Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertragung zur Comdirect mit Prämie - Deadline?

Kraemer_sg
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ein Depot bei der Comdirect aufgemacht. Wir sind zufriedenen Standardkunden und hatten unser Depot woanders. Uns reicht aber eine Bank.

Die Deadline 31.1.2024 habe ich knapp geschafft, Depot wurde am 29.1. eröffnet, Antrag auf Übertragung habe ich am 31.1. abends gestellt.

Danach habe ich nie wieder etwas gehört und ich finde auch keine Bestätigung des Antrages zur Übertragung.

Hat alles geklappt? Finde ich den Antrag irgendwo? Habe ich die Prämie verpasst?

Oder wird die Prämie ausgezahlt, wenn der Übertrag abgeschlossen ist.

Ein wenig Info zum Prozess würde mir gefallen.

Kann jemand von Euch eine Erklärung liefern?

Danke!

Stefan

82 ANTWORTEN

Realtime
Autor ★★
35 Beiträge

Ja die Sache ist vollkommen klar, denn es gibt eine schriftliche Vereinbarung zwischen mir und der Comdirect und warum zahlt die Comdirect dann nicht? 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Realtime  schrieb:

Ja die Sache ist vollkommen klar, denn es gibt eine schriftliche Vereinbarung zwischen mir und der Comdirect und warum zahlt die Comdirect dann nicht? 

Ja, und was steht da drin? Termin 12.03.?

Und du hast erst am 13.03. geliefert.

Was willst du eigentlich noch erreichen?

Du hast den Termin verpennt und machst jetzt einen Aufstand?

Viel Spaß dabei.  🙂

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Realtime  schrieb:

„Ihr Anliegen befindet sich in der zuständigen Fachabteilung bis zur endgültigen Klärung. Aufgrund der Komplexität bedarf der Vorgang noch einige Zeit an Bearbeitung.

Um für Sie den Aufwand zu minimieren biete ich Ihnen an, dass wir uns melden, sobald uns hier eine Rückmeldung vorliegt.“

….   dein Zitat 🙃

Realtime
Autor ★★
35 Beiträge

Nein da steht drin was ich bereits zitiert habe. Ich erhalte die Prämie, wenn ich die übertragenen Wertpapiere bis 12.08. halte. Dies sei das Ergebnis einer ausführlichen Prüfung, nach dem ein Mitarbeiter der Comdirect wahrheitswidrig in den Raum gestellt hatte, die Einbuchung sei erst am 16.03. erfolgt.

Zitat:

"Wir verstehen Ihre Irritation. In unserer E-Mail vom 17.03.2024 teilten wir Ihnen mit, dass die Prämienberechtigung noch einmal für Sie geprüft würde. Dies ist inzwischen geschehen, weshalb Sie in unserer E-Mail vom 01.05.2024 die Bestätigung erhielten, dass Sie für den Depotübertrag vom 29.01.2024 prämienberechtigt sind, sofern Sie die übertragenen Wertpapiere bis zum 12.08.2024 in Ihrem comdirect Depot halten.

Unter Beachtung der Haltefrist, bestätigen wir Ihnen, dass Sie für Ihren Wertpapierübertrag vom 29.01.2024 prämienberechtigt sind."

Realtime
Autor ★★
35 Beiträge

Nu

@paej  schrieb:

@Realtime  schrieb:

„Ihr Anliegen befindet sich in der zuständigen Fachabteilung bis zur endgültigen Klärung. Aufgrund der Komplexität bedarf der Vorgang noch einige Zeit an Bearbeitung.

Um für Sie den Aufwand zu minimieren biete ich Ihnen an, dass wir uns melden, sobald uns hier eine Rückmeldung vorliegt.“

….   dein Zitat 🙃

Nur war die Frist für die Auszahlung leider schon am 12.09. und die Fachabteilung hat den Sachverhalt bereits im Frühjahr geprüft und bestätigt, dass ich die Prämie erhalten werde, wenn ich die Wertpapiere bei 12.08. halten werde, was ich getan habe.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Realtime  schrieb:

Nein da steht drin was ich bereits zitiert habe. Ich erhalte die Prämie, wenn ich die übertragenen Wertpapiere bis 12.08. halte. Dies sei das Ergebnis einer ausführlichen Prüfung, nach dem ein Mitarbeiter der Comdirect wahrheitswidrig in den Raum gestellt hatte, die Einbuchung sei erst am 16.03. erfolgt.

Unter Beachtung der Haltefrist, bestätigen wir Ihnen, dass Sie für Ihren Wertpapierübertrag vom 29.01.2024 prämienberechtigt sind."

Dann ist doch alles gut.

Warte einfach bis die Prämie gebucht wird.

Vermutlich zum Ultimo.

Realtime
Autor ★★
35 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Realtime  schrieb:

Dann ist doch alles gut.

Warte einfach bis die Prämie gebucht wird.

Vermutlich zum Ultimo.

Nur warum bestätigt mir die Comdirect das nicht trotz Verweis auf den eindeutigen Schriftverkehr, aus dem mein Prämienanspruch klar hervorgeht? Sie spricht hingegen von einem komplexen Sachverhalt. Da kann ich nicht länger gutgläubig sein, sondern muss jetzt leider von aufsichtsrechtlich und möglicherweise auch strafrechtlich relevantem Fehlverhalten ausgehen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Realtime  schrieb:

Nu

@paej  schrieb:

@Realtime  schrieb:

….   dein Zitat 🙃

Nur war die Frist für die Auszahlung leider schon am 12.09. und die Fachabteilung hat den Sachverhalt bereits im Frühjahr geprüft und bestätigt, dass ich die Prämie erhalten werde, wenn ich die Wertpapiere bei 12.08. halten werde, was ich getan habe.

