Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertragung zur Comdirect mit Prämie - Deadline?

Kraemer_sg
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ein Depot bei der Comdirect aufgemacht. Wir sind zufriedenen Standardkunden und hatten unser Depot woanders. Uns reicht aber eine Bank.

Die Deadline 31.1.2024 habe ich knapp geschafft, Depot wurde am 29.1. eröffnet, Antrag auf Übertragung habe ich am 31.1. abends gestellt.

Danach habe ich nie wieder etwas gehört und ich finde auch keine Bestätigung des Antrages zur Übertragung.

Hat alles geklappt? Finde ich den Antrag irgendwo? Habe ich die Prämie verpasst?

Oder wird die Prämie ausgezahlt, wenn der Übertrag abgeschlossen ist.

Ein wenig Info zum Prozess würde mir gefallen.

Kann jemand von Euch eine Erklärung liefern?

Danke!

Stefan

82 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Moin @Kraemer_sg 

Den Antrag bei der comdirect hättest du dir nach Antragsstellung runterladen können. Keine Ahnung ob das im Nachgang noch möglich ist, ich glaube aber nicht. Erstmal kannst du davon ausgehen, dass alles geklappt hat.

Nun musst du erstmal bis zu drei Wochen warten, so lange darf ein Übertrag gesetzlich dauern. Ich befürchte die Prämie hast du damit verpasst. 

In beiden Fällen kannst du aber folgendes machen: rufe zu einer unüblichen Zeit, zum Beispiel jetzt, den Kundensupport an. Unüblich Zeit um nicht lange warten zu müssen 😉

Die können dir alles genau beantworten. 

Viel Erfolg!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Nun musst du erstmal bis zu drei Wochen warten, so lange darf ein Übertrag gesetzlich dauern. Ich befürchte die Prämie hast du damit verpasst. 

Nicht unbedingt. Bis zum 31.01. musste der Übertrag nur beantragt werden, für die Ausführung ist dann Zeit bis zum 12.03.2024. Das sind immerhin 6 Wochen und damit doppelt so viel wie es eigentlich maximal dauern dürfte.

Dass es trotzdem alles andere als sicher ist, dass dieser Zeitraum für alle abgebenden Broker ausreichend bemessen ist, ist leider ein schlechtes Zeichen. In einer rosaroten Welt könnte man sich natürlich wünschen, dass eine solche zweite Frist gar nicht eingehalten werden muss. Den Auftrag rechtzeitig erteilt zu haben könnte der comdirect ja reichen, immerhin ist sie es selber, die den Auftrag an den abgebenden Broker weitergibt. Der Kunde hat ab dem Moment aber keine wirkliche Einflussmöglichkeit mehr und somit auch keine Verantwortung für eine zu zähe Bearbeitung.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Nicht unbedingt. Bis zum 31.01. musste der Übertrag nur beantragt werden, für die Ausführung ist dann Zeit bis zum 12.03.2024. Das sind immerhin 6 Wochen und damit doppelt so viel wie es eigentlich maximal dauern dürfte.

Ach schau an, das hat sich so häufig geändert dass ich es nicht mitbekommen habe 🙂

Danke für die Aufklärung!

Da ich nicht davon ausgehe, dass der Depotübertrag von Smartbroker kommt (8 Wochen dauert es nun bei mir), sollte es ja sogar noch klappen 🙂 

robat1
Autor ★★
33 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@Zilch

Da ich nicht davon ausgehe, dass der Depotübertrag von Smartbroker kommt (8 Wochen dauert es nun bei mir), sollte es ja sogar noch klappen 🙂 

Hi Zilch,

erst 6 Wochen ? 😉

Mein erster Übertrags-Antrag vom Smart Broker / DAB-Bank aus blieb wochenlang ohne Reaktion.
Dann hab ich, als zweiten Versuch, der Comdirect den Auftrag erteilt, ihrerseits mein Depot und die Kontostände von der DAB hier her zu holen.
Das war am 11.10.23 und vor 4 Tagen am 05.02.24 hatte ich dann meine Aktien nach 4 Monaten doch ganz überraschend plötzlich hier im Depot stehen. 😉

Meine Kontoguthaben der Dividenden und das Währungskonto wurden aber noch immer nicht übertragen. 😉
Kommt Zeit, kommt Geld .... so hoffe ich zumindest.

