Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot mit 16.000 € im Minus. Ist das rechtens?

Reitilein
Autor ★★
19 Beiträge

Habe heute morgen für insgesamt 30 Euro 100.000 Aktien für je 0,00003 Euro erworben. Allerdings ohne ein Limit zu setzten.

Ich bekam, wie gewohnt eine Orderbestätigung über 30 Euro per Mail. Nach einem Blick auf den Pro Trader hatte ich urplötzlich ein Minus von 16.000 Euro auf meinem Depot. Nach sofortigem Anruf bei der Comdirekt bestätigte mir der Mitarbeiter den Kauf von den Aktien im Wert von 0,19 Euro. (19.000 Euro) Angeblich wäre zwischen dem Auslösen der Order und dem Kauf innerhalb 20 Sekunden der Kurs von 0,000003 auf 0,19 Euro gestiegen.

Ok, Anfängerfehler.

Komischerweise war der Kaufwert von 0,19 Euroin keinem Chart ersichtlich.

Aber wen ich bei CFDs abgesichert bin und nur das Depot maximal auf 0 gesetzt werden kann, wie kann es denn angehen, das beim Aktienkauf mein Depot ins Minus geraten kann und in der Höhe?

Ich habe sofort versucht, mit dem kleinsten Verlust die Aktien wieder loszuwerden, allerdings ist die Masse jetzt nicht veräusserbar und ich sitze auf 80.000 Aktien fest.

Meine eigentliche Frage ist allerdings, ob die Bank da nicht auch eine Mitschuld trägt.

95 ANTWORTEN

Statis
Autor ★★
17 Beiträge

@Zilch da geb ich dir natürlich Recht. Habe die 0,00003 nicht herangezogen Aber bis auf seinen Screenshot habe ich bisher keinen Nachweis gefunden, dass es die Aktie mal auf diesem Niveau gehandelt wurde. Überall wo ich bisher geschaut habe stand als 52 Wochen Tief 0,10..

Wobei auch das ein Ordentlicher Gewinn wäre bei 100000 Stück. Insofern bin ich bei dir und gestehe meinen Gedankenfehler ein 😄 aber eben nicht bei 30€ Einsatz

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Statis ist ja kein Gedankenfehler. War eine fehlerhafte Kursstellung und existierte so gesehen nicht wirklich. Sowas würde ich nur im LiveTrading nutzen, da gibt's das Angebot 5 Sekunden und entweder top oder flop. Und auch da kann trotz verbindlichem Kauf der Deal nicht zustande kommen - man hat dann aber kein Minus von 16k an der Backe weil doch irgend ein Deal zustande kam. 

Tjoa, deswegen ist Optionsschein oder Zertifikate das höchste der Gefühle für mich. Diese Pennystock-Handel erinnern mich zu sehr an Wolf of the Wallstreet - aber als diejenigen am anderen Ende der Leitung. 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Statis  schrieb:

Aber bis auf seinen Screenshot habe ich bisher keinen Nachweis gefunden, dass es die Aktie mal auf diesem Niveau gehandelt wurde.

Gehandelt wurde sie zu dem Preis auch nicht, sie lag aber so Schaufenster:

Unbenannt.png

Allerdings öffnet LS Exchange erst um 7:30 Uhr. Zu dem Zeitpunkt war der Kurs schon wieder im typischen Bereich.

Das dann die Ausführung mit 19 ct. sogar noch 25% höher ist als "nötig" macht die Sache nicht besser, da neben Zinsen und Ordergebühren wahrscheinlich nur mit größeren Verlusten wieder verkauft werden kann.

100.000 x 4 ct. ist jedenfalls ein netter Batzen.

Anfängerfehler.

Den einen zerlegt's bei Wirecard, der andere schießt sich selbst ins Knie.

Nein, das ist nicht hämisch gemeint. Ich darf mich nämlich der ersten Gruppe zugehörig fühlen. Frustrierte Smiley

nager
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, nur die ersten 15. Meine Vermutung, was passiert ist

1. Du hast eine Order ohne Limit aufgegeben. Dann wird zum aktuellen Kurs gekauft/verkauft --> nie ohne Limit traden!

Und

2. Dein Depot/Verrechnungskonto erlaubt Margin bzw. Margin ist aktiv. D.h. du kannst auf Kredit kaufen. Dadurch kann dein Verrechnungskonto/bargeldbestand ins Minus rutschen (Zinsen beachten) .Daher wurde der Trade auch nicht abgebrochen. Vorsicht! Stichwort Margin-Call.