Ich habe deine Texte schon gelesen und verstanden.

Bei einigen fehlt mir allerdings der Sinn.

Insbesondere bei solchen Sätzen:

"Da kann ich nicht länger gutgläubig sein, sondern muss jetzt leider von aufsichtsrechtlich und möglicherweiser auch strafrechtlich relevantem Fehlverhalten ausgehen."

Deine Abrechnung muss als Sonderfall vermutlich manuell erfolgen.

Der Automatismus berücksichtigt lediglich die Depoteingänge bis zum offiziellen Stichtag;

der Wert war bei dir aber "Null"

Die Kulanz, die man dir nach dem verspäteten Übertrag seitens der Comdirect offenbar entgegengebracht hat, wird nunmehr von deiner Seite durch rufschädigende Äusserungen belohnt.

Für dein Verhalten und deine Äusserungen hätte ich viele Begriffe; aber nicht  "gutgläubig"

Realtime
Autor ★★
35 Beiträge

Das hat nichts mit Kulanz zu tun. Die Comdirect hat den Depotübertrag mit einer Prämie incentiviert und ich habe deshalb den Übertrag zur Comdirect durchgeführt wie viele andere auch. Ich habe sofort als das erste Mal (wahrheitswidrig) eine nicht fristgerechte Übertragung behauptet wurde, mit Beendigung der Geschäftsbeziehung gedroht. Die Comdirect hat den Sachverhalt geprüft und den Anspruch auf die Prämie bestätigt. 

Anderen Kunden, die noch weniger gutgläubig waren als ich, wurde jetzt erst im September mitgeteilt, dass sie keinen Anspruch auf die Prämie haben, da die Übertragung nicht innerhalb der Frist durchgeführt wurde, was aber nicht die Kunden sondern die beteiligten Banken zu verantworten haben.

Ich denke ich habe klar gemacht, was ich von so einem Geschäftsgebaren halte und wir werden sehen, was die BaFin dazu sagt (wobei Maßnahmen gegen das Unternehmen nicht immer veröffentlicht oder dem Beschwerdeführer mit geteilt werden) und es liegt jetzt insbesondere auch an der Comdirect Verdachtsmomente wonach Kunden bewusst getäuscht wurden, auszuräumen.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Realtime  schrieb:

Ja die Sache ist vollkommen klar, denn es gibt eine schriftliche Vereinbarung zwischen mir und der Comdirect 

Viel eloquent klingender Blabla, aber das ist so ziemlich der einzige Satz dem ich zustimmen würde: 

Du hast eine schriftliche Vereinbarung (eigentlich ist es gar keine Vereinbarung sondern eher eine Zusage, aber geschenkt), gemäß der Du prämienberechtigt bist. Dass das im Grunde schon ein Entgegenkommen der comdirect ist, da ja der Übertrag erst einen Tag nach Fristablauf erfolgte, dürfte unstrittig sein. Der Begriff "Kulanz" ist schon gefallen.

Nun ist es eben so, dass die BaFin für die Bankenaufsicht im Sinne deren Tätigkeit am Finanzmarkt zuständig ist und sich eben nicht um die Einhaltung bilateraler Vereinbarungen kümmert, zumal es sich ja offensichtlich nicht um einen Rechtsanspruch sondern eher um einen Kulanzfall handelt.

Die Staatsanwaltschaft ist darüber hinaus für die Verfolgung von Straftaten zuständig. Was Du hier schilderst gehört dagegen bestenfalls in den Bereich des Zivilrechts. Das interessiert den Staatsanwalt genau so wenig, wie wenn dir Dein Nachbar den ausgeliehenen Rasenmäher nicht zurückbringt.

@Realtime  schrieb:

[...] da die Übertragung nicht innerhalb der Frist durchgeführt wurde, was aber nicht die Kunden sondern die beteiligten Banken zu verantworten haben.

Es hat ausschließlich die abgebende Bank zu verantworten.

Wenn sich also die comdirect nicht kulant zeigt, dann kannst Du im nächsten Schritt versuchen, den Vermögensschaden, der dir durch die verspätete Übertragung entstanden ist, bei der Baader Bank geltend zu machen. Zumindest auf juristischem Wege wird das zwar ebenfalls scheitern, da es eben keine gesetzlich geregelte Frist sondern nur eine Soll-Vorgabe der Bafin gibt, die aber in deren nächstem Satz sofort wieder Ausnahmen vorsieht, aber vielleicht zeigt sich Baader ja kulant.

Immerhin hast Du mit der Bafin gegenüber Baader einen Hebel in der Hand. Da deren Übertragungen tatsächlich regelmäßig auffallend lange dauern, deutet viel auf ein strukturelles Problem in deren Abläufen hin. Dafür ist die BaFin durchaus zuständig. Deine Meldung ist aber nur ein kleiner Mosaikstein in dem Bild, das bei der BaFin durch die Vielzahl der Meldungen über die Baader Bank (übrigens auch eine von mir) entsteht. 

Für die BaFin ist aber nur das Bild relevant, nicht der einzelne Mosaikstein. Insofern wirst Du auch auf diesem Wege Deinen 500 € nicht näher kommen