Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Interactive Brokers (Fremdbank)

88 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.755 Beiträge

Habe gelesen, dass das bei IB daran liegt, dass das Depot nicht in Deutschland liegt - somit sind wohl andere Vorgehensweisen notwendig.

 

Viele Grüße,

Jörg

nimu
Autor ★
7 Beiträge

@Goliath74 

 

Nun ja, preiswert (oder billig ;-)oder nicht. IB ist meines Erachtens nach der weltmarktführende Onlinebroker. Also sollte es nicht an den Preisen liegen.

Was die Preise und Services angeht, kann sich noch jede(r) Deutsche Bank/Broker eine Scheibe abschneiden.

Aber ich denke wir können das Thema dann auch wieder schliessen.

 

Gruss

digitus
Legende
8.362 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Deine Anmerkungen zum postalischen Versand und den Unterschieden zu Fremdbanken habe ich gerne weitergeleitet.


Sorry @SMT_Jan-Ove, Du kannst da nichts dafür, aber das hören wir auf diese Kritik inzwischen gefühlt seit Jahren.

 

Es ist nicht nachzuvollziehen, warum ein Transfer vom comdirect-Depot woanders hin nur über ein handschriftlich auszufüllendes per analoger Post zu versendendem Formular beantragt werden kann und dann offenbar (das berichten neben @nimu auch noch andere hier im Forum) wochenlang dauert*

 

Ich habe am 3.2. (diesen Jahres!) bei der ING per Webinterface den Übertrag eines Postens aufs comdirect-Depot beantragt, der heute bereits vollständig abgewickelt war.

 

Und ich würde gerne lediglich einen Posten vom comdirect-Depot auf ein anderes Depot verschieben** ... aber das mit dem Formular ist mir einfach zu blöd.

 

Liebe Leute, dieses Vorgehen ist wirklich rückschrittlich und weit von Kundenfreundlichkeit entfernt, und dass die comdirect diesbezüglich mehrfach geäußerte Kundenwünsche hartnäckig ignoriert, könnte einen fast an Schikane denken lassen ist einfach nur frustrierend!!

 

Diesbezüglich auch ziemlich angenagt,

Andreas

 

*wobei das auch auf der Webseite vorsorglich so steht (in Zeiten digitaler Transaktionsabwicklung aber kaum nachvollziehbar ist)

** und will NICHT der comdirect den Rücken kehren!!

digitus
Legende
8.362 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Habe gelesen, dass das bei IB daran liegt, dass das Depot nicht in Deutschland liegt - somit sind wohl andere Vorgehensweisen notwendig.


Dann ist aber nicht nachzuvollziehen, warum ein Transfer von ING zu IB nur ein paar Tage dauert ... die Indizien sind erdrückend, dass das Problem bei der comdirect liegt Smiley (Zunge)

 

Grüße,

Andreas

SirLupus
Autor
2 Beiträge

Kann das ganze leider bestätigen. Auch bei mir zieht das nun schon ein Monat hin. Erst wurde das Fax abgelehnt, dann war die Unterschrift anders und ich solle Persokopie schicken. Jetzt auf einmal soll ich nochmal deren Depotübertrag ausfüllen, nicht als PDF bekommen sondern in Papierform. Im nächsten Brief steht sicherlich dass einige Angaben unleserlich sind und man das nochmal machen soll...

 

Wir sind im Jahre 2020 und ich kann echt nur den Kopf schütteln bei sowas...  Selbst das Postident kann man nun sogar online machen und ein neues Depot noch am gleichen Tag eröffnen...

Joerg78
Mentor ★★★
2.755 Beiträge

Gut zu wissen, wollte einen CEF, den ich im Depot habe, auch zu IB transferieren (um dort alle CEFs zu bündeln), aber das Theater tue ich mir dann doch besser nicht an.

 

Willkommen in der community, @SirLupus !

 

Viele Grüße,

Jörg

nimu
Autor ★
7 Beiträge

Ja, so kann man die Kunden natürlich auch vergraulen.

Bei mir hat sich seit der Threaderstellung folgendes getan: genau GARNICHTS...

Ich hab IB nochmals angeschrieben und die wollen nun von sich aus Kontakt mit der comdirect aufnehmen. Mal sehen.

 

Langsam ist es mir aber auch zu blöd. Wenn es der comdirect darum geht mit ihrer Verzögerungstaktik die Kunden zu nerven und damit zum Bleiben zu zwingen, erreichen sie bei mir genau das Gegenteil. Dann verkaufe ich meine Positionen (sch... auf die paar Euro Gebühren), transferiere das Geld und das Depot/Konto bei der comdirect geht dann zu - kein Problem.

SirLupus
Autor
2 Beiträge

Richtig. So geht es mir genauso. Dann schließe ich auch das Konto und ziehe alles von comdirect weg. Empfehlen werde ich die Bank sicherlich auch nicht mehr.

 

Bei mir ist es zwar nicht IB, sondern flatex, aber genau die gleiche Verzögerungstaktik.

nimu
Autor ★
7 Beiträge

@Joerg78 

Und dann hat die comdirect ja genau das erreicht, was sie mit ihrem verzögernden Prozess ereeichen wollen: Du bleibst bei Ihnen, obwohl DU das gar nicht möchtest. Schon aus diesem Grunde sollte man der comdirect mal zeigen, wer denn der König sein sollte: nämlich der Kunde.

Joerg78
Mentor ★★★
2.755 Beiträge

@nimu 

Bleiben möchte ich ja durchaus bei der comdirect (zumal ich die ETFs sicher nicht zu IB transferieren will, den dann notwendigen steuerlichen Mehraufwand will ich gar nicht leisten), nur die hier nicht mehr handelbaren Wertpapiere hätte ich eigentlich gerne bei einem Broker (IB) zusammengefasst, bei dem ich diese auch zukünftig handeln kann.