3.Problem: Volume

Das durchschnittlich gehandelte Volumen ist entscheidend, wenn du was verkaufen möchtest. Was bringt dir ein Kursanstieg,wenn du nix verkaufen kannst, d.h. keine Käufer da sind, welche kauf-orders an dieser Börse einstellen

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Also unabhängig von dem, was vorher geschrieben wurde, hast du m.E. rechtlich Null Chance und in meinen Augen auch zurecht.

Das (pardon my french) war kein Anfängerfehler sondern dumme Gier.

Du siehst eine 0,14€ Aktie in irgendeinem Angebotsportal für 0,00003€ und denkst: "Geschäft meines Lebens, will ich!!"

Im Supermarkt klebt auf einer Flasche Moët Chandon ein Preisetikett 0,99€.

Pech, Angebote sind nicht bindend, an der Kasse wird der Fehler bemerkt und dir als Kunde ein neues Angebot gemacht, nämlich 49,99 so wie das Ding nun mal kostet, ->siehe hier.

Dir wurde auch ein Preisangebot gemacht und weil du die bekloppte Menge von 100.000 Stück wolltest, sogar noch höher als der bisherige Preis und weil du kein Limit gesetzt hast, hast du es an der Kasse auch sofort akzeptiert.

Auch wenn du jetzt wahrscheinlich nie mehr mit mir reden willst: Die ca. 2000 € Verlust bis jetzt sind in meinen Augen kein Lehrgeld, sondern eine Strafzahlung Katze (frustriert)

Trag es wie ein Mann (m,w,d) wenn du nicht jammerst wird das wenigstens eine lebenslange Anekdote auf Partys sein.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Der @haxo: gerne mal undiplomatisch aber in der Sache hat er nunmal Recht!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

BlueCharge
Autor ★★★
77 Beiträge

@Crazyalex @haxo 

In der Sache hab ihr beide recht, keine Frage.

Die Hinweise sind hilfreich und eine Grundlage für das Überleben an der Börse.

Leider fallen gerade Neulinge oft auf die menschliche Gier herein, die sich hinterher oft/meist als böse Falle herausstellt.

Rein menschlich finde ich es allerdings schade, dass zusätzlich auf den Fragesteller eingedroschen wird, nach dem Motto jetzt mal so richtig vom Leder ziehen weil man selbst schlauer ist und jemandem mal so richtig zeigen kann, wie dumm er war. Da sonnt sich das eigene Ego und glänzt mal so richtig, wo es in letzter Zeit vielleicht auch den ein oder anderen herben Verlust verarbeiten musste.

Auch ich habe durch diesen Thread gelernt und Reitilein verdient sogar meine Hochachtung, dass er seinen Fehler hier offen zur Diskussion stellt und lernen möchte (wenn auch leider zu spät).

Sachliche Hinweise sind super, noch besser wären sie ohne mitschwingende oder deutliche Überheblichkeit. Dann trauen sich vielleicht auch mal wieder Neulinge mit "dummen" Erlebnissen ins Forum, aus denen andere dann lernen können.

Just my 2 cents.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@haxo  schrieb:

Das (pardon my french) war kein Anfängerfehler sondern dumme Gier.

...wobei ich mich nicht scheuen würde Gier als Anfängerfehler zu bezeichnen...

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@BlueCharge , da kann ich dir nur halben Herzens zustimmen.

Das Eingestehen von Fehlern finde ich knorke, aber die eigenen (dummen, da sind wir uns doch einig) Fehler auf andere, z.B. Banken, Händler, Software, abwälzen zu wollen und nach Schutzregularien zu rufen beweist nur, dass man aus dem eigenen Verschulden eben nichts lernt.

Das hat mit Überheblichkeit nichts zu tun, die Börse ist auch kein kulanter Gesprächskreis mit gemeinsamen Kuscheln.

Unsere Communauten haben Ehrlichkeit verdient.

MCGA - Make Community Great Again

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@BlueCharge 

Spott und Häme liegen mir (zumindest im aktuellen Fall) fern. Schade - falls das  bei Dir falsch rüber kam.

Was ich allerdings allerdings in diesme Zusammenhang nochmal anmerken möchte: Man kann Fehler machen. Wobei man diese natürlich vermeiden sollte indem man sich vorher schlau macht bevor man ein Risiko eingeht.

Aber man darf nach selbstverschuldeten Fehlern nicht die Schuld bei anderen suchen. Das ist der Punkt bei dem mein Mitleid in Unverständnis umschlägt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!