am 07.02.2024 21:10
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch ein Depot bei der Comdirect aufgemacht. Wir sind zufriedenen Standardkunden und hatten unser Depot woanders. Uns reicht aber eine Bank.
Die Deadline 31.1.2024 habe ich knapp geschafft, Depot wurde am 29.1. eröffnet, Antrag auf Übertragung habe ich am 31.1. abends gestellt.
Danach habe ich nie wieder etwas gehört und ich finde auch keine Bestätigung des Antrages zur Übertragung.
Hat alles geklappt? Finde ich den Antrag irgendwo? Habe ich die Prämie verpasst?
Oder wird die Prämie ausgezahlt, wenn der Übertrag abgeschlossen ist.
Ein wenig Info zum Prozess würde mir gefallen.
Kann jemand von Euch eine Erklärung liefern?
Danke!
Stefan
29.09.2024 06:40 - bearbeitet 29.09.2024 17:47
29.09.2024 06:40 - bearbeitet 29.09.2024 17:47
vielen Dank dass Du das nochmals ausführlich mit ruhigen erklärenden Worten aufgedröselt hast.
Deine Erklärung ist m.E. idiotensicher - zumindest habe ich die verstanden und damit sind wir ja schon auf sehr tiefem Niveau... Da der TE Realtime (Edit: Inhalt korrigiert) ja eine hellere Kerze auf der Torte ist dürfte er es jetzt sicherlich auch verstanden haben.
Sicherlich wird er ich auch bei allen Beteiligten für seine diverse haltlosen Behauptungen hier im Thread entschuldigen - schließlich ist er ja ein Mensch mit einem anständigen Charakter.
Gruß Crazyalex
am 29.09.2024 09:07
Viel Blabla, aber das wesentliche ist die Zusage der Comdirect, dass sie nach Prüfung der Übertragung insbesondere hinsichtlich auch zum rechtzeitigen Zeitpunkt der Einbuchung der Übertragung den Anspruch auf die Prämie bestätigt hat und in dieser Zusage steht überhaupt nichts von Kulanz.
Außerdem ist sehr wohl die Staatsanwaltschaft zuständig, wenn du deinem Nachbarn den Rasenmäher klaust oder diesen unterschlägst.
Überhaupt nichts mehr zu tun mit der Angelegenheit hat hingegen die Baader Bank, denn diese hat die Wertpapiere an die Comdirect übertragen und nach schriftlich bestätigter Prüfung der Comdirect erfolgte dies auch rechtzeitig, sodass ich prämienberechtigt bin. Anderslautende Aussagen der Comdirect vom März unmittelbar nach der Übertragung waren hingegen nachweislich wahrheitswidrig.
am 29.09.2024 09:23
Wenn Du so sehr davon überzeugt bist kannst Du Deine Ansprüche gerichtlich einklagen.
Das Ganze ist für Dich komplett risikofrei und kostenlos da die Lage - zumindest nach Deiner Ansicht - ja wohl mehr als eindeutig ist.
Insofern solltest Du keine Zeit verlieren und eine entsprechende Klage (und bei zivilrechtlichen Dingen brauchst Du dafür nicht einmal einen Rechtsanwalt) anstrengen.
Gruß Crazyalex
am 29.09.2024 09:28
Genauso wird das auch ablaufen, natürlich werde ich die Prämie, falls die Comdirect diese nicht innerhalb der letzten angemahnten Frist freiwillig an mich ausbezahlt, zivilrechtlich einklagen.
Aufsichtsrechtliche und ggf auch strafrechtliche Überprüfungen wären jedoch darüberhinaus erforderlich.
am 29.09.2024 09:33
@Realtime schrieb:Genauso wird das auch ablaufen, natürlich werde ich die Prämie, falls die Comdirect diese nicht innerhalb der letzten angemahnten Frist freiwillig an mich ausbezahlt, zivilrechtlich einklagen.
Nicht labern -> machen!