VG
Robert

Kraemer_sg
Autor ★
6 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Nein, das kommt von der Consorsbank.

Aber nach Euren Antworten nehme ich erstmal mit, dass ich abwarte.

Ich wundere mich nur, dass die comdirect auf meine direkte Nachfrage gar nicht reagiert hat, ist doch eher unüblich.

Grüße

Stefan

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Von der Consors dürfte es in zwei bis drei Wochen erledigt sein 😉

Comdirect braucht ein paar Tage zum antworten. Zumindest bei schriftlichen Sachen. Auch hier ist Geduld gefragt 🙂 

robat1
Autor ★★
33 Beiträge

Stimmt, ich hatte bei der CD, je nach Anfrage, auch schon nachgefragt, ob sie meine Anfrage übersehen haben(?).

Danach hat es nochmal eine Woche gedauert bis die Antwort kam.

Ich vermute da sitzen auch nicht grad die Fachleute am Rechner und müssen sich vermutlich selbst erst die Antworten erfragen.

Robert

N008
Autor ★
12 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Bei mir hat das nicht funktioniert, und das, obwohl ich meinen Antrag auf Depotübertrag schon am 8.1. gestellt habe! 😞

Es waren also 9 Wochen und 1 Tag bis zur Deadline, und eigentlich hätte es nur 3 Wochen maximal dauern dürfen.

Ich hab von Scalable Capital aus übertragen und denen nach Ablauf der 3 Wochen plus einer Woche Bonus-Wartezeit immer wieder geschrieben, dass sie endlich meinen Depotübertrag machen sollen, und sich sowieso nicht an die gesetzliche Vorgabe gehalten haben, dass sie mich informieren müssen, wenn es länger dauert, und mir auch sagen müssen, wieso es länger dauert. Immer nur Standard-Antwort von wegen "Jaaa, kann länger dauern wenn es viele Wertpapiere waren und unterschiedliche Lagerstellen hat, bla, bla..." Es waren 2 Wertpapiere und sie hatten dieselbe Lagerstelle.

Am 25.2. hab ich dann der Bafin Bescheid gegeben. Aktueller Bearbeitungsstand ist noch, dass die Bafin mal bei der Bank nachfragt. Inzwischen hat der Depotübertrag aber geklappt: Am 3.4. wurde er endlich durchgeführt – nach mehr als 12 Wochen.

Die 500 Euro Prämie, die ich bekommen hätte, wenn der Depotübertrag im gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Zeitraum ... oder im doppelten davon ... oder im dreifachen davon durchgeführt worden wäre, bekomme ich wohl leider nicht. Ich finde das sehr frustrierend, denn eigentlich trifft mich keinerlei Schuld.

Kraemer_sg
Autor ★
6 Beiträge

Wie erwartet bekomme ich auch keine Prämie, da der Einzug länger als 6 Wochen gedauert hat.

Zitat:

Um die Wertpapierübertragsprämie zu erhalten, mussten die Wertpapiere von der depotabgebenden Bank nach Auftragserteilung bis spätestens 6 Wochen nach Aktionsende vollständig auf comdirect übertragen worden sein. Unsere Recherche hat ergeben, dass Ihre Wertpapiere nicht fristgerecht eingegangen sind. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir keine Prämienzahlung vornehmen. Da die Ausführung von Depotüberträgen Fristen unterliegt, haben Sie die Möglichkeit, den nachweislich entstandenen Schaden bei der abgebenden Bank geltend zu machen.

Auch wenn ich dies formal nachvollziehen kann, verstehe ich nicht, warum das bedeutet, dass keine Prämie gezahlt wird. Bekommt die comdirect das Geld für die Prämie von jemand anderem, der nur zahlt, wenn es schneller als 6 Wochen geht?

Ich denke nicht, dass ich mir die Zeit nehmen werde, bei der Consorsbank die Prämie einzufordern, da es dort sicherlich auch einen guten Grund, an dem ich die Ursache sein werde, geben wird, warum die Übertragung nicht geklappt hat.

Bleibt mir nur, das Depot bei der comdirect abzuziehen und keinem, der mit seinem Depot zufrieden ist (so wie ich es im Prinzip bei der Consorsbank war - besonders rückblickend, da es viel mit interessante Informationen gab), empfehlen kann, sein Depot zu übertragen.

Einmal mehr lässt mich ein "Konzern" kopfschüttelnd zurück.

Grüße!

Stefan