auf dem Niveau eines Kindes bockig zu werden und zu sagen "Ihr habt alle Unrecht die bösen Banken sind Schuld nicht ich!". 

Und du lobst ihn dafür dass er so mutig und selbstlos seine Geschichte teilt damit andere nicht denselben Fehler machen und tust so als wäre das seine Intention bei der Erstellung des Threads gewesen - den er sowieso nicht mehr löschen kann und durch die vielen Zitate bringt editieren auch nichts.

Erläre mir bitte wie das zusammen passt. Für mich, in meinen Augen, nicht berechtigtes Lob und unrechtmäßige kleine Heroisierung. 

@Antonia  schrieb:

Schön, dass hier jeder seine Meinung haben darf...  

Schön dass du das so sarkastisch/ironisch klingen lässt. Ja, jeder darf seine Meinung haben. Aber wirf bitte dabei niemanden Sachen vor die nicht gesagt oder getan wurden (Stichwort nachtreten). 

@baha  schrieb:

Wenn man den Ausführungskurs wirklich vor Orderaufgabe sehen möchte, bleibt nur der außerbörsliche Handel (hier: Livetrading). Hier hat man fünf Sekunden um sich zu entscheiden: Hopp oder Top.

Und selbst hier kann es vorkommen dass man innerhalb der fünf Sekunden auf kaufen klickt und TROTZDEM kein Handel zustande kommt. Ist mir ziemlich oft schon passiert. ABER: Du kannst maximal das ausgeben was auf deinem Verrechnungskonto verfügbar ist und maximal mit den Ordergebühren ins Minus rutschen. Die werden nämlich nicht beachtet, das heißt wenn du 200€ hast und die Aktie 20€ kostet dann kannst du 10 Aktien kaufen und rutschst mit 3,90€ oder 9,90€ (je nach Status) ins Minus. Mehr nicht. Du kannst keine 11 Aktien kaufen, da lässt er dich nicht mal weiter zum Kaufen-Button.

Sodele!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Zilch 

Manchmal würde ich mir wünschen, Du würdest Dir einfach einen Kaffee holen und für eine Viertelstunde die Sonne genießen. Anstatt dessen machst Du Dir die Mühe einen solch aufwendigen Beitrag zu verfassen, der im Endeffekt wirklich niemandem was bringt.

Seit einigen Beiträgen geht es ja nicht mehr um die Sache sondern nur noch um die Motivation des TO geht und wie diese zu würdigen ist. Gerade diesen letzten Punkt mag jeder für sich bewerten und dabei auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Kein Problem. Dabei sollten wir es dann auch bewenden lassen.

So, und ich halte mich jetzt an meine eigene Empfehlung: Kaffee, Terrasse, Sonne.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Mir geht es bei dir oft sehr ähnlich, deshalb mag ich dich ja auch 😄

In einem anderen Thread habe ich ja bereits erwähnt dass ich zwar eine tolle Wohnung in toller Lage habe, aber mit Balkon und Sonne genießen nicht viel ist 😉 Aber bitte Daumen drücken, mit etwas Glück kann ich in ein paar Monaten mit meiner Freundin ins Grüne ziehen. Mit Naturschutzgebiet hinten dran und kein inoffizieller Busbahnhof vor der Tür 😉 So genug Offtopic.

Kaffee habe ich allerdings!! 😄

Und ich wollte es ja eigentlich auch dabei bewenden lassen (wir waren uns einig hierüber), aber ich mag mir nicht gern Blödsinn vorwerfen lassen. Ich habe damit einfach meinen Standpunkt verdeutlicht, das war meine Intention. Ich möchte nicht klingen als würde ich nachtreten oder den Threadersteller noch mal nieder machen wollen und mir dies auch nicht vorwerfen lassen. Auch wollt ich keine erneute Diskussion aufkommen lassen denn die führt zu nichts wie wir bereits einig waren. Deshalb umfangreich was ich mir gedacht habe damit ein für alle mal klar ist was ich meine. Manchmal muss man ausführlich werden damit es wirklich jede Kerze auf der Torte versteht.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Mir geht es bei dir oft sehr ähnlich

Ich werde neugierig. Aber Nein, das gehört hier nicht hin Smiley (fröhlich)

@Zilch  schrieb:

aber ich mag mir nicht gern Blödsinn vorwerfen lassen.

Ich hatte auch nicht den Eindruck als ob irgendwer das getan hätte.

@Zilch  schrieb:

Aber bitte Daumen drücken, mit etwas Glück kann ich in ein paar Monaten mit meiner Freundin ins Grüne ziehen. Mit Naturschutzgebiet hinten dran und kein inoffizieller Busbahnhof vor der Tür 😉

Daumen drücken? Wird erledigt!

Und dann aber auch die Sonne genießen... Smiley (überglücklich)