@Realtime schrieb:Aufsichtsrechtliche und ggf auch strafrechtliche Überprüfungen wären jedoch darüberhinaus erforderlich.
Warum?
Gruß Crazyalex
29.09.2024 09:55 - bearbeitet 29.09.2024 09:56
Hallo zusammen.
Ich habe mit Interesse und etwas Erstaunen die Diskussion verfolgt und wollte nur kurz meine persönlichen Erfahrungen betreffs Depotübertragsprämie mitteilen.
Ich habe im Jahr 2023 an der Übertragsaktion der Comdirect teilgenommen.
Ich habe von TradeRepublic zur Comdirect übertragen und nach der angegebenen Haltedauer automatisch die 1.000 € erhalten.
Ich war sehr zufrieden und kann das ganze nur weiter empfehlen.
Wichtig zu erwähnen ist, dass man die Prämie in seiner Steuererklärung angeben muss, sofern sie den Freibetrag von (ich glaube) 256 € im Jahr übersteigt.
einen schönen Sonntag aus Schweinfurt in Unterfranken,
David
29.09.2024 10:15 - bearbeitet 29.09.2024 10:34
29.09.2024 10:15 - bearbeitet 29.09.2024 10:34
@Crazyalex schrieb:
@Realtime schrieb:Genauso wird das auch ablaufen, natürlich werde ich die Prämie, falls die Comdirect diese nicht innerhalb der letzten angemahnten Frist freiwillig an mich ausbezahlt, zivilrechtlich einklagen.
Nicht labern -> machen!
@Realtime schrieb:Aufsichtsrechtliche und ggf auch strafrechtliche Überprüfungen wären jedoch darüberhinaus erforderlich.
Warum?
Gruß Crazyalex
Weil es neben der zivilrechtlichen Klärung an der BaFin ist gesetzeswidrige Vorgänge bei Banken zu unterbinden und an der Staatsanwaltschaft ggf. strafrechtlich relevante Verfehlungen der handelnden Personen zu ermitteln.
Ich habe die Verdachtsmomente bereits ausführlich dargelegt. Es ist an der Comdirect diese auszuräumen.
am 29.09.2024 10:19
Gruß Crazyalex
am 29.09.2024 10:32
Hast Du auch Argumente? Ich hätte das Depot jedenfalls unter der Voraussetzung, dass mir die Comdirect die bereits zugesagte Prämie vorenthalten wird, nicht bis jetzt bei der Comdirect gehalten.
Wenn eine Bank einen Kunden über Prämienansprüche täuscht und am Ende gar nicht beabsichtigt diese auszubezahlen, dann können hier eben neben den zivilrechtlichen Ansprüchen auch aufsichtsrechtliche und strafrechtlich relevante Verstöße vorliegen, die es im Interesse aller bzw. auch potentieller Kunden der Bank dann zu klären gilt.
Selbstverständlich habe ich der Comdirect jetzt schon mehrfach die Gelegenheit gegeben, die Vorwürfe auszuräumen. Jedoch erhalte ich nur Aussagen, wonach man überfordert sei und man den Vorgang prüft.
am 29.09.2024 10:33
Halbwissen und latente Unzufriedenheit sind Standard.
„Klugscheisserei“ ist eine Tugend.
Sinnfreie Protestaktionen und Querulantentum sind Staatsräson.
Unter diesen Gesichtspunkten ist @Realtime ein perfekter Bürger und idealer Kunde.
Die Comdirect verzögert aktuell noch die Auszahlung der Prämie um zu prüfen, ob bei @Realtime auch die Ignoranz entsprechend ideologisch gefestigt ist.
Danach kann ihm evtl. der Rang eines „first“ Kunden verliehen werden. 😫
Ich bewundere immer wieder meine Eltern; beide über 90 und geistig absolut fit.
Die kommen in jeder Lebenslage ohne Zynismus aus.
Allerdings lesen die auch nicht hier im Forum. 😮